| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatisches regenerieren nach dem Drehen (2087 mal gelesen)
|
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 31. Okt. 2002 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Gemeinde, habe gerade einen Upgrade auf die aktuelle Wochenversion (350) durchgefuehrt. Jetzt habe ich das Problem, dass ProE nach jedem Drehen vom Modell den Bildschirm neu aufbaut. Habe ich aus Versehen eine Config-Option rausgeschmissen, oder ist das ein Bug? Waere um jede schnelle Hilfe dankbar. Gruss, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 31. Okt. 2002 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
|
Joe Potato Mitglied

Beiträge: 216 Registriert: 03.07.2002 "Wissen heisst wissen, wo es geschrieben steht" (Albert Einstein)
|
erstellt am: 04. Nov. 2002 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sven, bei mir ist nur die die Option "spin_center_display no" eingestellt. Ich muß sagen, das ist ziemlich nervig und zeitraubend, wenn der nach jedem drehen den Bildschirm neu aufbaut (Beim Zoomen macht er's nicht). Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BPF Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 180 Registriert: 03.09.2001 Pro/Engineer Creo3 Intralink 11 Nvidia Quadro P4000 Windows 10
|
erstellt am: 04. Nov. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
hallo joe, kann es sein, dass du eine eine ati fire gl grafikkarte benutzt? damit hatten wir ein änliches problem. nachdem wir den treiber der karte von pro/e auf standard eingestellt hatten war alles ok. gruss, bpf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 04. Nov. 2002 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
@Joe, dann versuch mal einen besseren Treiber  Ich habe auch noch die Datums und Notizen angeschaltet, weil er subjektiv einmal rechnet, um sie auszublenden, dann kann man drehen und dann rechnet er wieder, um sie einzublenden... Außerdem soll ProE schneller schattiert drehen, wenn man statt/trotz shading über das gute alte #view;#shade geht. Es soll damit zusammenhängen, dass er dann nur die sichtbaren Flächen rechnet und damit das Modell verkleinert. Beim Shading (Model Display) rechnet er wohl alles. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sven, die Datums und Notizen, die hab ich vor dem Update auch eingeschaltet gehabt. Vorher muss irgendwo noch eine zweite Config rumgeschwirrt sein, darum hab ich jetzt ein paar Probleme. Jetzt ist mir noch was aufgefallen, die Probleme mit dem drehen habe ich nur im Wireframe Modus (in dem ich immer arbeite). Wenn ich in den Shading-Modus wechsle, dann baut ProE den Bildschirm NICHT neu auf?????????? Gruß, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Nov. 2002 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Die config Option fasthlr auf yes müsste für die beiden Optionen verdeckte Kanten abgedunkelt und nur sichtbare Kanten was bringen Man kann kann auch noch bei den anderen Optionen Unter Modelldarstellung Kanten Silhouettenkanten und glatte Linien Optimierung für die GraKa betreiben Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, die Option fasthlr hat leider auch nichts gebracht. Ich warte, je nach Modellgroesse bis zu drei Minuten, bis ProE den Bildschirm im Wireframe-Modus wieder aufgebaut hat. Im Shading-Modus hingegen baut ProE den Bildschirm in einer Zehntel-Sekunde wieder auf (Egal wie gross das Modell ist). Gruss, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Nov. 2002 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Das verstehe ich nicht Fasthlr auf yes muss für verdeckte Kanten und sichtbare Kanten greifen (hier wird von der schattierten Darstellung zurückgerechnet), aber nicht für die Drahtdarstellung (Wireframe) Vielleicht können die anderen FireGL1 Nutzer sagen welche Treiberversion Sie fahren Was passiert eigentlich wenn man unter Modelldarstellung schattieren Anzeige der Kanten hinzu nimmt ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Zitat: Original erstellt von Joe Potato: wie lautet der Config Eintrag für "Was passiert eigentlich wenn man unter Modelldarstellung schattieren Anzeige der Kanten hinzu nimmt" ? Gruss, Joe
Kenne ich auswendig nicht habe das nur interaktiv eingestellt unter Ansicht Darstellungseinstellungen Modelldarstellung Schattieren und das obige unter Kante Zuweisen nicht vergessen Die interaktive Einstellung fasthlr ist unter Leistung Vielleicht hilft das weiter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001173.shtml Viel Erfolg ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 04. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2002 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, Hallo Sven, erst einmal danke für eure Tipps! Folgende beiden Config-Optionen haben alles normalisiert: display_silhouette_edges no spin_with_silhouettes no Viele Gruesse, Joe
PS Many Unities for you two! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Bei den Silhouetten hat er im Wireframe ordentlich zu rechnen, im Shading ist das hardwareunterstützt von der Grafikkarte. Mit der Quadro4, die ich heute hoffentlich wieder eingebaut bekomme (wollte noch jemand testen), bist Du schattiert kaum langsammer unterwegs als mit WF. Danke für die Rückmeldung!!! (Us zurück  ) ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sven, meine Fire GL1 ist im Shading-Modus auch genau so schnell wie im Wireframe-Modus. Fuer mich war das halt unlogisch, dass es im WF langsamer sein soll als im SH. Das dass an den Silhouetten liegt, haette ich mir nie gedacht. Auf alle Faelle macht jetzt das Arbeiten wieder spass!!! Gruss, Joe PS bei kleinen Bauteilen ist die Einstellung unerheblich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Ich habe das nochmal verifiziert, daß das im echten Wirefram-Modus mit den Silhuettenkanten so einbricht. Ich hatte das als nicht so sensibel in Erinnerung (es ist wirklich dramatisch bei vielen Radien, vielleicht ist hier auch was verschlimmbessert worden) ; aber eigentlich benutze ich wie oben gesagt den Drahtmodus gar nicht, da ich fasthlr auf Yes gesetzt habe werden die Kanten bei verdeckten Linien aus der schattierten Darstellung zurückgerechnet; Die Darstellung mit verdeckten Kanten bringt ja mehr Information ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Alois, ich denke da anders. Am besten kann man doch im Wireframe-Modus arbeiten. Den Shading-Modus brauch ich nur zum Bildchen schiessen. Gruss, Joe PS ich bin das auch so von frueher gewohnt, da gabs nur WF, alles war in der gleichen Farbe und man konnte nicht drehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
|
Joe Potato Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2002 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joe Potato
Beim sauberen Filletieren  bist Du mit WF oder NoHidden in ProE besser bedient, das kann Catia besser, hier kann man auch in der schattierten Darstellung alle Patchränder darstellen lassen, egal ob tangential oder nicht, ProE kann nur die Kanten  Apropos bessere Grafikkarte: http://www.cad.de/news/1035824018X33228X.shtml ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 08. November 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |