Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  UDF-Mysterium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UDF-Mysterium (1046 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Okt. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drw0003_3.JPG

Hallo
Bin gerade dabei die Merkwürdigkeiten der Woche aufzuarbeiten.
Wir haben da ein UDF für Zentrierbohrungen nach DIN 332. Um alle Größen zu erfassen haben wir eine UDF-Teilefamilie daraus gemacht. (Bild 1).
Um nicht immer die Masse in der Zeichnung anzeigen zu müssen, kam ein Kollege auf die Idee, die relevanten Masse, Durchmesser und Tiefe in einer Notiz, die zum UDF gehört, zu referenzieren. Diese Notiz sieht dann folgendermaßen aus: Zentrierbohrung &durchm x &tiefe.

Habe auch hier im Forum nach artverwandten Themen gesucht, habe aber nichts verwertbares gefunden.

Soweit so gut, klappt auch alles. Nun kommt der Einbau des UDF's und damit das Mysterium.
(Bild 2&3). Wie kann es sein, das ein Bemassungsparamter, der auch noch das gleiche Maßsymbol (durchm & tiefe) hat zwei unterschiedliche Werte annehmen kann? (Umschalten, von Mass zu Symbol). Gehe anschließend auf regenerieren und bekomme die Antwort, keine Änderung seit dem letzten Regenerieren

Es geht noch weiter. Leite ich von dem Teil, mit dem UDF, eine Zeichnung ab und lasse durch #Zeigen/Wegnehen die Notiz anzeigen sieht das folgendermaßen aus: Zentrierung *** x ***
Selktiere ich anschließend die Notiz mit RMB und #Eigenschaften und sage anschlißend #OK, so wird das richtige Maß angezeigt. How comes..

Eins wundert mich noch nebenbei. Die Philosopie, ein "Steuermass" kann nur einmal in der Zeichnung angezeigt werden ist damit über den Haufen geschmissen. Ich kann mir solche Modellnotizen, die Masse referenzieren zu hunderten erzeugen, in der Zeichnung anzeigen lassen und damit das Modell steuern.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Warum muß ich die Notiz, in der Zeichnung, mit Eigenschaften selektieren, um anschließend das richtige Maß gezeigt zu bekommen?

Gruß und schönen Sonntag
Olaf

PS: wie bekomme ich denn hier einen gescheiten Smilie rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Okt. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prt0006_1.JPG

prt0006_2.JPG

drw0003_1.JPG

Nachtrag
Das oben gezeigte Bild sollte eigentlich das letzte sein .
Bild 1-3 kommen hier.

Olaf

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Okt. 2002 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sei, daß Pro/E bei der Parameter bzw. Notizinterpretation bei der Zeichnung  eine andere Reihenfolge hat als beim Modell. Vielleicht ist die Zuordnung mit att siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002394.shtml genauer
Könnte es sein, daß Problem entstehen wenn mehrere Zentrierbohrungen im Teil sind
Für Smilies siehe (Smilies Legende nebenan) http://www.cad.de/foren/ubb/smilies.html
Mit kann man sien Profil einstellen http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi und in der Signatur Smilies reinbringen

------------------
Servus
Alois

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 29. Okt. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Das mit der Reihenfolge hatte ich auch schon vermutet, habe es auch probiert. Bringt aber gleiches Ergebnis.
Mich wundert vor allen Dingen, das er es im Teil schon verkehrt macht.Vergleiche prt006_1 mit prt006_2. Im ersten sind die Werte nach dem Einbau dargestellt. Im zweiten die dazugehörigen Parameter. Wie man sieht haben gleiche Parameter in diesem Stadium unterschiedliche Werte?????
Auch ein normales regenieren schlägt fehl, da er angeblich keinen Unterschied erkennt. Ich nehme an (habs leider noch nicht versucht), wenn mann das regenerieren erzwingt könnte es gehen, wills mal versuchen.
Kann sein das sich dieses Problem bis in die Zeichnung durchzieht. Man müsste mal wissen in welcher Reihenfolge solche Elemente abgearbeitet werden.
Danke für den Tip mit den Smilies, wills gerade mal versuchen. Ist meine Seite nicht mehr so fade.

Gruß
Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz