| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Arbeitsspeicher (1295 mal gelesen)
|
Anni Mitglied TZ - arbeitssuchend
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr lieben Pro-E-ler, habe mal "hard-ware-mäßig" eine Frage... Mit wieviel MB (oder gar GB) Arbeitsspeicher arbeitet Ihr denn so ? Wir haben 512 MB - allerdings ist da noch eine Kleinigkeit - wir arbeiten mit 2 Bildschirmen. Vielen Dank im Voraus ! ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Calvin Mitglied SysAdmin + Konstrukteur

Beiträge: 405 Registriert: 10.01.2002 Dual Core AMD Opteron 3,2GHz Wildfire 5 M80 PDMLink 9.1 M060 PartSolutions 8.1.08 2x täglich Kaffee
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Anni, wir mussten wegen grösserer Baugruppen auf 2GB aufrüsten. Dabei hängt allerdings der Speicherverbrauch weniger von der Anzahl als mehr von der Komplexibilität der Bauteile ab. Grüße, Calvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Wir haben in der Regel 512MB und dazu noch SD Ram. Ein Rechner hat 1GB. Zu den 512 ist noch zu sagen, wenn dir nicht viel an der Qualität der Darstellung liegt kommt man mit einer guten Grafikkarte sehr gut aus. Zu den 1GB da wälzen wir dann auch grosse Baugruppen mit über 1000 verschiedenen Einzelteilen ganz gut. ------------------ gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Homi, kannst du mir das erklären? "Wir haben in der Regel 512MB und dazu noch SD Ram" ich dachte immer, dass der hauptspeicher sd ram, ddr ram oder rambus heisst. wenn du 512 mb "irgendwas" hast und dann noch 512 mb sdram, was ist das dann? virtueller arbeitsspeicher? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hallo, wir haben zwischen 1 und 2GB Arbeitsspeicher für ProE und Intralink.
Zitat: Original erstellt von Redifiner: Homi, kannst du mir das erklären? "Wir haben in der Regel 512MB und dazu noch SD Ram" ich dachte immer, dass der hauptspeicher sd ram, ddr ram oder rambus heisst. wenn du 512 mb "irgendwas" hast und dann noch 512 mb sdram, was ist das dann? virtueller arbeitsspeicher?
Ich hab's so verstanden, das er "nur" 512mb vom "langsamen" sdram hat. Gruß us 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
|
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 28. Jan. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Zitat: Original erstellt von us 1: Hallo,wir haben zwischen 1 und 2GB Arbeitsspeicher für ProE und Intralink. Ich hab's so verstanden, das er "nur" 512mb vom "langsamen" sdram hat.
Gruß us 1
Danke
------------------ gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scooter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hallo zusammen, habe ganz gute Erfahrungen mit 1GB DDR aber auch RIM gemacht und mußte dabei feststellen, dass bei großen Baugruppen die Grafikkarte die Bremse ist ! Diese Erkenntiss hatte ich aber erst nach dem Aufrüsten von 512 MB auf 1 GB. War nämlich kein großer Unterschied !!! Nun kostet eine gute Grafikkarte aber auch richtig Kohle. Naja...den Speicher hab ich nun erstmal sicher. Tschau_HP. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Batman1000 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2003 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Was du brauchst hängt auch davon ab, ob du Intralink benutzt. Schau mal im Windows-Taskmanager nach vieviel Speicher du verbrauchst wenn Pro/E und Intralink gestartet hast (noch kein PRT/ASM in Pro/E geöfffnet). Bei uns sind dann etwa 370 MB weg (2/3 davon braucht Intralink). Wir haben flächendeckend (16 Workstations) von 515 MB auf 1 GB aufgerüstet. Gruß Batman 1000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 2 Registriert: 08.02.2007 Man muß systematisch Verwirrung stiften, dass setzt Kreativität frei. Salvador Dalì (CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Unter 1 GB schaffen wir nix mehr an, der preisliche Unterschied zwischen 1 GHz Piii bis ca. 1,8 GHz Piv mit Rambus war nicht gerechtfertigt, ist aber kein Thema mehr (DDR für alle  ). Bei der Grafik haben wir super Erfahrungen an den Quadro4 Chips, super Preis/Leistung. Athlons sollen schneller sein als die Piv (Zitat eines Kollegen: "Was Intel mit mehr Transistoren und Taktrate löst, macht AMD mit Gehirnschmalz.  "), sind aber leider nicht zertifiziert (Hallo, liebe SieNix-Kollegen!!!). Im Unix Bereich liegen wir default auch bei 1GB+. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jan. 2003 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
In die Runde :wink; Interessant ist das recht viel über RAM aber selten über das Limit diskutiert wird. 2GB RAM (4GB max) und gerade gestern hats mich mal wieder gerissen. Nach dem hochfahren des Rechners (W2K ) starten von Intralink öffen des Workspaces (2800 Datein) und öffnen einer gelinkten Sitzung werde erst mal ca. 400MB belegt. Nach dem öffnen der Baugruppe sind 1,8 GB belegt. #Datei#Neu#Zeichnung - ein Ansicht rauf schwillt der Speicherbedarf kurzzeitig auf 2,2GB an ?!? Bei der ersten Projektion schwillt er für wenige Nanosekunden auf >2,4GB RAM und Pro/E schreibt nur kurz und knapp "Speicher fehler" und schaltet aus. Fazit: Viel hilft nicht unbedingt viel aber beruhig ungemein  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy78 Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2003 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Also bei uns ist es so das zwischen 512 und 2 Giga in den Rechnern stecken. Für normale Werkzeuge und Bauteile mittlerer Größe (vom Modell Baum her gesehen) reicht das. Für größere Teile (Richtung 700-1000 KE´s) sollten es schon ein wenig mehr sein. um auch noch im Schatiertem Modus noch etwas bewegen zu können. Es hängt allerdings auch viel von der Graka ab, da diese, vor allem beim Schatieren hoch beansprucht wird. Je mehr MB Ram diese hat desto mehr Informationen stehen beim bewegen des Teiles zur Verfügung und müssen nicht mehr nachgeladen werden. Also ist nicht nur der Arbeitsspeicher des Rechners wichtig sondern auch die der Graka. Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle zusammen, habe doch noch mal eine kleine Frage... Arbeitet denn irgendjemand auch mit einer "2-Bildschirm-Lösung", oder beziehen sich die Aussagen jeweils auf Graphikkarten für 1 Bildschirm ? Danke und schönen Arbeitstag ! ------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
@Anni demnächst, wenn ich meine quadro4 wieder zurückbekomme (ist zu Benchmarkzwecken bei einem Kollegen). @Beere 64bit, wir sind gerade fleißig am testen (Unix)  . ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
Hallo Anni, Also, ich habe mal einen 2. Schirm angestöpselt, konnte aber Speichermäßig keine andere Auslastung feststellen. Ich war dann nach kurzer Zeit schon generft, daß trotz aller möglicher Grafikkarten- und Treibereinstellungstricks die Dialogbosen immer "zwischen" den beiden Schirmen auftauchen. Außerdem stört mich der Rand der Monitore erheblich. Ich würde einen 24-Zoll Schirm von Sony mit einer Auflösung von 1920 x 1200 bevorzugen, sofern die zulässige Deckenbelastung das erlaubt. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
@Beere: Oh Mann, bei den ganzen Performance-Problemen werde ich meine Intralink-CD wohl noch bis zur Version 5 nicht aus der Hülle holen. (Ich habe aber alle CDs seit Version seit Version 1.0 aufgehoben, vielleicht versteigere ich die Sammlung mal bei Ebay) ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Armin, das mit den nervenden Dialog-Boxen in der Mitte habe ich durch eine geänderte config.win beseitigt. Die Aufteilung ist bei uns so, dass wir rechts "nur" konstruieren und links nur den Modell-Baum haben - hat auch seine Vorteile... Ich finde es trotzdem spitzenmäßig, dass Du Dir die Mühe gemacht hast !!! Vielen Dank ! + 10 U's
------------------ Anni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Jan. 2003 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anni
|