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Autor Thema:  Gleichzeitiges Modellieren (525 mal gelesen)
beckenrandschwimmer
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Wenn es nötig ist schwimme ich auch weiter raus!

erstellt am: 27. Sep. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumgemeinde,
ist es unter Pro/E möglich zeitgleich an einer Baugruppe zu arbeiten und an Schnittstellen Arbeitsbereiche zu generieren, damit sich die Konstrukteure nicht ungewollt in die Quere kommen. Wenn dies möglich sein sollte würde mich weiterhin interessieren, ob das Programm sozusagen online aktualisiert und die einzelnen Änderungen der Mitarbeiter ständig aktualisiert.

Mit freundlichem Gruß und schönes Wochenende allerseits!

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Manfred
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erstellt am: 27. Sep. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für die Baugruppe sehe ich da schwarz (es gibt zwar die Möglichkeit des concurrent engineering, wenn man PDM bzw. Itralink verwendet. Beim Einchecken besteht dann die Möglichkeit, die eigene Änderung mit den anderen Änderungen zu verknüpfen, sofern es geht  ).
Innerhalb eines Teils besteht diese Möglichkeit, wenn das Teil in Arbeitsbereiche gliederbar ist. es sind dann z.B. vier Unterteile, welche im Kompletteil zusammengemergt sind.
Gruß
Manfred

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beckenrandschwimmer
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Wenn es nötig ist schwimme ich auch weiter raus!

erstellt am: 27. Sep. 2002 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade aber trotzdem vielen Dank Manfred....

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sadolf
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erstellt am: 27. Sep. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment mal Manfred,
eigentlich hat er doch gerade mit der Baugruppe eine Chance, das integrieren hast Du hauptsächlich beim Teil.
Darum werden komplexe Teile ja über Baugruppen erschlagen, damit mehrere Leute gleichzeitig an einem Teil arbeiten können. Die Schnittstelle heißt Skelett (Top-Down) Ansatz. Alle referenzieren das gleiche Skelett und jeder macht seins und am Ende passt alles zusammen. Das gleiche geht übrigens auch mit Zeichnungen, seit man sie mergen kann, so kannst Du die Arbeit Blattweise aufteilen und hinterher schmeißt Du alles zusammen.
Beim Teil geht in einem Sonderfall auch noch Folgendes (und ganz ohne Datenbank ):
Wenn man z.B. an "weit" entfernten Bereichen eines Parts gleichzeitig mit mehreren Leuten arbeiten will kann man unter der Voraussetzung, dass am "Grundkörper" nur maximal einer parametrisch ändert, die Feature der anderen Kollegen über Copy_from_different_Version herüberholen. Mit erfahrenen und sauber arbeitenden Leuten geht so etwas.
Wesentlich sicherer ist so etwas aber über Integrieren, hier kann man entscheiden welche parametrische und welch topologische Änderung für das endgültige Modell übernommen werden soll. Aber dafür brauchst Du IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach Pro/PDM oder ProI, sonst bleibt der Menüpunkt im ProE ausgegraut.

------------------
freundlich grüßend
Sven

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sadolf
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erstellt am: 27. Sep. 2002 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Online Aktualisieren geht nur in Verbindung mit ProI oder Windchill Workgroupmanager.
Diese Datenbanken stehen in Kontakt zur Datenbank und sobald ein User seine geänderten Teile eingecheckt hat, teilt die Datenbank den anderen mit, dass sie gerade mit veralteten Daten in Ihrem Workspace arbeiten. dann kann man sie im Workspace updaten und anschließend in der laufenden ProE-Sitzung ersetzen. (Wer ein bisschen Ahnung von Rechnern und Speicherverwaltung hat dem sträuben sich sicher die Nackenhaare aber manchmal soll es gut gehen )
Prinzip bei diesen Datenbanken ist, dass immer nur der ein Teil ändern kann, der es ausgecheckt hat und das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach immer nur einer.
Die Baugruppe ändert sich übrigens nicht durch das Ändern der Teile in ihr, da die Informationen der Teile nicht in der Baugruppe hängen, sondern nur am Teil (Oberstes ProE-Prinzip: keine redundanten Informationen  ). In der Baugruppe steht nur, welche Teile wie eingebaut sind, wie sie bei einer Explosionsdarstellung platziert werden, wie sie sich bewegen sollen (MDX), ... aber nicht wie sie aussehen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

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Manfred
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erstellt am: 28. Sep. 2002 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Sven: du hast recht, solange das Teammitglied nur die antsprechende Komponente bearbeitet, ohne selbst die Baugruppe zu laden.
Und es funktioniert dann gut, wenn der Teamleiter die Baugruppe top-down erzeugt (Skeleton mit der gesamten gemeinsamen Geometrie und in den leeren Komponenten Kopien der gemeinsam benutzten Geometrie). In diesem Fall braucht jedes Teammitglied nur die Komponente zu laden und kann selbstständig arbeiten. Der Teamleiter bekommt beim Laden der Baugruppe immer den aktuellen Stand.
Gruß
Manfred

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beckenrandschwimmer
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erstellt am: 28. Sep. 2002 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die aufschlussreiche Unterhaltung. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie weit fortgeschritten die "alten" schon sind. Aber  in ein paar Jahren werde ich hoffentlich auch so weit sein.                               

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sadolf
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erstellt am: 28. Sep. 2002 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckenrandschwimmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar das schaffst Du locker
Hauptsache: Immer schön Online bleiben, dann klappt's schon

------------------
freundlich grüßend
Sven

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