| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Schraffur (2895 mal gelesen)
|
Stephan H. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Kann ich in einer Zeichnung eine Fläche schraffieren?? Ohne Schnitt und ohne zu besch... indem ich einfach Linien reinzeichne? Die Fläche mit Schraffur soll nur eine Kennzeichnung auf einer Leiterplatte sein und unsere Elektroniker meinen das haben zu müssen. Oder bleibt nur der "korrekte" Weg über Schnitte und Körper? Danke!! Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 30. Okt. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|
Hanness Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hallo, es geht mit #Detail#werkzeug#Versatz# dann wählst du eine Kante an und versetzt sie so oft wie du sie brauchst. Dann erzeuge eine Hilfslinie und trimme die Linien zu dieser Hilfslinie.Danach musst du nur noch die Linienstile so ändern wie du sie brauchst. wenn du kein eSchräge Kante zum Versetzten hast dann geht es mit #Detail#Skizze#winkel der nachteil bei dieser Art ist das du keine Verbindung zur Ansicht hast ,d.h wenn du die Ansicht verschiebst bleiben die Linien liegen. Etwas umständlich aber es funktioniert Grüße Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 30. Okt. 2002 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hallo Kalle hat richtig, bin zu spät. Zu schraffierende Fläche skizzieren und entsprechend füllen. @Hannes Du solltest alle Teile die du in der Zeichnung skizzierst und mit einer Ansicht verschieben willst, mit der Ansicht verknüpfen. Funktioniert mit #Ansicht#AnsichtBez. Gilt übrigens auch für die Schraffur. Allein Körperkanten nutzen genügt, meiner Ansicht nach nicht. Man muß die Schraffur schon mit der Ansicht verknüpfen, um sie auch mit dieser bewegen zu können. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
... bei einer parametrischen Skizze brauchst Du die skizzierten elemente nicht der ansicht zuordnen. dadurch , das du skizzierreferenzen, wie im normalen skizzierer wählst, sind sie automatisch mit der ansicht verknüpft. solltest du dennoch versuchen die elemente der ansicht zuzuordnen, wird die parametrik gelöst, d.h. die skizzierreferenzen gehen verloren! Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2002 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hallo Kalle So ne Sache macht neugierig. Wie oben schon beschrieben, wird bei uns das Zeichnungsskizzieren sehr "stiefmütterlichlich" behandelt. Wir arbeiten, mit Nachdruck, daran möglichst keine Sizzierinformationen in der Zeichnung zu haben. Gelingt uns, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut. Meines Wissens gibts den parametrieschen Skizzierer für Zeichnungen erst seit R2000i. Früher ging man so vor (ich auch heute noch), das, wenn Sizzen mit einer Ansicht verknüpft werden sollten, zuerst #Werkzeuge#2DAnsicht#aktuell einstellen gewählt wurde. Dadurch wurde die Sizze automatisch mit der Ansicht verknüpft. Habe es auch ausprobiert (mit den schraffierten Teilen). Bei dieser Vorgehensweise unterscheiden sich parametrische und nichtparametrische Skizzen nicht voneinander (Ich weiß, das das mit z.B Texten nicht funktioniert, diese muß man wirklich verknüpfen). Wenn ich jetzt noch #Ansicht#AnsichtBezieh wähle ist das so wie der "Gürtelträger mit den Hosenträgern" . Für mich stellt sich jetzt die Frage, warum brauche ich überhaupt noch nichprametrische Sizzen??? Ich persönlich würde mir im Teil eine skizzierte Kosmetik mit Schraffur erzeugen, und diese dann in der Zeichnung anzeigen lassen. Gruß Olaf
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hi Stephan... ich hab mir nun nicht alle Beiträge explicit durchgelesen.. ..aber was hälts Du von einer Kosmetik mit Schraffur ? Leg sie da ins Modell wo Du sie auch in der Zeichnung sehen willst und kannst ! (Die werden durch Körperflächen verdeckt). IMHO haben nachträglich eingefrickelte Linien in der Zeichnungsableitung eines Modells nichts zu suchen. Diese parametrische Skizze ist ehr ein schlechter Scherz als denn eine Hilfe. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
... eine nichtparametrische Skizze habe ich sofort dann, wenn ich nur "male", auch dann, wenn beim skizzieren die Skizzeneelemente einander fangen. parametrisch wird's dann ,wenn ich die parametrik einschalte !!!, erst ab 2001 !!!. parametrik heist in diesem fall nur, das die skizzierten elemente, die eine referenz zu einer modellkante haben, auch mit dieser modellkante mitlaufen. ein skizziertes element, welches keine parametrische (kantenreferenz) hat, wird nicht geupdatet bei laengenaenderung, es entstehen spalte oder ueberschneidungen. anbei kleines beispiel. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hallo Kann leider die Sizze erst am Montag öffnen, habe hier zu Hause leider nur ne Studiversion aufm Laptop (habe Feiertag). Die Parametrik ist mir schon klar. Habe schließlich den ganzen Vormittag skizziert. Aber trotzdem noch mal die Frage: Für was brauche ich überhaupt noch nichtparametrische Skizzen??? Oder ist das ein Rudiment aus vergangenen Tagen??? Gruß Olaf
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 01. Nov. 2002 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Hallo, das parametrische Skizzieren von 2D-Elementen im Zeichnungsmodus ist leider nur "parametrisch" während der Erzeugung der Skizze. In dem Moment, wenn man fertig ist, ist alles vorbei. Die Elemente werden zwar der Ansicht zugeordnet (Verschieben der Ansicht), aber sie gehen nicht mit, wenn sich irgendetwas ändert. Meine Empfehlung: im Teile kosmetische Skizze mit Schraffur(s.o.). Die ist parametrisch. 2D-skizzierte Elemente im Zeichnungsmodus sind "scheinparametrisch". Nur nebenbei: Wenn man nun die kosmetische Skizze mit Schraffur auf der Zeichnung sieht, ist bei mir (2001, 2002220) die Schraffur nicht einfach anwählbar und die Eigenschaften (Winkel, Abstand u.ä) nicht so einfach einzustellen. Ich konnte gestern die kosmetische Skizze nur über Auswahl nach Menu, KE-Nr. bzw. KE-ID, wählen. Dann wird sie markiert und ich habe auf der rechten Maustaste die Eigenschaften. Auswahl und Abfrage haben nicht funktioniert. Sicherlich ein Halloween-Scherz der Programmierer. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Nov. 2002 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
@manfred ..dem kan nich nicht ganz zustimmen. Es ist richtig, dass die Schrauffur der Kosmetik nicht direkt gepickt werden kann. Pick man hingegen eine Kante der Kosmetik, dann hat man über die RMT die Möglichkeit #Eigenschaften zu wählen und die Schraffur zu bearbeiten. Gruß Andreas
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
... aber mal erhlich, so richtig zu gebrauchen ist das "Zeug" nun wirklich nicht, zumindest nicht für jemanden der Geometrie "macht". @os : ja - rudimentaer, aber für diejenigen, welche "schemata" mit "ihm" erzeugen, mitunter schon ganz nützlich. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 04. Nov. 2002 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|
stefela Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: skizziere deine aussenkontur (geht auch parametrisch), waehle deine aussenkontur aus (über shift), #editieren, #fuellen, #schraffur ....kalle_ok
Hallo kalle_ok, habe gerade eine Zeichnung bekommen, in der so eine Skizze mit Schraffur drinnen ist, welche ich aber abändern muß. Gibt es einen Weg, die Schraffur wieder herauszunehmen? Ich wüßte jetzt nur den Weg darüber, daß ich per Versatz (Null) die Außenkontor noch einmal nachziehe, die gesamte alte Skizze einschließlich Schraffur lösche und die Schraffur neu einsetzte. Umständlich, funktioniert aber. Gibt es eine saubere Lösung? Herzlichen Dank! Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von stefela: ...in der so eine Skizze mit Schraffur drinnen ist, welche ich aber abändern muß. Gibt es einen Weg, die Schraffur wieder herauszunehmen? ... die gesamte alte Skizze einschließlich Schraffur lösche und die Schraffur neu einsetzte.
Was willst Du nun? Die vorhandene Schraffur ändern oder eine vorhandene Löschen und eine neue erstellen? Die vorhandene geht zu ändern, aber man bekommt sie schlecht zu fassen. Geht IMHO nur in der Zeichnung. Dort erscheint dann das normale Menu für die Änderung der Schraffur. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Was willst Du nun? Die vorhandene Schraffur ändern oder eine vorhandene Löschen und eine neue erstellen?
Die Außenkontur der Schraffur hat sich geändert, also muß ich die Schraffur löschen, Außenkontur abändern und Schraffur wieder hinzufügen. Mit meinem Wissensstand muß ich davor noch die Außenkontor noch einmal übernehmen (z.B. mit Versatz Null), da sich die Schraffur nur mitsamt der Außenkontur löschen läßt . Soweit, ich hoffe, du verstehst nun mein Problem. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von stefela: Die Außenkontur der Schraffur hat sich geändert
Wenn die Schraffur eine geschlossene Kurve im Modell ist, dann kann man die doch umdefinieren (wie andere Kurven auch). Falls es sich natürlich um die gepfuschte Schraffur in der Zeichnung (aus 2D-Elementen handelt), dann wirst Du nicht umhin kommen, diese zu löschen und neu zu machen. (Da solltest Du es natürlich dann mit der besseren Variante mittels Kurve im Teil versuchen.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Ich habe mit Schraffuren bzw. gefüllten Flächen ein ähnliches Problem worauf ich aber hier nicht näher eingehen will. Weil ich auch mit Leiterplatten zu tun habe schlage ich folgenden Ablauf vor: In der Leiterplatte ein KE erzeugen was deinen Bereich in dem keine Bauteile liegen dürfen darstellt. Dieses KE mittels Teilefamilie in der Zeichnung einschalten, im Zusammenbau weglassen. Eine Schnittansicht für dieses KE erzeugen und in der Zeichnung anzeigen lassen. Dann die Schraffur eventuell noch auf "Füllen" umstellen. Leider gibt es keinen Weg "Füllen" als Voreinstellung zu setzen. Ist vielleicht zunächst etwas umständlich, jedoch hast du alles was die Strippenzieher brauchen und noch dazu voll parametrisch. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Das Thema ist nur, daß ich hier eine Zeichnung vorliegen habe, der gar kein Modell (weder Teil noch Baugruppe) zu Grunde liegt. Dadurch bin ich auf die Funktionalität innerhalb des Zeichnungsmodus' angewiesen. Gruß Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Wieso erstellst du nicht ein Modell der Leiterplatte und läßt es in der Zeichnung so darstellen? Du kannst ja die Kontur aus deiner Ziechnung als Skizze nutzen. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 23. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jan. 2006 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von stefela: Das Thema ist nur, daß ich hier eine Zeichnung vorliegen habe, der gar kein Modell (weder Teil noch Baugruppe) zu Grunde liegt.
Na, jetzt haben wir ja fast alle Informationen. War aber doch eine schwere Geburt. Vielleicht überlegst Du Dir bei den nächsten Fragen vorher, was die anderen alles wissen sollten, um auf Deine Frage richtig zu antworten. Kann die Meinung nur unterstützen, das Teil entweder gleich als Teil anfordern oder eben nachmodellieren. Dann gehen solche Änderungen wesentlich schneller und einfacher, da Pro/E nun mal ein 3D-System ist und im reinen 2D eher versagt. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Na, jetzt haben wir ja fast alle Informationen. War aber doch eine schwere Geburt. Vielleicht überlegst Du Dir bei den nächsten Fragen vorher, was die anderen alles wissen sollten, um auf Deine Frage richtig zu antworten.
Zitat: Original erstellt von Stefela: Hallo kalle_ok,habe gerade eine Zeichnung bekommen, in der so eine Skizze mit Schraffur drinnen ist, welche ich aber abändern muß. Gibt es einen Weg, die Schraffur wieder herauszunehmen? Ich wüßte jetzt nur den Weg darüber, daß ich per Versatz (Null) die Außenkontor noch einmal nachziehe, die gesamte alte Skizze einschließlich Schraffur lösche und die Schraffur neu einsetzte. Umständlich, funktioniert aber. Gibt es eine saubere Lösung? Herzlichen Dank! Gruß Stefela
@U_Suess: Ich denke nicht, daß die Fragestellung so schwer zu verstehen war. Ich bezog mich definitiv auf eine Aussage von kalle_ok, in der er etwas beschrieben und ich dazu eine Frage hatte. Diese Frage als solche wurde noch immer nicht beantwortet, weil Antworten gegeben wurden, die sich nur indirekt auf die Frage bezogen. Nur zur Info: Die Art der Zeichnung (ohne Modell) ist vom Kunden vorgegeben und »Kunde ist König«, dann machen wir das auch so. Und er will nun mal definitiv kein Modell haben auch wenn es mir so besser gefallen würde. Herzlichen Gruß und einen schönen Arbeitstag Stefela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von stefela: Ich denke nicht, daß die Fragestellung so schwer zu verstehen war. Ich bezog mich definitiv auf eine Aussage von kalle_ok, in der er etwas beschrieben und ich dazu eine Frage hatte.
Nun, wenn die Leute hier für das Antworten bezahlt würden, dann könntest Du sicher so antworten. Und dann könntest Du natürlich auch verlangen, dass man Deinen Gedankengängen bis in den letzten Winkel folgt und auch möglichst schnell eine Antwort für Dich parat hat. Aber das Schreiben hier ist freiwillig und es geschieht meist in der Freizeit oder neben der Arbeit. Also sollte es nicht zuviel verlangt sein, wenn in den Fragen alle Infos drinstehen (und nicht nur zwischen den Zeilen.) Vorschläge gab es ja einige. Aber wenn die Dir oder dem Kunden nicht passen, dann mach es einfach so, wie Du es bisher gemacht hast oder machen würdest. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Ich wollte nicht die Antworten hier in Frage ziehen oder gar die Qualität bemängeln. Das liegt mir fern. Falls ich da jemanden auf die Füße getreten bin, bitte ich um Entschuldigung. Erwarte auch nicht, daß ich hier sofort bis ins kleinste Detail meine Frage beantwortet bekomme. Jedoch: @U_Suess: Bin weiterhin der Meinung, daß meine Frage als solche klar gestellt war und bin ein klein wenig irritiert, wie du reagiert hast . Herzlichen Gruß Stefela PS: Wäre schön, wenn vielleicht jemand immer noch 'ne Antwort auf meine Frage hat , und wenn sie nur lautet, daß es mit 2001 nicht funktioniert die Schraffur zu löschen ohne auch die Außenberandung zu löschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
Zitat: Original erstellt von stefela: Bin weiterhin der Meinung, daß meine Frage als solche klar gestellt war und bin ein klein wenig irritiert, wie du reagiert hast .
Du weißt genau, was Du möchtest, da Du das Problem vor Augen hast und auch noch Randbedingungen kennst. Dies wissen aber die anderen nicht, sonst hättest Du konkretere Antworten bekommen. Und es ist nun mal unschön, wenn man Zeit in die Beantwortung von Fragen 'investiert' und die Antwort nicht helfen kann, da hinterher erst weitere wichtige Tatsachen bekannt werden. Hoffe, Du verstehst jetzt etwas den gereizten Ton. Zitat: Wäre schön, wenn vielleicht jemand immer noch 'ne Antwort auf meine Frage hat , und wenn sie nur lautet, daß es mit 2001 nicht funktioniert die Schraffur zu löschen ohne auch die Außenberandung zu löschen.
Das ist doch mal eine klare Ansage. Leider kein 2001 zur Hand, aber in der WF bleiben die Berandungen erhalten, wenn man die Schraffur/Füllung löscht. Gerade selbst mit wenigen Linien in einer leeren Zeichnung probiert. (Das hättest Du aber auch schnell herausfinden können.  ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

|
erstellt am: 24. Jan. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan H.
|