Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Geradzahnkegelrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Geradzahnkegelrad (3049 mal gelesen)
Urbanski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbanski an!   Senden Sie eine Private Message an Urbanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbanski

erstellt am: 10. Feb. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder besser noch, nach
einem 3D-Modell für ein Geradzahnkegelrad.
Kann mir jemand weiterhelfen ???

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 10. Feb. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnradmodelierung1.pdf

Zahnradmodelierung2.pdf

Hi,

anbei die Anleitugen von PTC.

Versuche dein Glück.

Bekomme die Dateine nicht hochgeladen. Schiche dir sie per Mail.

Gruß Rinklef

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 10. Februar 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 10. Februar 2003 editiert.]

stitum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stitum an!   Senden Sie eine Private Message an stitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitum

erstellt am: 10. Feb. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

""ich bin auf der Suche nach einer Anleitung oder besser noch, nach
einem 3D-Modell für ein Geradzahnkegelrad.
Kann mir jemand weiterhelfen ???""

Also da kann ich Dir http://www.web2cad.de/ empfelen.
Dort anmelden das ist kostenlos.
Danach kannst Du alle möglichen Normteile herunterladen.
Oder auf die Seite http://www.maedler.de/ kannst Du CAD daten herunterladen,
oder http://www.ganter-griff.de/ da gibt es auch einiges zum runterladen.
Also viel Spaß
Grüsse Sven

klochr
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von klochr an!   Senden Sie eine Private Message an klochr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klochr

Unigraphics NX5
VisiCAD 17
<P>Xeon 3,2GHz
3GB RAM
Quadro FX 3450

erstellt am: 10. Feb. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Urbanski!

Schaue mal bei www.kisssoft.ch  vorbei. da kannst du ein Programm bestellen, das alle Arten von Zahnräder berechnen und als IGES ausgeben kann. Eine einmonatige Testversion ist kostenlos und unverbindlich.

Gruß klochr

Urbanski
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Urbanski an!   Senden Sie eine Private Message an Urbanski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbanski

erstellt am: 11. Feb. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hallo nochmal,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Hat mir einbißchen weitergeholfen. Leider habe ich kein
3D-Modell gefunden. Wenn jemand in dieser Richtung etwas
anbieten kann, wäre das Klasse.
Ansonsten muß ich mich wohl oder übel selber durchkämpfen.
Leider kann ich bei mir keine Programme installieren, sonst
hätte ich deinen Tip (klochr)

Also trotzdem vielen Dank nochmal.

Gruß Andi

stitum
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stitum an!   Senden Sie eine Private Message an stitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stitum

erstellt am: 11. Feb. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

Bist Du mit meinen Links nicht zurecht gekommen?
Du kannst dir die 3-D Modele als IGES runterladen. Somit kannstDu sie bearbeiten und modifizieren.
Es gibt auch Firmen die bieten direckt Pro E Daten.
Grüßle Sven

stitum
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Feb. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

w2c6605.zip

Hier ein geziptes Iges File.
Wenn Du mir die Eckdaten Deines Zahnrades gibst kann ich Dir vieleicht weiter helfen.
Grüßle Sven

Urbanski
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Sven,

das ist ja klasse. Ich kann nur sagen: herzlichen Dank.
Aber wo genau hast Du die Datei gefunden?
Und mich würde noch interessieren, welche Firmen pro/E-Dateien
zur Verfügung stellen.

Gruß Andi

stitum
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi
Da verweise ich Dich auf den zweiten Beitrag zu Deiner Frage:

""Also da kann ich Dir http://www.web2cad.de/ empfelen.
Dort anmelden, das ist kostenlos.
Danach kannst Du alle möglichen Normteile herunterladen.
Wie z.B. Zahnräder in 3-D als Iges format.
Oder auf die Seite http://www.maedler.de/ kannst Du CAD 3-D daten herunterladen,
oder http://www.ganter-griff.de/ da gibt es auch einiges zum runterladen.Dort bekommt man sogar Pro-E files.
Also viel Spaß
Grüsse Sven

sb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

erstellt am: 11. Feb. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
ich schaue gerade mal zufaellig vorbei und entdecke eine Frage aus unserem Fachgebiet. Geht es um irgendein Zahnrad, oder soll es ein bestimmtes sein? Falls es was konkretes sein soll, kannst Du mir die Daten an info@KISSsoft.ch schicken, dann versuche ich mal mein Glueck und schicke ohne Installation eines Programms auf deinem Rechner ein IGES oder STEP-file zurueck. Wir haben aber noch nicht allzuviel Erfahrung mit unseren Modellen unter ProE.
Von Trivit gibt es noch das PowerGear, das ist aber eher teuer und kann meines Wissens keine Kegelraeder.

Gruss, sb (heute in meiner Eigenschaft als KISSsoft AGler)

PS: Wozu brauchst Du das Kegelrad, sprich warum genuegt nicht ein einfacher Kegel?

Stefan Schäffler
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schäffler an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schäffler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schäffler

erstellt am: 12. Feb. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich zitiere:

das ist ja klasse. Ich kann nur sagen: herzlichen Dank.
Aber wo genau hast Du die Datei gefunden?
Und mich würde noch interessieren, welche Firmen pro/E-Dateien
zur Verfügung stellen.

Wie bereits von Sven angeführt: Gefunden bei web2CAD ( http://www.web2cad.de )-> CAD-Bauteile.

Kegelräder bzw. Kegeradpaare findest Du bei PowerParts unter dem Hersteller NOZAG. Dargestellt werden die Kegelräder in einer vereinfachten Form, d.h. es werden nur 2 Zähne pro Paar angezeigt.

Bei der CD-Lösung von PowerParts kann man einstellen, ob eine vereinfachte oder detaillierte Ansicht generiert werden soll. Siehe dazu auch den Tipp der Woche #9 2002: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum151/HTML/000037.shtml

Übrigens: 3D-Modelle können aus der PowerParts Oberfläche direkt in ProEngineer 2000i^2 und 20001 (nur CD-Applikation) eingefügt werden!!
Die manuellen Schritte "Abspeichern" und "Importieren" entfallen.

Gruß,

Stefan Schäffler
Support PowerParts
http://www.web2cad.de

Urbanski
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

jetzt habe ich alles auf den Schirm bekommen.
Vielen Dank und grüße an alle

Andi

Reinhart
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reinhart an!   Senden Sie eine Private Message an Reinhart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reinhart

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urbanski 10 Unities + Antwort hilfreich

kegelrad.prt.zip

Hallo Urbanski,
Ich hab dir mal ein Kegelrad als Anhang beigefügt, bei dem du mit dem Befehl:  #Regenerieren #Eingeben und anklicken der Werte
Z1 = Zähnezahl
Z2 = Zähnezahl des Gegenrades
ME = Modul
B  = Breite des Zahnrades verändern kannst.

Dieses Zahnrad haben wir in unser Verzeichnis für die Startteile gelegt, und können dadurch jede nur mögliche (geradverzahnte)Kegelradgeometrie neu erzeugen. Nach dem Erzeugen des "Kegelkranzes" kann nun das Zahnrad bearbeitet und modifiziert werden.

mfg Reinhart

Urbanski
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhart,

die Datei ist super, genau das was ich gesucht habe.
Also nochmals vielen Dank

Gruß Andi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz