Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abwicklung sheetmetal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Abwicklung sheetmetal (2762 mal gelesen)
Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sheet Pete an!   Senden Sie eine Private Message an Sheet Pete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheet Pete

erstellt am: 04. Okt. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand helfen?? Ich habe einen über eine Sammelfläche (aus Berandungen) erzeugten dünnen Körper (also keine geraden Kanten), den ich in ein Blech umgewandelt habe, weil ich auf der Fläche noch Sicken erzeugen will. Dazu will ich eine Abwicklung erzeugen und dann in das flache Blech die Sicken reindrücken (so stelle ich es mir zumindest vor). Die Abwicklung will aber nicht so recht klappen, da man anscheinend eine Trennung o.ä. zuvor erzeugen muss, um das Gebilde abwickeln zu können. Wie bekomme ich das hin? Ist das überhaupt die richtige Vorgehensweise? Weiss jemand Rat?
Grüße Sheet Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

us 1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von us 1 an!   Senden Sie eine Private Message an us 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für us 1

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 04. Okt. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal in die "ProE Collection of Help Topics" - Sheetmetal, so ab Seite 36. Da ist das ganz gut erklärt.
Bei weiteren Problemen solltest du zum besseren Verständnis ein Bild oder die Datei anhängen.

Gruß
us 1

Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sheet Pete an!   Senden Sie eine Private Message an Sheet Pete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheet Pete

erstellt am: 04. Okt. 2002 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unterschale_ganz_sheet.prt.zip

Hallo us 1!
Leider kann ich mit "ProE Collection of Help Topics" - Sheetmetal nix anfangen, ich kenne bloss die Online Hilfe...wo finde ich denn die Topics?
Die Datei habe ich mal drangehängt...vielleicht wirds dann klarer. Oder habe ich nur besch... konstruiert? Ich muss dazusagen, dass das Import KE am Anfang eine Fläche aus Patran ist...vielleicht liegt da der Hund begraben und ich muss die Sache ganz anders angehen..

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Sheet Pete

[Diese Nachricht wurde von Sheet Pete am 04. Oktober 2002 editiert.]

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 04. Okt. 2002 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Teil ist mit einer Studenten- oder Hochschulversion erstellt und somit für die meisten hier nicht lesbar.

Shetmetal ist eigentlich dazu da, Blechteile zu konstruieren, die gestanzt und gebogen usw. werden, aber nicht tiefgezogen mit Verformbereichen über die gesamte Fläche.

Beim Erzeugen von Sicken brauchst Du einen Stempel als Pro/E-Part, der diese erzeugt.

Da das Teil ein Tiefziehteil ist, (Flächen in 2 Achsen gekrümmt) würde ich das Teil incl. Sicken als Volumenkörper modellieren und dann eine Schale drausmachen.
Oder mit Sicken als Fläche und dann aufdicken.

------------------

Sheet Pete
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 04. Okt. 2002 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,

danke für die Info! Werde mich mal in punkto Sicken als Fläche und dann aufdicken weiter schlau machen....stimmt es ist ne Hochschulversion, bin ja auch an der Uni.. ;-), habe jetzt aber den Schalter gefunden wo man das ummodeln kann und habe das File ausgetauscht...sollte jetzt funktionieren. Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal reinschauen..würde mich freuen!

Gruß Sheet Pete

Sinzig
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sinzig an!   Senden Sie eine Private Message an Sinzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinzig

erstellt am: 04. Okt. 2002 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

screenshot_Product-View.jpg

Hallo zusammen

Ich besitzte leider (noch) kein Sheetmetal und kann darum beim eigentlichen Problem nicht gross weiterhelfen.
Ich will jedoch kurz loswerden, dass diejenigen, welche keine Studi Version haben, das Teil mit dem kostenlosen IE Plugin von PTC "ProductView Express" anschauen können (natürlich nicht den ganzen Aufbau, sondern nur die Endform).
Vieleicht öffnet dies Sheetmetal-Spezialisten den Weg, Sheet Pete bei seinem Problem zu helfen.

Gruss Bruno

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 04. Okt. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Sinzig, danke somit ist die Teileform klar.
@sheet pete. Diese Form ist keine abwickelbare Geometrie. Damit Sheetmetal abwickeln kann braucht man gerade Biegungen (neu einseitig gekrümmt). Es gibt zwar auch für tiefgezogene Teile unter bestimmten Umständen Abwickelmöglichkeiten, für die aber entsprechende Verformbereiche selbständig erzeugt werden müssen.
Gruß
Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred am 04. Oktober 2002 editiert.]

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 06. Okt. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sheet Pete,
was Dir weiterhelfen könnte, heißt Pro/DIEFACE und ist das Tiefziehpacket von ProE, weiß aber nicht ob es bei der educational dabei ist.

------------------
freundlich grüßend
Sven

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Okt. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech_verbind.jpg

Blech_torus.jpg

Das Beispiel lässt sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach definitiv nicht abwickeln
Vielleicht kann man das Teil auch ohne Wölbung konstruieren um die Abwicklung zu haben und dann eine globale Bombierung vorsehen (nur so eine Idee)
Mit Lasche verbinden lässt sich sowas herstellen (2 Schnitte)
Folgende Regeln gelten: zusammengehörige Kreisbögen müssen gleichen Öffnungswinkel besitzen (gleicher Radius-->Zylinder oder gleicher Mittelpunkt --> Kegel ist nicht nötig)
@Armin und @Manfred
Die einzigen zweimal gekrümmten Flächen, die sich nach meiner Erfahrung abwickeln lassen sind Toruse (Rundbiegen) ---> das funktioniert aber nur wenn man die erste Lasche als Profillasche erzeugt und daran eine gezogene Lasche ansetzt. Seltsamerweise geht das nicht bei einem durch Rotation erzeugten Torus

------------------
Servus
Alois

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 08. Okt. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheet Pete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Alois: abwickeln kann man über die Spezialoptionen auch andere doppelt gekrümmte Flächen. Die Frage ist, stimmt die Abwicklung mit der Praxis überein. Bei einfach gekrümmten Flächen kann man Sheetmetal am Ende auch das gesamte Biege-/Abwicklungs-Know-how über entsprechende Biegetabellen mitgeben. Doppelt gekrümmte Flächen sind abgewickelt zwar flach, aber eben nur theoretisch.
Gruß
Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz