| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Postscript drucken (735 mal gelesen)
|
stielke Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe versucht aus ProE (2001 2002220) heraus eine Zeichnung als Postscript auszudrucken. Jedesmal wird daraus das US-Format "A"!!! Auch wenn ich in der Druckerkonfiguration ein anderes Format angebe und auch wenn ich mit einer PCF-Datei arbeite und dort das Format explizit setze (paper_size). Die Postscriptdatei ist nicht skaliert und zeigt einen Ausschnitt der Zeichnung (in der Druckerconfig war ja auch Gesamtplot angegeben). Weiß jemand weiter? ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patra Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 163 Registriert: 13.08.2001 Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz 2.50 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 Win XP prof. SP3, WF2 M200 Windchill 8.0 M020
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
Hallo mitleidende! Also, ich drucke auch oft Postscript... in der Ausgabeart steht ja automatisch "postscript", ich wähle aber A4 und drucke dann "in Datei". Das ist auch ein PS, und Skalierung und Größe stimmen dann überein... Probier's mal... Gruß, Patra ------------------ ***never eat something bigger than Your head*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Patra, wenn du im Ausgabeformat A4 wählen kannst, dann nur weil in deiner config über den Eintrag das "PRO_PLOT_CONFIG" angegeben ist und sich dort eine PCF-Datei "a4.pcf" befindet (es wäre ja mal interessant was da drin steht). Das Problem tritt gerade bei den größeren Formaten auf (A2,A0) ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
Hallo Stielke, Zitat: wenn du im Ausgabeformat A4 wählen kannst, dann nur weil in deiner config über den Eintrag das "PRO_PLOT_CONFIG" angegeben ist und sich dort eine PCF-Datei "a4.pcf" befindet
wir verwenden auch ProE (2001 2002220)und haben für postscript keine .pcf Datei definiert. Im Ausgabefenster wird unter "Groesse" autom. das Format (z.B A1) für eine A1 Zeichnung vorgeschlagen. Der plot hat dann auch diesse Grösse. Gruß us 1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
@stielke Vielleicht ist die Zeichnung im "A"-Format? Wie verhält es sich wenn man einen Ausschnitt oder einen Plotbereich wählt? Wie Verhält es sich wenn man den unveränderten generischen Postcriptdrucker verwendet? Noch viel Erfolg am Freitag-Nachmittag ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo us1, vielen Dank für die Antwort. Aber ich denke genau das habe ich auch versucht. Ausgabeart "Generisches Postscript" gewählt (ProE Standard) und im Konfigurationsfenster wird auch die richtige Größe (A2) automatisch gesetzt, dann noch auf "Gesamtplot" umstellen und siehe da, schon wieder nur im Format "A"  ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Die Zeichnung ist im Format A2 (ganz sicher). Beim Papierumriss nimmt er trotzdem die linke untere Ecke (man kann sogar noch die Linien vom aufgezogenen Fenster sehen). Der generische Postscriptdrucker ist unverändert (ich meine die *.pcf - Datei im Installationsverzeichnis) ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patra Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 163 Registriert: 13.08.2001 Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz 2.50 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 Win XP prof. SP3, WF2 M200 Windchill 8.0 M020
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
hm.. Wenn ihr auch .pcf-Dateien benützt, versuche es so bei größeren Formaten: bei größeren Formaten geht das bei mir auch nicht ohne weiteres... Dort muß ich A3 wählen, und dann unter "Konfigurieren" die richtige Größe angeben. Dann kann ich auch A2 und A1 drucken. Mehr weiß ich auch nicht... viel Glück! ------------------ ***never eat something bigger than Your head***  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Jan. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
Wenn man die Postscript-Datei im Editor ansieht siehts für eine A2 etwa so aus %!PS-Adobe-2.0 %%BoundingBox: 0 0 1683 1190 %%Creator: Pro/ENGINEER %%Title: r:\images\0291949_gehaeuse.ps %%CreateDate: 17-Jan-03 15:56:41 %%DocumentFonts: Times-Roman %%EndComments %%EndProlog %%Page: ? 1 %%BeginPageSetup systemdict /setpagedevice known { <</PageSize[1683 1190]>> setpagedevice } if %%EndPageSetup newpath %90 rotate 0 -16.5354 72 mul translat Jetzt weiss ich nicht mehr weiter ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten! Bei mir sieht das Postscript so aus: %!PS-Adobe-2.0 %%BoundingBox: 0 0 1683 1190 %%Creator: Pro/ENGINEER %%Title: c:\konstruktion\stielke\pro\plots\giessloeffel.ps %%CreateDate: 17-Jan-03 15:52:25 %%DocumentFonts: Times-Roman %%EndComments %%EndProlog %%Page: ? 1 newpath %90 rotate 0 -16.5354 72 mul translate Und die *.pcf-Datei im Verzeichnis: ..\proe2001\text\plot_config plotter postscript button_name Generic Postscript button_help Print to any printer that supports generic postscript format. (Ist Standard und sollte jeder so haben) Ich weiß auch nicht mehr weiter und werde mich mal auf einer anderen Maschine probieren. Aber vielleicht kann mir ja auch PTC helfen...  
------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
Die Blatt-Gröss in der Datei ist A2 definitiv!!! BoundingBox: 0 0 1683 1190 Diese Werte sind 1/72 inch 1190/72*2.54=419,8 mm Vielleicht spinnt der Plotter Lässt sich die Datei in ein PDF verwandeln ? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2003 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Datei lässt sich nach pdf konvertieren! Dort ist sie 215,9 x 279,4 groß (US-Format "A") und sieht genau so aus wie das ps. Wenn ich das ganze unter Wildfire (SP2) mache, klappt es! Und das konvertierte pdf ist 419,8 x 593,7 groß (naja fast A2). %!PS-Adobe-2.0 %%BoundingBox: 0 0 1683 1190 %%Creator: Pro/ENGINEER %%Title: giessloeffel.plt %%CreateDate: 17-Jan-03 16:39:44 %%DocumentFonts: Times-Roman %%EndComments %%EndProlog %%Page: ? 1 %%BeginPageSetup Merkwürdig vielleicht liegt es wirklich irgend wie am meine Maschine... Werde Feierabend machen vielleicht klappts ja am Montag... Schöne WE!
------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen, die Plotprobleme haben sich endlich aufgelöst. Und zwar lag es an einer config.pro- Option: PS_OUTPUT_WITH_PAGESIZE NO ... Muss auf YES gesetzt werden, sonst bekommt man immer "A"-Formatplots! (die Option ist Bestandteil der VW-Config) ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stielke
Gut, freut mich Ich war nämlich am Freitag blind und habe nicht überissen, dass der Abschnitt %%BeginPageSetup systemdict /setpagedevice known { <</PageSize[1683 1190]>> setpagedevice } if %%EndPageSetup in der PS-Datei fehlt. Dieser Abschnitt definiert die Blattgrösse und nicht "Bounding Box" --> Das wird für Encapsulated Postscript benötigt ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|