| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bearbeitung von Importelementen (974 mal gelesen)
|
lntman Mitglied Dipl.Ing. Feinwerktechnik

Beiträge: 63 Registriert: 05.03.2002 Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
|
erstellt am: 22. Okt. 2002 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, immer wieder probleme. ich habe mir von gutekunst eine feder in mein system geholt. die maßnahme hat zwar etwas zeit in anspruch genommen, doch das ergebnis war erst mal ok. die ausgesuchte feder ließ sich gemäß der vorspannwinkels direkt in eine neues fenster einfügen. dies wurde über ein step-importelement vollzogen. leider konnte ich nicht meine jetzt vorhandene feder durch materialschitte bearbeiten (kürzen). hat jemand schon mal so etwas gemacht? muss man ein solches importelement noch konvertieren? mfg lntman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
moin, intman, dein importelement ist mit sicherheit eine fläche, die du mit einem volumenschnitt nicht schneiden kannst. um sie zu kürzen, musst du sie mit einer fläche beschneiden. du kannst auch versuchen das importelement zu reparieren, #ke, #umdefinieren ...und so weiter. dann kannst du sofern keine gelben kanten mehr auf der fläche sind das auch zu einem volumen machen, entweder im importelement selbst über optionen volumen erzeugen oder als separates ke über körper aus sammelfläche. Hope, that helps, Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 22. Okt. 2002 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hallo Habe auch schon tagelang geflickt. In der Regel muß das Flicken bei VDA und IDGES angewendet werden. Bei STEP hatte ich eigentlich nur einmal ein Flickwerk. Versuch doch mal bevor du die Feder importierst die Genauigkeit etwas gröber einzustellen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Konnte dann ohne Reparatur weiterarbeiten. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 63 Registriert: 05.03.2002 Der Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
|
erstellt am: 23. Okt. 2002 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi olaf, was meinst du mit der genauigkeit? probieren würde ich das schon noch einmal. ansonsten habe ich die maßnahme aufgegeben. das step-datenfile ist ca. 400k groß und wenn man es importiert ist das proe-file 1-2 mb groß. weiterhin dauern alle vorgänge dann sehr lange. also habe ich meine feder als baugruppe modelliert. das ging schnell und läßt sich gut handeln. mfg lntman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2002 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hallo Intman Ich weiß nicht wie du den step-file importierst, aber mach mal folgendes: Erzeuge dir ein leeres part. Setze die Genauigkeit mit #Einstellungen#Genauigkeit (ist glaub ich im metrischen Gebiet standardmäßig auf 0.0012 gesetzt) etwas gröber, d.h. vieleicht auf 0.005 (muß man probieren). Dann importiere die Feder mit #Einfügen#aus Datei. Erhältst du dann einen weiß/grauen Körper und keine magentafarbenen Flächen, dann hats geklappt. Viel Spaß beim probieren, vieleicht hilfts Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi olaf, ich habe das mal gemäß deinen vorgaben versucht. die genauigkeit habe ich bis 0.01 gesetzt. leider hatte ich mit den maßnahmen keinen erfolg. es waren immer noch magentafarbige flächen zu sehen. gedauert hat der import immer noch 5:30 min. wenn mal wieder zeit sein sollte, werde ich das problem noch einmal bearbeiten. derzeit nutze ich lieber die feder als baugruppe. alles wird gut... mfg lntman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2002 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2002 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2002 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lntman
Hallo ich wieder Also irgendwas stimmt bei deiner Einstellung nicht. Konnte die Feder in weniger als einer Sekunde laden (benutze einen normalen laptop). Feder kommt als Mischmasch, halb Flächen, halb Körper. Bei einer Genauigkeit von 0.009 sind alle Teile Körper. Ich lese da immer Baugruppe. Du solltest die Feder nicht in die Baugruppe importieren, sondern zuerst in ein Teil, dieses dann als prt abspeichern und dann in die Baugruppe einbauen. Habe die Feder noch mal als step exportiert. Versuch sie mal einzulesen. Gruß Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |