| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Maße verrutschen in der Ansicht (648 mal gelesen)
|
gucky Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen folgendes Problem: Ich hab eine Zeichnung mit mehreren Ansichten nach dem Bemaßen mußte ich noch einige Kurven hinzufügen (das Modell wurde dadurch auch größer)dadurch sind einige Maße in den Ansichten verutscht. Worauf ist die Lage der Maße bezogen? Kann man das etwa einstellen(z.B. Ansichtsmittelpunkt)?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
wenn sich die gedachte raumdiagonale des modelles ändert, werden die ansichten in der zeichnung neu ausgemittelt, dieses kann man unmgehen : view > modify view > orgin > at center > und dann koordsys wähken, damit werden ansichten fixiert. was aber eigentlich nicht passieren darf, dass sich die masse verschieben, diese hängen ja eigentlich am 3d modell und werden mitgezogen (???) hast du mit 2d elementen getrickst ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gucky Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 26. Nov. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2002 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
@giatsc : nicht jeder hat das glück nur gezeigte masze verwenden zu können, manchmal zeigen diese auf geometrie, die schon gar nicht mehr da ist, z.B. durch ausformschraegen verschwunden etc... @gucky : durch hinzufügen von kurven ausserhalb der geometrie, verändert sich auch die geometrie der "boundary box", wie Redifiner schon sagte, die masze werden demzufolge auch durch die zusätzlichen kurven verschoben, weil diese auch die ansichtsumrandung verschieben - ist halt so und IMHO  nicht unterdückbar. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Nov. 2002 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
|
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 28. Nov. 2002 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
Ein altbekanntes Problem, dass leider auch an Geometrie gehängte Zeichnungsnotizen betrifft. Wir benutzen seit Jahren den Workaround "F_Bauraum". Das ist eine bereits in unserem Startpart definierte Fläche, die wir zu beginn der Zeichnungserstellung grösser machen, als das Teil jemals sein wird (Schätzung). Die Fläche wird für den Rest des Teilelebens über Folie ausgeblendet. Beim Export solcher Dateien sollte man nur die Config-Option intf_out_blanked_entities auf no stehen haben. ------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 28. Nov. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
Zitat: Original erstellt von qwertzu:
Wir benutzen seit Jahren den Workaround "F_Bauraum". Das ist eine bereits in unserem Startpart definierte Fläche, die wir zu beginn der Zeichnungserstellung grösser machen, als das Teil jemals sein wird (Schätzung).
Ich höre immer wieder von solchen Workarounds. Klar, Pro/E kann ganz schön nerven, aber solche Tricks in Startteilen finde ich ziemlich schräg. Man behilft sich in einem Teilbereich mit solchen Tools bis irgendeine spätere Version das Problem löst, und dann hat man eine riesige Menge "Altlasten" die man mit Tricks wie Folien, config.pro-Einträgen usw. "sonderbehandeln" muss. Macht lieber ein paar (mühsame) Enhandsement Request und wartet... Ich sage "Hände weg von solchen Workarounds!" ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 28. Nov. 2002 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gucky
Macht lieber ein paar (mühsame) Enhandsement Request und wartet... Ich sage "Hände weg von solchen Workarounds!" [/B][/QUOTE] Ich habe bereits einige enhancement requests aufgegeben (bin mittlerweile auch schon 5 Jahre dabei (Was.. ich mach' das jetzt schon fünf Jahre ???)). Habe aber nie wieder irgendetwas davon gehört. Zugegeben: Es ist "schräg". Wir sind aber zum Beispiel heute noch mit unserer Skeletttechnik besser dran, als mit dem, was PTC als Skelett verkauft. Das war damals auch so ein "schräger" Workaround. Wir benutzen ihn immer noch, obwohl PTC längst nachgezogen hat. Dann hört man mal, dass Intralink in dieser oder jener Wochenversion mit Skeletten nicht umgehen kann oder dass Product View Probleme mit Skeletten hat...  Da die F_Bauraum seit ca. 3 Jahren bei uns firmenweit zum Standard gehört, stört das im normalen Ablauf keinen Menschen mehr. Das mit dem Warten ist in produktiver Umgebung so eine Sache. Wir brauchen die Lösungen sofort, unser Kunde wartet nämlich auch nicht. ------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |