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Autor Thema:  Modell- und KE-Unterschied (975 mal gelesen)
Lacher
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2002

erstellt am: 04. Nov. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand genau erklären was der Unterschied zwischen einem Modell und einem Konstruktionselement ist?

Gruß

Simon und Rebecca

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proEman
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


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Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2001

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Wildfire 3
Mechanica
Ansys Workbench

erstellt am: 04. Nov. 2002 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also das ist folgendermassen:

KE=Konstruktionselement=unterstes Element (Bezüge, Bohrung, Körper, Matschnitt usw.) in der Konstrunktionshierarchie beim Erstellen von Baugruppen.
Das Modell setzt sich dann aus KE's zusammen und werden dann zu einem Part (*.prt).

Hoffe das war verständlich, denn es war frei nach mir. Irgendwer hat bestimmt noch bessere Erklährungen.
Sonst einfach mal ein bestehendes Teil öffnen und dann den Modellbaum studieren.

Gruss Marc

------------------
It's not a trick,
it's a parametric part

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Nov. 2002 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei
Ist nicht so einfach zu erklären. Wills mal über die Hierarchie versuchen.
Das niesderste Element in der Konstruktionshierarchie ist das Konstruktionselement (KE). Das Konstruktionselement, z.B Bohrung, Materialschnitt, Fläche... kann nicht als eigenständiges Teil, sprich als Datei existieren und abgespeichert werden, wie auch, ein Loch ist ein "Nichts", kleiner Scherz.
Eine Zwischenphase stellen Gruppen (UDF's) dar. Diese sind eine Gruppierung aus KE's, mit dem Zweck, normalerweise in einem Modell eingebaut zu werden.
Das nächsthöhere Element ist das Teil ,dieses kann schon als Modell bezeichnet werden. Das Teil besteht aus einem oder meheren Konstruktionselementen. (Leere Teile mal ausgeschlossen)
Die nächsten Ebenen stellen Baugruppen dar, diese können aus Teilen oder auch wieder aus Baugruppen bestehen. Auch hier spricht man von Modellen.
Das war jetzt meine ganz private Auslegung, vieleicht hilfts.


Gruß
Olaf

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sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Nov. 2002 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

... übrigens Hierarchie hin und her, in einer Baugruppe sind die Modelle eigentlich auch nur KEs vom Typ Komponente 

------------------
freundlich grüßend
Sven

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Stahl
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unbeschreiblich


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Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 05. Nov. 2002 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich


Hehe.  Das macht die Verwirrung komplett, sadolf. 
Den Hierarchiebaum können wir ausserdem noch etwas nach unten ausdehnen, weil KEs bestehen ihrerseits ja aus Flächen, Kanten, Eckpunkten, Achsen, Bezugsebenen, Skizzen, Kurven, Notizen usw...

Stahl.

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Nov. 2002 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Kommt drauf an von welcher Ebene man ausgeht.
Für die Teile sind die KE die Untertanen. Für die Baugruppen, die Teile.
Ich glaub zuerst war der Punkt, dann die Linie, dann die Fläche , der Körper usw....
Will hier jemand ne Doktorarbeit schreiben?

Gruß
Olaf

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anagl
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erstellt am: 05. Nov. 2002 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr habt bei der Aufzählung der Geometrie meine neuen Lieblingselemente vergessen
Absichtskanten und Absichtsflächen Nur so'ne Bemerkung

------------------
Servus
Alois

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user
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CAD Anwender


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erstellt am: 06. Nov. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich


modelluKE.JPG

 
Hi lacher

mal ein kurzer anhang als word dokument vielleich sagt dir das zur erkläung etwas.

Tschau user

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 06. Nov. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
ich würde das noch weiter runterbrechen:
ihr kennt doch bestimmt den film "tron" (wenn nicht, unbedingt nachholen...)...
also, "ke´s" sind demnach so krasse typen, die auf abgefahrenen motorrädern mit neonstreifen rumheizen, ein "teil" ist demnach die ganze schwarze, neongestreifte welt...

...oder so...

------------------
Gruß,

:cybernuth:

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proEman
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Maschinenkonstrukteur


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erstellt am: 07. Nov. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

mmhhh, ja genau, also warum nicht KE's spalten wenn sich auch Atome noch spalten lassen     

gruss Marc

------------------
It's not a trick,
it's a parametric part

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anagl
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erstellt am: 07. Nov. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor mir auch noch eine Analogie, die ich auch  gerne benutze--> Kochrezept
KE's sind die Rezeptzutaten und Rezeptanweisungen um ein fertiges Modell (Essen) zu erzeugen.
Natürlich kann auch gegen die Rezeptidee verstoßen werden;
z.B Loch (Salz)ist zu viel --> Loch löschen (kein Salz); Es gibt aber Künstler die anstatt das Loch (Salz) zu löschen anderes Material (z.B Zucker) hinzubringen um das Loch zu zukleistern. Das schmeckt beim Essen nicht und ist in modernen CAD-Systemen Unsinn

------------------
Servus
Alois

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