Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem mit Kosmetischem Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Problem mit Kosmetischem Gewinde (1973 mal gelesen)
maho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

erstellt am: 06. Feb. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild_cad_forum.jpg

Hallo zusammen

Wer kann mir helfen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Bauteil mit einem Gewinde und einer Zeichnung wo dieses Gewinde vermasst wird, dieses Bauteil wird nun nachbearbeitet (neue Baugruppe wo dieses Bauteil mit Gewinde abruft) und zwar wird eine Senkbohrung nachträglich gefräst, nun mein Problem auf der Zeichnung der Baugruppe stellt er das Gewinde (Kosmetik) immer noch bis zu der ursprünglichen Ausgangsfläche dar. Was kann ich machen damit er mir das Gewinde korrekt darstellt?
Ich kann es nicht auf der Baugruppe ändern, da ich sonst auf der Zeichnung des Einzelteils falsche Masse habe. Habe es mit Vereinfachter Darstellung versucht was auch klappen würde und mit einer Familientabelle was auch klappt, aber es muss doch eine einfachere Lösung geben das andere ist einfach zu umständlich.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss
Manuela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maho,

versuch doch mal im Modellbaum die Kosmetik hinter die Senkung zu schieben...

Tschau

------------------
Anni

maho
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maho an!   Senden Sie eine Private Message an maho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maho

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das kann ich ja eben leider nicht da ich 2 zeichnungen habe, eine ohne senkung und eine seperate zeichnung mit der nacharbeit drauf. und das gewinde ist in der zeichnung vermasst wo ich keine senkung habe. die nacharbeit ist eine baugruppe in welcher ich das ausgangsteil (ohne senkung) einbaue und dann in der baugruppe erzeuge ich diese Ansenkung. und dann habe ich eben das problem das mir proe immer noch das gewinde bis an die ausgangsfläche zieht, obwohl ich einen materialschnitt gemacht habe...die bohrung selber wird richtig dargestellt nur die blöden kosmetischen linien kommen falsch!!!

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

SWX 2011 SP5
Win7

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela,
ich würde das Kosmetik-KE neu erstellen (Ausgehend vom Gewindgrund).
Dann eine Familientabelle mit zwei Varianten der Länge erstellen.
Von der ersten Variante machst Du Deine Zeichnung, die Zweite baust Du in die Baugruppe ein.
Gruß KaGe

maho
Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank KaGe
Das mit der Familientabelle als Lösung ist mir schon bewusst, aber es kann doch nicht sein das ich nur weil Proe das Gewinde falsch darstellt, solche Umstände habe?!?
Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Danke aber trotzdem
Manuela

JochenWl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 3.0
Pro/E WF 4.0
Pro/E WF 5.0
Creo Parametric 2.0
CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Feb. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Pro/E stellt das Gewinde völlig richtig dar. Du hast beim Erzeugen wahrscheinlich die linke Fläche als Startfläche angegeben und dann für die Gewindetiefe noch einen Wert hinzu. Wenn Du jetzt in den linken Teil Deines Gewindes die Senkung setzt, so ist die Startfläche von dem Gewinde noch unverändert. Die Lösung von KaGe ist sinnvoll, da Du so am schnellsten zu Deinem gewünschten Ergebnis kommst.

Wieso wird das Teil in dieser Reihenfolge erzeugt bzw. gefertigt? Kann nicht besser erst die Senkung und dann das Gewinde erzeugt bzw. gefertigt werden?

Jochen

maho
Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Lösung von KaGe ist schon i.O.

mein Problem ist eben das ich beide Zeichnungen haben muss. Beispielsweise ein eingekauftes Teil mit diesem Gewinde und nachher wird bei uns die Senkung erzeugt. Das heisst wir brauchen eine Zeichnung in welcher wir den Zustand vom eingekauften Teil sehen und eine andere Zeichnung wo nur noch die Senkung vermasst wird.

Gruss
Manuela

charissima
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von charissima an!   Senden Sie eine Private Message an charissima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charissima

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo maho,

ich denk das mit der familientabelle macht schon sinn. du kannst doch dann von den 2 varianten 2 zeichnungen ziehn.
und evtl. änderungen musst du auch nur einmal im generischen durchziehn. ist doch optimal, oder?

grüssle charissima

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

SWX 2011 SP5
Win7

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuela,
sorry das ich schon wieder mitmische, aaaber...
Gerade in diesem Fall würde ich es mit der Familientabelle machen.
Füge die Senkung dem generischen Teil zu und unterdrück sie in Variante1. Nimm die Zeichnung der Variante1 (Einkaufsteil) kopiere sie. Rufe diese Kopie auf und ersetze das Modell durch Variante2. Nimm alle Bemaßungen weg und zeige die Masse der Senkung.
Gruß KaGe

maho
Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay..vielen Dank!

Habe halt gedacht das müsse auch einfacher gehen, aber ihr habt mich überzeugt 

Gruessli
Manuela

maho
Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry..nochmals das mit der Senkung in der Familientabelle allein funktioniert auch nicht, dann habe ich ja wieder das gleiche Problem ich muss da schon das ganze Gwinde und die Senkung in die Familientabelle nehmen, einmal von der Senkung aus und einmal von vorne..sonst zeigt er mir wieder auf der Zeichnung die blöde Kosmetik bis nach vorne!!!

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Feb. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

drw0002.JPG

Hallo
Hier mein (nicht ganz ernst gemeinter) Tip für gehetzte Schnellhudler.
In der Baugruppenzeichnung mit #Werkzeuge#Kanteverwenden die Gewindelinien wählen. Die Gewindefläche mit #zeigen/wegnehmen ausblenden. Die eben erzegten Kanten an der Bohrungsbodenfläche trimmen und warten bis PTC in einer der nächsten Fassungen was besseres bringt. Kann man natürlich nur machen wenn diese Bohrung nur einmal, einmal im Monat vorkommt.

Gruß
Olaf

------------------

maho
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo olaf

danke für "schnellhudler" 
aber es ist auf jedenfall eine kurzfristige schnelle lösung ohne grossen aufwand!
hoffentlich löst ptc das problem irgendwann!

gruss
Manuela

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela,

ich hatte ein ähnliches Problem, wo ein Materialschnitt nachträglich das Gewinde nicht geschnitten hat. Die Hotlien hat dann empfohlen, das Gewinde mit einem zusätzlichen Flächenschnitt zu schneiden. Das klappt ganz gut!

Die Gewindedarstellung ist für Pro/E eben 'nur' eine dumme Fläche, die auch als solche behandelt werden will. Natürlich bleibt die Hoffnung nicht aus, dass in der neuen Version alles besser wird ...

Tom

maho
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super, endlich mal eine Lösung für mein Problem!!! 

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Gruss
Manuela

maho
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey kannst du mir das bitte noch genauer erklären, ich schaffs nicht!!

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuela,

habe erst jetzt wieder ins Forum geschaut. Also, zuerst mußt Du eine Fläche erzeugen(#Flaeche#Kopiere#Koerperflaeche), die Du dann vom Gewinde abziehst. Bei Dir wäre das dann die Bodenfläche des Zylinders der Senkung. Danach nimmst Du die Funktion #Flaechentrimmung#Sammelfläche_Verwenden und schneidest die Gewindefläche, die im Weg ist einfach weg (bei der Auswahl der Seite mußt Du wahrscheinlich rumprobieren). Das waeren zumindest die Befehle in 2001 - bei anderen Versionen mußt Du äquivalentes suchen.

Ich muß wohl dazu sagen, dass ich das nur bei Gewinde-Flächen gemacht habe, die ich explizit als Kosmetische KEs zugefügt habe. Ich denke aber, dass das auch klappen müßte, wenn man das Gewinde über das Bohrungs-Makro erzeugt hat.

Grüße,

Tom

maho
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2003 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super vielen Dank Tom!

Gruss
Manuela

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Feb. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal
Prima Idee .
Das mit dem beschneiden der Gewindefläche funktioniert aber nur in dem Bauteil ansich, nicht aber in der Baugruppe, oder irre ich mich da, wäre ja sowas ähnliches wie ein Baugruppenschnitt?

Gruß
Olaf

------------------

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 07. Feb. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aktion muss er sogar im asm durchziehen, sonst ist die Darstellung ja wieder falsch. Ich bin nur nicht sicher, ob man eine ASM-Fläche mit einer Komponenten(PRT)-Fläche mergen kann??? Ausprobieren!

------------------
freundlich grüßend
Sven

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Feb. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Klappt nicht , habs eins drüber schon versucht.

Gruß
Olaf

------------------

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 08. Feb. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hier noch einer (diesmal wieder ein bischen ernster gemeint)
Erstmal zu den Familientabellen: Ich würde die kleine "Niedlichkeit" nicht mit einer Familientabelle erschlagen, ist für mich wie " mit Kanonen auf Spatzen schießen". Ich meine damit diese Teilefamilien tragen erheblich zur Verwirrung bei. Man stelle sich mal vor jemand anderes übernimmt die Teile und Baugruppen, der braucht 2 bis 3 Stunden um den Sinn und Zweck der Teilefamilien deuten zu können, wenn diese nicht vernünftig ausdokumentiert sind.
Hier mein Vorschlag:
Mach in deinem Bauteil einfach zwei Gewinde:
1. Gewinde, gew_prt ganz normal von der Startfläche des Bauteils.
2. Gewinde, gew_asm mit Startfläche als on-the-fly-ebene mit dem Versatz der Senkungstiefe in der Baugruppe. Du könntest dir auch eine Ebene mit Referenz auf die Senkungsbodenfläche in der Baugruppe erzeugen. Würde ich aber von abraten wegen der Baugruppenrefferenz, die wieder zur Verwirrung beiträgt, siehe oben.
Setz beide Gewindedurchmesser im Bauteil mit einer Beziehung gleich. Die Tiefen musst du von Hand steuern (kleiner Haken ist immer dabei)
Wenn's ganz proffesionell aussehen soll, d.h. wenn du auch in dem Baugruppenmodell das richtige Gewinde sehen willst, pack beide Gewinde auf zwei seperate Folien. Blende die Folien je nach Bedarf in den Bauteilen ein und aus.
Willst du's nur in der Zeichnung machen, kannst du in der Bauteilzeichnung beide drinlassen, stören ja nicht. In der Baugruppenzeichnung blendest du das gew_prt mit #zeigen/wegnehmen einfach aus. Bei Änderung der Tiefen mußt du allerdings aufpassen , das beide Gewinde diese mitmachen.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

PS: Fehler. In der Bauteilzeichnung musst du das gew_asm auch ausblenden, wegen der Gewindeoberkante

[Diese Nachricht wurde von os am 08. Februar 2003 editiert.]

maho
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2003 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank an alle

Manuela

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz