Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ASM.DRW mit Komponenten & KEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  ASM.DRW mit Komponenten & KEs (479 mal gelesen)
KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

SWX 2011 SP5
Win7

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will eine BaugruppenZeichnung erstellen, die als Montageanleitung dienen soll.

Diese BG besteht aus ca. 20 Teilen UND einem BaugruppenMaterialSchnitt.
Dieser Schnitt wird (in der Realität) als letzter Arbeitsgang vorgenommen.

Auf dem ersten Blatt ist eine Schnittdarstellung (Ansicht1) der kompletten Baugruppe mit Stückliste & Ballons.
Auf dem zweiten Blatt sollen fünf Ansichten platziert sein.
Ansicht2: Komponente 1,2&3 sollen gezeigt werden, der Schnitt NICHT!
Ansicht3: Komponente 1,2,3,4&5 sollen gezeigt werden, der Schnitt NICHT!
...
Ansicht6: Komponente 1-20 und der Schnitt sollen gezeigt werden.

Ich habe zuerst über eine Familientabelle versucht das Ganze zu lösen. Irgendwie hatte ich da unerklärliche Phänomene

(AkteX?). Die Komponenten verhielten sich nicht so wie ich es in meiner FamTab vorgesehen habe.
Momentan habe ich die Komponenten auf verschiedene Folien liegen und ändere die Folienstati der Ansichten entsprechend.

Funktioniert auch soweit, nuuuur den BGMatSchnitt bekomm ich nicht raus (sprich er wird gezeigt).

Gibt es hier eine StandardVorgehensweise?

Nehmt mir bitte die Tomaten von den Augen.

Merci & Gruß
KaGe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebl
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Huebl an!   Senden Sie eine Private Message an Huebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebl

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaGe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KaGe

Also mit einer Variante sollte es da keine Probleme geben. EInfach den Baugruppenmatschnitt an letzte Stelle im Modellbaum legen. Eine Variante anlegen in der dieser unterdrückt ist, und danach auf der Zeichnung mit <Modell hinzufügen> die Variante zusätzlich darstellen.

das klappt bei und immer Problemlos.

Viele Grüße von der Wasserkante

------------------
Die Made 

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaGe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi KaGe,

Erzeug Dir über Familientabelle eine Variante der Baugruppe mit BG-Matschnitt (BGoM) und eine ohne BG-Matschnitt (BGmM).

Dann erzeugst Du dir für jede Ansicht eine vereinfachte Darstellung und nutzt dabei die Funktion "Ersetzen nach Fam.tabelle".

Auf der Zeichnung kannst Du dann jede Ansicht per Ansichtszustand auf die jeweilige VD einstellen.

Gruß, Placebo

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 18. Okt. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaGe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Versuchs mal mit vereinfachter Darstellung.
Dazu auf #Ansicht#Darstellen(achtung nicht Darstellung)
Dann Ansicht auswählen und in dieser den Baugruppenschnitt herausnehmen.

Gruß
Olaf

KaGe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KaGe an!   Senden Sie eine Private Message an KaGe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaGe

erstellt am: 18. Okt. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Wie von Placebo empfohlen habe ich jetzt zwei Varianten.
Über Ansichten>Darstellung>BauteilDarst>Ausblenden>AusgewAnsicht beame ich die nicht benötigten Teile raus.
Merci & ein schönes Wochenende
Gruß KaGe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz