Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Icons und Farben: config.pro und .win

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Icons und Farben: config.pro und .win (788 mal gelesen)
Steelworker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steelworker an!   Senden Sie eine Private Message an Steelworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steelworker

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi an alle User,

habe gerade an meiner FH einen Pro/E 2001-Kurs absolviert und dazu die Software zum Üben auch auf dem heimischen Rechner installiert.
Nun habe ich aber Zuhause nicht die Icons und Farben, die mir das Arbeiten an den Hochschul-Worksations erleichtert haben (z.B. "Teil in die Tiefe ziehen" usw.)

Ein Komilitone hat mir 2 Dateien gegeben, die ich <programmordner>\text eingefügt soll: config.win und config.pro

Füge ich nur config.win ein, erscheinen zwar die Icons, sind aber nicht mit Funktionen belegt.

Füge ich beide ein und starte eine neue .prt-Datei, findet er keine Schablonen und zeigt dann auch keine Ebenen im Modellbaum und in der Arbeitsoberfläche an.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 09. Okt. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steelworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich muß schon sagen, das proe zum glück sehr gut und individuell konfigurierbar ist. Der Nachteil an der Sache ist, das die Konfiguration schon eine eigene kleine Wissenschaft ist, die man nicht in einem Basiskurs lernen kann.

Daher Schnellsiedekurs:
Welche Daten, und wohinn:

config.pro (Stammkonfiguration mit Mapkeys) => Textverzeichnis
config.win (steuert Benutzeroberfläche) => Textverzeichnis
Schablonen für Teile und Baugruppen => am besten dafür nen Ordner erstellen
Formate (enthalten Zeichnungsrahmen und Schriftkopf)=> ebenso eigenen Ordner erstellen.
Zeichnungskonfig (*.dtl) => Textverzeichnis

2-ter Schritt config.pro anpassen:
folgende Einträge verändern (ergänzen):

start_model_dir pfad zu den Schablonen (z.B.: C:\ptc\proe\konfig\startmodel)

pro_format_dir pfad zum Formatverzeichnis

drawing_setup_file Pfad zur *.dtl-Datei

Das sind so mal die wichtigsten Dinge. Weit springt man damit zwar nicht, aber für den Anfang zum Üben reicht es.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

Steelworker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steelworker an!   Senden Sie eine Private Message an Steelworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steelworker

erstellt am: 09. Okt. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Sandriester,

Danke für die ausführlichen Tips, habe sie schon angewendet, jetzt kann ich ein neues Teil starten und es erscheint Modellbaum, Icons und
Ebenen/Koordinatensystem. Das andere klappt noch nicht so. Die in der config.pro angegeben Dateipfade und "Verknüpfungen?" beziehen sich sämtlich auf das System meines Bekannten.

Hier einige Fragen:
Wieso muß ich die config Datei von jn. anderem holen, d.h. warum ist sie bei meiner Studentenversion nicht dabei? In ihr steht, das sie automatisch erstellt wurde und nicht verändert werden darf.

Wo liegt der Unterschied zwischen .pro und .win?

Danke,

Michael

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 09. Okt. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steelworker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steelworker,
auch in Deiner Version sind default Werte eingestellt, die Config.pro dient dazu hiervon abweichende Werte einzugeben und damit Pro/E auf dich zu konfigurieren.
In der config.pro sind Pfade, Einstellungen und zwar mächtig viele hinterlegt.
Die Config.win steuert Deine Oberfläche , wo welche Icons stehen etwaige eigene Menüeinträge, eben alles was mit Deiner Benutzeroberfläche zu tun hat.

Ach so noch was, die config pro und .win files die im Verzeichnis ../ProeInstall/text stehen werden zuerst gelesen, du kannst dann noch weitere in das Standard-Startverz. von Pro/E legen (das, welches beim Start als Arbeitsvz. dient) .
Einstellbar z.B. über das Icon am Desktop.
Diese config.pro und win von dort werden beim Start autom. dazugeladen.
Natürlich kann man manuell immer weitere dazuladen oder Ändern.

[Diese Nachricht wurde von webby01 am 09. Oktober 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz