Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verschieben von Hilfslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verschieben von Hilfslinien (1131 mal gelesen)
Schwarzl Philipp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 04. Sep. 2002 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle

Es gab mal einen Beitrag in dem über das verschieben von Masshilfslinien im Zeichnungsmodus gesprochen wurde. Es wurde vorallem davon gesprochen ob es irgendwie eine Logik dahinter gibt ob sich beide Hilfslinien bewegen oder nur eine.

Seit ihr da schon alle dahintergekommen ansonsten bin ICH mir nun im klaren was es damit auf sich hat und zwar:

Will man beide HL verschieben klickt man das Mass an einer HL an und bewegt danach die andere. 

Will man nur eine HL verschieben klickt man das Mass an einer HL an und verschiebt dieselbe. 

Na vielleicht wisst ihr das schon alles aber was weiß man schon.

mfg Philipp

------------------
--------------------------------------------------
Wenn eine Gerade als Ergebnis verlangt wird, messe nur zweimal.
--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K-Treude
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von K-Treude an!   Senden Sie eine Private Message an K-Treude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Treude

erstellt am: 06. Sep. 2002 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

HL_1.jpg

HL_2.jpg

Hallo, Philip!
Ich erzeuge grundsätzlich Maßhilfslinien in meinen Zeichnungen.
Mit dem Verschieben derselben habe ich auch schon zu tun gehabt:
Beim Erstellen der HL muss man ja den Abstand der ersten HL zur Ansicht (X1), die Anzahl der HL (X2) und den Abstand der HL zueinander (X3) angeben. Dadurch sind die HL assoziativ zueinander. Wenn man das Maß der ersten HL ändert (X1), so schiebt er die zweite HL durch o.g. Assoziativität vor sich her. Will man nur die zweite HL verschieben, ändert man das Maß (X3), es wird jetzt nur der Abstand der zweiten HL zur ersten verändert.

------------------
Gruß aus Wittgenstein,
Karsten

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 06. Sep. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

wenn ich das richtig sehe, sprichst Du von Hilfslinien die zum Fangen - z.B. für die Massposition - eingesetzt werden. Das Thema sind aber - sowie ich das sehe - die Masshilfslinien, d.h. die Linien die seitlich an der Masslinie angreifen und bis auf das zu bemassende Element reichen. Bei diesen Masshilfslinien gibt es das oben beschriebene Problem.

@Schwarzl Philipp: Die von Dir gesammelten Erkenntnisse sind durchaus
richtig, leider hilft es einem nicht weiter, wenn beide Masshilfslinien unterschiedlich verschoben werden sollen. Hierbei verschiebe man zunaechst eine Masshilfslinie wie beschrieben, möchte man jetzt jedoch die zweite auch noch veraendern so zieht die erste Masshilfslinie wieder mit.

Die Reihenfolge muesste meines erachtens nach sein, erste Masshilfslinie aktivieren, beide Linien auf die gewuenschte Länge der
zweiten Linie bringen und anschließend die erste Masshilfslinie getrennt auf die andere gewuenschte Laenge bringen.

Gruss Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

K-Treude
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von K-Treude an!   Senden Sie eine Private Message an K-Treude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Treude

erstellt am: 06. Sep. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan
Jetzt wo Du es sagst ... ich meinte Fanglinien!
Habe ich mich wohl geirrt, sorry!!!

------------------
Gruß aus Wittgenstein,
Karsten

Dammerl
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Dammerl an!   Senden Sie eine Private Message an Dammerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammerl

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan:

Wenn Du die Hilfslinien unterschiedlich verschieben willst, wählst Du erst die eine an, verschiebst sie, klickst dann irgendwo auf den Hintergrund (Bemaßung abwählen) und wählst dann die zweite an. Zugegeben, nicht unbedingt die eleganteste Lösung, braucht auch einen Mausklick mehr, aber andererseits ist es auch nicht zu viel Arbeit.

Tom

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 10. Jan. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dieses Thema möchte ich für WF2 nochmal aufgreifen. Die beschriebene Vorgehensweise ist mir bis ProE2001 bekannt. Aber wie kann ich dieses Problem in WF2 bewerkstelligen ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 11. Jan. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rjordan,

also bei mir werden beide Maßhilfslinien von vornherein unabhängig voneinander verschoben. Wenn das bei Dir nicht so ist, würde das ja auf einen Eintrag in der Zeichnungs-dtl hinweisen.
In WF2 suche ich eher das umgekehrte Problem, wie ändere ich beide Hilfslinien gleichzeitig - natürlich auf gleiche Länge. (Wenn es nicht tatsächlich ein dtl-Eintrag ist)

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Das macht man in WF2 so:
Maß wählen,
RMT #Maßhilfslinie clippen
mit STRG beide Maßhilfslinien wählen (die werden grün)
ok
mit LMT verschieben.

Ziemlich umständlich, aber einfacher funzt es meiner Meinung nach nicht!

Gruß
Arni

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 12. Jan. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schwarzl Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
Ich meinte auch damit, daß ich bei mir in WF2 auch nur die Hilflinie einzeln verlängern oder kürzen kann.

@Arni
Danke, für den Tipp. Man lernt nie aus.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz