| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal (598 mal gelesen)
|
MatzeWe Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, versuche gerade autodidaktisch meine ersten Versuche in Sheetmetal zu machen. Ich möchte an eine vorhandene u-förmige Blechlasche eine weitere Lasche stirnseitig erzeugen, ohne Entlastung, so dass die beiden Kanten in der der Draufsicht einen rechten Winkel zeichnen. Es geht einfach nicht ihen entlastung bei mir! Kann mir jemand helfen, oder mache ich grundlegend was falsch??? Gruß Matze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fröhlich Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 156 Registriert: 02.11.2000 SolidEdge ST4; TC8 WildFire 3.0 M250; TCeng 2005SR1 MP7a, NX6 MP4 ThinkStation S30 Windows XP Professional SP2, Windows XP64
|
erstellt am: 04. Sep. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeWe
Hallo, es kommt darauf an an welcher Kante (innen oder aussen) die Lasche angesetzt wird. Wird die innere Kante benutzt wird die neue Lasche so gebogen das die Außenfläche bündig mit den Stirnseiten der bestehenden Laschen ist. Hier muss eine Enlastung sein! Wird die Lasche an der äußeren Kante angesetzt ist die Innenfläche der Lasche mit den Stirnflächen bündig, dieses sollt ohne Enlastung möglich sein. Pro/biers mal aus. Gruss Hans ------------------ Bis dann Hans Fröhlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2002 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha369 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeWe
Hallo Matze, kannst Du mir bitte mal das Ergebnis als Bild zeigen, damit Ich Dein Vorhaben auch nachvollziehen kann? Das wär sehr nett! mit freundlichem Gruß,
Micha369 ------------------ mit freundlichem Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
us 1 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 198 Registriert: 24.01.2001 Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1
|
erstellt am: 05. Sep. 2002 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeWe
|
Micha369 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Sep. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeWe
|
proEman Mitglied Maschinenkonstrukteur

Beiträge: 65 Registriert: 07.12.2001 IBM Thinkpad A31p Wildfire 3 Mechanica Ansys Workbench
|
erstellt am: 09. Sep. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatzeWe
Hallo, würde das Teil anders beginnen: 1. Zuerst einen Quader erzeugen mit den Aussenabmessungen. 2. #Applikationen #SheetMetall für die Konvertierung #Schale wählen und dann wie bei einer Schale die zu entfernenden Flächen wählen. 3. #KonstrElement #Erzeugen #Konvertierung #AnKante trennen (die Kanten wählen an denen aufgetrennt werden soll) und bei jeder Kannte kann noch gewählt werden ob sich die beiden Laschen überlappen sollen. Damit kannst du herstellbare geschlossene Schalen erzeugen. Gruss Marc ------------------ It's not a trick, it's a parametric part Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |