Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ausschnitt einer Ansicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Ausschnitt einer Ansicht. (1649 mal gelesen)
Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Faber

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 13. Jan. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausschnitt.jpg

Ausschnitt_groß.jpg

Guten Morgen @all,

folgendes Problem in V2001.

In einem Ausschnitt der 2:1 vergrößert ist, möchte ich die rechte waggrechte Achse darstellen. Und zwar nur die rechte waagrechte Achse.
Wie kann ich denn die drei anderen Achsen ausblenden oder löschen.

Weiter würde ich gerne die Bemaßungslinie am Doppelpfeil etwas nach links verlängern.

Bei einer erzeugten Bemaßung hat man neuerdings immer die Endung "REF". Kann man das irgendwie verhindern? Ich kann die Endung zwar über Bemaßungseigenschaften im Texteditor löschen, aber wenn ich die Zeichnung neu aufrufe, steht die Endung wieder am Maß.

In Version 2000i² waren diese Funktionen möglich.

Zum bessern Verständnis leg ich mal noch ein Bild bei.

Bin für jede Hilfe von Euch dankbar.

Big THX im voraus

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 13. Jan. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Erstmal die prinzipielle Frage:

Warum ist dein Modell auf Standard ANSI eingestellt? Dies verändert eine der Möglichkeiten in der Zeichnungsdarstellung...

------------------
Gruss Thomas

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sven Faber an!   Senden Sie eine Private Message an Sven Faber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven Faber

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 13. Jan. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Model ist auf Standart ANSI ? Keine Ahnung ist wahrscheinlich so seit der Installation von V2001.

Woran erkennst Du das überhaupt?

Auf was müsste ich das Model den ein bzw. umstellen? Und  vorallendingen wo?

Gruß

Sven

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 13. Jan. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard ANSI erkenne ich wegen der Toleranzangaben unten.

Wahrscheinlich arbeitest Du mit den Standard-Startteilen: Ist nicht zu empfehlen, zumindest in Europa.

Einstellung findest Du unter Einstellung; TolerEinstellung; Standard

Umstellen auf ISO/DIN

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 13. Januar 2003 editiert.]

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 13. Jan. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
mit welcher Version arbeitest du ? i2 oder 2001?
2001:
Wenn Du die Achsen auswählst gibt es oft die möglichkeit sie als achsenkreuz und bei weiterer auswahl als einzelne achse zu wählen.
(mehrere übereinander)
nach dem selektieren der bemassungen kannst du alles einzeln ziehen, achte auf die darstellung deines mauszeigers wenn du auf die mitte, den text, die hilfslinie oder den doppelpfeil gehst.

liebe grüße
kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 14. Jan. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Achstenstück löschen funktioniert einfach: Auf den Lösch-button klicken und Achsenteilstück auswählen.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - Competence & Trainings Center

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 14. Jan. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

vielen Dank für Eure Hilfe, aber leider haben sich meine Probleme nicht gelöst.

@giatsc

Die TolEinstellung hab ich geändert.
Hat sich aber auf den ersten Blick nicht wirklich was geändert.

@keba

Ich arbeite auf V2001.
Was meinst Du den mit "weiterer Auswahl". Hab nur die möglichkeit das Achsenkreuz zu selektieren.
Die Bemaßung kann ich mit der Rechten Maustaste selektieren, aber ich habe nur die möglichkeit den Bemaßungstext auf der Maßlinie rauf und runter zu bewegen und die kompl. Bemaßung zu bewegen. Die Seite des Doppelpfeils läst sich nicht verlängern. Bei einer Linearen Bemaßung funzt das.

@B.Sandriester

Lösch-button ? Hab über die rechte Maustaste nur die Möglichkeit des "Wegnehmens" aber eben leider nur das ganze Achsenkreuz.

Nochmal Danke

Gruß

Sven

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

achse.jpg

Hallo Sven!
Sieh Dir bitte das Bild an, Du hast recht, bei dem Durchmesser funktioniert es nicht, beim Längenmaß schon. Genauso wie man beim Durchmesser den Pfeil über "Pfeilstil" nicht entfernen kann ??!!
Das hatte ich noch nicht gemerkt, kann eigentlich doch nicht gewollt sein >>> PTC????
Nun ja,
im zweiten Bild müsstest du sehen was ich mit weiter meinte, ob das aber immer funzt oder es auch Ausnahmen gibt, weiß ich jetzt nicht.

Das mit Toleranz REF weiß ich net.

Und den Löschbutton gibt es in der Standardeinstellung glaub ich nicht - Mapkey?
Gezeigte Achsen wie immer über wegnehmen wegnehmen   denke ich.

kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 14. Januar 2003 editiert.]

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 14. Jan. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

pfeil.jpg

sorry, das erste bild hat er rausgeworfen ?!
wahrscheinlich mein fehler

------------------

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 15. Jan. 2003 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kerstin,

also mit den Achsen da muss es Ausnahmen geben, ich bekomm es nicht hin.

Trotzdem Danke

Gruß

Sven

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim "REF" hast Du folgende Möglichkeit:

config-option

parenthesize_ref_dim auf "no" setzen, dann erscheinen schöne runde Klammern um das Maß - meistens genau das was man braucht!

------------------
Gruß Armin

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 15. Jan. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp werds nachher gleich mal ausprobieren.

Gruß

Sven

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 15. Jan. 2003 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven Faber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@Armin
Das mit der Referenzbemassung hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, default ist "REF", aber warum hat er dieses "REF" nach dem editieren der Bemassung beim Neuaufruf wieder in der Zeichnung???
Hat er nicht gespeichert??
Habe es auch versucht. Nach dem Speichern ist "REF" unwiederbringlich verschwunden.

Gruß
Olaf

Sven Faber
Mitglied
Konstrukteur

Pro/ENGINEER Wildfire 4
Windows 7 32bit

erstellt am: 16. Jan. 2003 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morsche,

@Armin

mit der Config-Änderung kann ich mich anfreunden.

@Olaf

Sorry mein Fehler bin wohl tatsächlich ohne zu Speichern ausgestiegen.
Nach dem Editieren und Speichern ist die Endung "REF" ohne wiederruf weg.
Aber die Lösung mit den Klammern um das Maß, find ich eigentlich ganz gut.

Danke Euch

Gruß

Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz