| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Animation (avi-file) in Pro/E (1276 mal gelesen)
|
fröhlich Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 156 Registriert: 02.11.2000 SolidEdge ST4; TC8 WildFire 3.0 M250; TCeng 2005SR1 MP7a, NX6 MP4 ThinkStation S30 Windows XP Professional SP2, Windows XP64
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine kleine Animation (avi) in Pro/E erzeugen. Ich habe in der 2000i diese Datei direkt im Pro/E erzeugt, aber ich glaube in der 2001 geht es nicht mehr, oder weiß jemand wie?? Ich war der Meinung das das "normale" Pro/E für die Erzeugúng ausreicht, aber dem ist wohl nicht ?
------------------ Bis dann Hans Fröhlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
Hallo Hans, es müsste eigentlich über "Mechanism" im Menue-Manager funktionieren. Hab das ganze schon eine Weile nicht mehr gemacht....wenn du aber in einer Baugruppe einen Antrieb definierst und die Bewegung ausführen lässt kannst Du das ganze auch als avi-file speichern. Müsste aber noch mal genauer schauen...........melde mich dann noch mal. gruß schulz ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
Hallo fröhlich, Dies geht über Mechanism. Du must dort den Antrieb und die Führungen definieren. In der 2000i kannst du nur mit der letzen Wochenversion den Film aufzeichnen. Ich glaube dies ist 2000400 oder so ähnlich. Weiß nicht mehr so genau. Gruß Rinklef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 10. Feb. 2003 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
ich hab jetzt mal geschaut.......... Wenn Du beim zusammen bauen der Baugruppe über Verbindungen z.B. eine Gelenkachse definierst, kannst Du über Mechanism einen Antrieb wählen. Dann die Bewegung ausführen, über Ergebnisse abspielen und in dem Fenster "Animation" über "Erfassen" das ganze als .mpeg speichern. Hoffe Du kannst was damit anfangen......... gruß schulz
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2003 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
|
cdr Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 12. Feb. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
Falls man ein MPEG ohne Mechanism Funktionen erzeugen möchte geht dies auch mit Pro/ANIMATION allerdings muss es sich um eine Baugruppe handeln. Model mit Dragfunktion verschieben verdrehen. Snapshots der einzelnen Modelpositionen erzeugen Die Snapshots zu Keyframes zusammenfassen und dann über Playback erfassen ein mpeg rausschreiben Übrigens mann kann jetzt auch mpegs in Photorenderqualität rausschreiben und die können sich sehen lassen. (Fast so Gut wie IPA) ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 12. Feb. 2003 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
|
cdr Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
Puh, du willst also ein Animation Kurzanleitung. Also wenn du ein Mpeg von einem Mechanism machen willst, rotierende Zahnräder, Drehgelenke usw, solltest Du es über Mechanism machen. Willst z.b. eine Explosion oder ein Zusammenbau animieren, oder irgendwelche teile verschieben, rotieren, geht das ganz gut mit Pro/ANIMATION Ich beschreib jetzt einen ganz einfachen Fall, z.B. ein Bauteil in einer Baugruppe verschieben und davon eine Animation erzeugen -Baugruppe öffnen -Applikat. ANIMATION Eine Zeitschiene und eine Iconleiste erscheint, der Menümanager verschwindet. Es wird also alles über die neue Iconleiste definiert ProE sieht Standardmäßig die gesamte Baugruppe als ein Body (Ground), möchte ich Bauteile, Unterbaugruppen verschieben, verdrehen, muß ich einen neuen Body definieren. Das ist der dritte Icon von links. Wenn ein Body definiert wurde kann dieser Im Snapshotmenü per Drag and Drop verschoben werden. Das ist Das Icon auf dem eine Hand abgebildet ist. Entweder über Body Drag (recht oben) das Model frei verschieben, oder über "Advanced Drag Options" in eine bestimmte Koordinatenrichtung verschieben bzw Rotieren. Immer wenn das Model ein Stück verschoben wurde, mit linker Maustaste absetzen und ein Snapshot erzeugen (Der Fotoapparat oben links. Den Vorgang öfters wiederholen bis genug Einzelbilder erzeugt wurden. Keine Angst man muß nicht allzuviele Einzelbilder erzeugen, Zwischenschritte werden interpoliert. Wenn genug Einzelbilder vorhanden sind, können diese zu einen Keyframe zusammengefügt werden. Das Icon neben der Hand, soll wohl eine Filmrolle darstellen. Das einzelne Snapshot aussuchen/aktivieren und dann das Plus Icon drücken. Das jeweilige Snapshot wird dann zum Keyframe zugefügt. Wenn das Keyframe fertig ist kann es abgespielt werden, das Icon mit dem großen schwarzen Punkt. Soll ein MPEG rausgeschrieben werden. die Play Taste drücken (das Icon mit dem Dreieck) und auf erfassen gehen (unten links im Animationsmenü).Hier kann eingestellt werden, ob ein MPEG oder JPEG rausgeschrieben werden soll.
Ich hoffe ihr seht über meine Rechtschreibfehler hinweg, ich hab das schnell runtergerattert. ------------------ cdr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2003 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
|
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 03. Mrz. 2004 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fröhlich
Hallo! ich bin derzeit am DAO-Modul dran und habe nun 2 probleme: 1.Problem: Ich habe einen Body der beim Snapshot erstellen nicht angenommen wird. Ich kann ihn zwar bewegen und einen Snapshot machen aber der body bleibt immer an der Stelle stehen an der ich ihn hingeschoben habe. druchgängig auch durch die bereits erstellen snapshots. Es ist aber nicht der Ground-Body. Der body besteht aus 3 teilen. Auch wenn ich von jedem dieser Teile einen Body erstelle. Funktioniert der Snapshot nicht. liegt es evtl. daran dass 2 der Teile auf ein Koordinatensystem des ersten teils referenziert sind. 2.Problem gibt es beim snapshot erstellen eine art rückgängig oder herstellen des urzustands. ich muß, wenn mal eine position nicht mehr stimmt, immer aus der Applikation raus gehen und das Modul animation neu anklicken. Da manche teile zwar noch zu bewegen sind aber nicht mehr an die ursprüngliche stelle zurück geschoben werden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |