| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: vrml (765 mal gelesen)
|
jigen Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welche einstellung ich machen muß um ein VRML in einer guten Qualität zu exportieren! Wenn ich z.Z. ein VRML exportiere ist es bis zur unkendlichkeit in zu große Dreiecke aufgeteilt! Wie kann ich diese dreiecke verkleinern, sodaß die Form des Teils besser zu erkennen ist? danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jigen Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So was mir jetzt aufgefallen ist, ist das Parts die ich erstellt habe problemlos in VRML konvertiert werden können! Die Teile hingegen die ich exportieren soll wurden von jemand anderem erzeugt und werden wie beschrieben in zu große dreiecke aufgeteilt! wenn mir da jemand einen Rat geben kann! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jigen
Beim VRML Export schreibt Pro/E mehrere Dateien raus. Im Fall von Teilen z.B. Teil_p.wrl Teil_pr1.wrl Teil_pr2.wrl Teil_pr3.wrl ... diese Dateien enthalten unterschiedliche Detaillierungsgrade des Teils. Du solltest dabei immer Teil_p.wrl aufmachen. Der VRML-Viewer lädt dann je nach aktueller Zoomeinstellung und Speichersituation die detaillierteste Darstellung *pr1.wrl oder die recht grobe *pr3.wrl Ausserdem gibts beim Export noch einen Knopf "Einstellung", wo man die Qualität beeinflussen kann. (Mittel/Niedrig/Hoch)
------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jigen Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2002 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das erklärt zumindestens warum die Dreiecke so groß sind! Aber ich kann trotzdem nur die files mit der endung *.pr3 sehen(kleiner detaillierungsgrad)! Bei allen anderen sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm im Viewer! Bei den Teilen die ich hingegen erzeugt habe kann ich nur etwas im Viewer sehen wenn ich das VRML mit der Endung *.pr2 oder *.pr1 öffne. Bei allen anderen Endungen bleibt der Bildschirm im Viewer schwarz! Kann mir das auch jemand erklären???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 29. Aug. 2002 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jigen
Welchen Viewer benutzt Du? Die VRMLs aus Pro/E sind so aufgebaut, dass die Detaillierungsgrad-Dateien (teil_pr1.wrl, pr2.wrl, pr3,wrl siehe Beitrag lucky2k) als Links in der "Masterdatei" (teil_p.wrl)eingebettet sind. Nicht alle VRML-Viewer unterstuetzen das, ich hatte z.B. bei aelteren Cosmoplayern das gleiche Problem wie Du. Mit der aktuellen Version geht es. Falls Du noch Pro/FLY-THOUGH hast, damit geht es auf jeden Fall. Gruss, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 02. Sep. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jigen
Hallo Jigen, haben deine Modelle und die "fremden" Modelle unterscheidliche Modell-Genauigkeiten eingestellt? Vielleicht auch Schattierungsgenauigkeit?! ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |