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Autor Thema:  IPA (1186 mal gelesen)
Kirschbaum
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
auch wenn ich weiss das meine Frage nicht direkt in dieses Forum gehört so hoffe ich doch das jemand uns helfen kann.
Wir möchten eine Pro/E Assembly zur Erstellung einer Animation in IPA (Interactive Product Animator) aufrufen. Als Schnittstelle bietet sich in IPA nur die Render-Schnittstelle (.slp) an. Dadurch wird die ASM als ein Klumpen importiert. Wir möchten aber in IPA die ASM mit Bauteilbaum importieren sodass jedes Teil bearbeitbar ist. Hat jemand einen Tip wie das funktioniert???
Gruß und Danke
Thomas


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cbernuth
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Industrie Designer


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Beiträge: 26
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erstellt am: 30. Sep. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das mit dem Öffnen der Teile ist eigentlich ganz einfach...
wenn Du IPA installierst, wirst Du nach dem Load-Point von ProE gefragt (wo das Ding installiert ist, also der Ordner in dem sich das "bin" Verzeichnis von ProE befindet). Wenn Du den Pfad korrekt angegeben hast, gibt es in ProE im Menue Manager die Option "Pro to IPA", die pumpt dan die aktuell geladene Baugruppe raus, mit Baumstruktur und Farben. IPA springt dann automatisch mit der geöffneten Baugruppe auf.
Noch ein Tipp: um die Datenmenge zu reduzieren, kannst Du vorher in ProE die Schattierunsqualität runtersetzen (Darstellungsoptionen/Modelldarstellung/Schattieren), so werden größere Polygone erzeugt, die Daten werden damit kleiner.
Ich hoffe, damit sind Sie geholfen. Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch direkt anmailen...

Gruß, 
:cybernuth:

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Kirschbaum
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 30. Sep. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,
großes Dankeschön. Der Loadpoint war genau der Punkt wo es klemmte.
Haben kurz IPA neu installiert und siehe da alles so wie es sein soll.
Doofe Frage vielleicht aber ich bin im Forum noch nicht so lange, wie kann ich dich denn direkt anmailen ?
Gruß
Thomas

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armino
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erstellt am: 30. Sep. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte lasst uns die Diskussion bezüglich IPA auf dieser Plattform nicht abbrechen und in den direkten "Verkehr" übergehen.
Habe eine Testlizenz IPA erhalten und möchte die Thematik im Auge behalten.
Die Installation und Anwendung wird sicher einige Fragen aufwerfen.

Gruss  Armin

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cbernuth
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Industrie Designer


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erstellt am: 01. Okt. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas und hallo Armin,
wir können gerne das Thema IPA hier weiterbehandeln. Es gibt aber auch unter Sonderthemen (außerhalb von PTC Produkten) ein Forum für Produktvisualisierung. Da würde IPA vielleicht besser hinpassen.
@Thomas: wenn Du ein eingetragenes Mitglied bist, kannst Du in meinem Profil die Emailadresse sehen (ins Profil kommst Du über das Icon mit der Fratze über dem Beitrag), aber die ist auch kein Geheimnis...
Gruß,

:cybernuth: 

cbernuth@denc.de

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Kirschbaum
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 04. Okt. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,
nachdem wir nun die ersten AVI-Files mit recht ansprechenden Ergebnissen erstellt haben, taucht naturgemäß die ein oder andere Frage auf, die Du möglicherweise beantworten kannst:
- Uns fehlt beim AVI-File erstellen eine "Pause"-Taste um die Aufnahme zu unterbrechen um z.B. neue Teile zu laden. Gibt es eine Möglichkeit mehrere AVI-Files aneinander zu einem AVI-File zu "kleben".
- Läßt sich eine Materialverformung darstellen z.B ein Blech um 90° umbiegen ?
-Beim Rendern in POV-Ray haben unsere Bilder immer ein Pinkstich. Wir haben schon mit dem Gammawert der Grafikkarte gespielt, hat aber keine Änderung ergeben. Hast Du eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß und Danke
Thomas

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cbernuth
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Industrie Designer


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erstellt am: 04. Okt. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

es freut mich zu hören, daß ihr schon was Ansprechendes rausbekommen habt.
Nun zu Deinen Fragen:

-ein POV-Ray Rendering kann man leider nicht pausieren, um Geometrie hinzuzufügen. Man kann es zwar pausieren, aber die Berechnung bezieht sich immer auf anfangs gespeicherte Szene.
Um Geometrie hinzuzufügen, fällt mir eigentlich nur Einblenden ein, also das Zeug schon vorher reinpacken und dann ein- oder ausblenden.

-AVIs zusammenkleben kann man mit diversen Videoschnittprogrammen, aber nicht innerhalb von IPA. 

-Verformungen lassen sich leider nicht animieren, dynamische Schnitte und so ja auch nicht. Ich packe dann immer beide Stände in eine Baugruppe und überblende beides.

-Die Pinkverfärbung macht mich etwas stutzig. Ist die komplette Szene pink, oder nur die Objekte? Gibt es in der Szene viele rote Objekte, oder einen roten Hintergrund, so daß der Pinkstich vielleicht von Spiegelungen herrürt?

Fragen über Fragen...

Gruß erstmal an euch fleißigen Nicht-Brücken-Tagler!

:cybernuth:

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Kirschbaum
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erstellt am: 04. Okt. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cybernuth,
danke für Deine Anregungen. Das mit dem Ein-und Ausblenden war wieder ein guter Tip.
Zur Pinkverfärbung: Die ASM hat recht matallische Farben. Ich habe den Eindruck das Pov-Ray als Beleuchtung Rot oder Pink verwendet. Kann man darauf Einfluß nehmen ?
Gruß
Thomas

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cbernuth
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Hallo Thomas,
das mit der Lichtquelle kann sein: öffne mal mit Doppelkick oder rechter Maustaste die Eigenschaften der Lichtquelle in IPA (default light). Dort kannst Du sämtliche Parameter der Lichtquelle einstellen, auch die Farbe. Alle diese Parameter lassen sich übrigens auch animieren.
In POV-Ray selbst kannst Du nichts verändern. Wenn also was nicht stimmt, dann kommt die Einstellung aus IPA.

Die besten metallischen Effekte bekommt man übrigens nicht über "Make Metallic", sondern in dem man irgendwelche Hintergründe oder Bilder
in das Objekt spiegelt (Texture/Style/Mirror). Ist aber sehr rechenintensiv.

Gruß,
:cybernuth:

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Kirschbaum
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erstellt am: 07. Okt. 2002 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cybernuth,
merci für Deine Hinweise- haben wirklich geholfen.
Jetzt müssen wir die Filmschen erst mal unserem Kunden präsentieren und dann schau´n wir mal.
Gruß
und Danke
Thomas

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cbernuth
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erstellt am: 07. Okt. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel Glück!

cybernuth

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Dipl. Des C. von Bernuth
DENC AG
Tel.: 06151 / 872-4124
cbernuth@denc.de 
www.denc.de

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