| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 1:1 Darstellung schattiert? (1254 mal gelesen)
|
nussini Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Lembach ME Mitglied Systemadministrator/ Konstrukteur

Beiträge: 113 Registriert: 16.07.2001 unterliegt dauernder Änderung CATIA V5 seit 2003 MAGMASOFT
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Hi, gehört zwar nicht unbedungt hierher, aber die Sache erinnert mich an meinen ehemaligen Chef (es war 1992, wir haben gerade ME10 eingeführt), der folgende Frage stellte, als er das erste mal eine Zeichnung auf dem Bildschirm sah: " Und in welchem Maßstab ist jetzt diese Zeichnung hier auf dem Bildschirm dargestellt?" Der wollte doch glatt ein Lineal dranhalten!  Grüße an alle, die mittlerweile etwas weiter sind. D. Bexkens PS: Das mit dem maßstäblichen plotten finde ich auch interessant! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nussini Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Lutz, von räumlicher Darstellung war nie die Rede. Ich möchte nur eine entsprechend orientierte Darstellung "vorstandsverständlich" in bunt ausdrucken. Dabei ist mir der definierte Maßstab jedoch wichtig. Ich könnte zwar lange mit dem MS PrintManager probieren, das dauert mir aber zu lange und ist zu ungenau... Trotzdem Danke, bin gespannt, ob mir noch jemand helfen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Vorschlag: Bildschirm-Inhalt mit der Taste "Druck" in die Zwischenablage kopieren, Bildbearbeitungsprogramm laden und die Zwischenablage in ein neues Bild kopieren. Nun kannst Du die Bildgröße direkt oder beim Drucken so anpassen, daß ein 1:1 Ausdruck entsteht. Gruß Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nussini Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther, ja, das ist mir klar, jedoch muss dazu natürlich der Bildschirminhalt tatsächlich maßstäblich sein. Oder ich probiere wieder hin- und her mit dem Ausdrucken.... Trotzdem vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Der Bildschirminhalt ist maßstäblich ;-) Nur eben nicht exakt 1:1. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm 1x drucken, im Ausdruck messen. Soll eine Kante z.B. 100 mm sein, ist aber nur 80 mm, dann muß das Bild um den Faktor 1.25 vergrößert werden. Gruß Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nussini Mitglied

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Ist das nicht ein von Pro/E unabhängiges Problem? Muß man nicht 'einfach' den Drucker/Plotter zuerst kalibrieren. Ich habe zumindest festgestellt, dass Ausdrucke verschieden groß sind, wenn man die auf verschiedene Drucker schickt. Oder verstehe ich jetzt hier was nicht? Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Man kann einmal einen Test machen um festzustellen um wieviel der Ausdruck auf dem Farbdrucker kleiner oder größer ist als auf dem S/W Laserdrucker. Diesen Faktor, z.B. 0,98 merkt man sich. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm auf dem S/W Laser drucken, im Ausdruck messen. Soll eine Kante z.B. 100 mm sein, ist aber nur 80 mm, dann muß das Bild um den Faktor 100 / 80 / 0.98 = 1.2755 für den teuren Farbausdruck vergrößert werden. Gruß Günther
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Einen 1:1 Ausdruck in Farbe und schattiert habe ich auch noch nicht hinbekommen (müssen). Was mir bei Argumentationen - selbst bei Leuten vom Typ dbexkens Ex-Chef - allerdings absolut geholfen hat, war es, ein Grid (Raster) bei den schattierten Bildern mit zu drucken. Dann bekommt das Auge einen Maßstab (eigentlich eine Skala) mitgeliefert, so etwas kann sich fast jeder vorstellen ohne einen exakten 1:1 Plot vor der Nase zu haben. Wichtig ist halt, was im Kopf ankommt.  ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritho Mitglied Konstrukteur VKM

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Hi Leute gibts nicht seit 2001 die funktion, dass man auf der zeichnung ein schatiertes "bild" legen kann? müsste doch gehen, dass man bei ansicht erzeugen sagt: Bildschirmfarben verwenden oder so, dann wärs nämlich 1:1 (mit den abweichungen vom Plotter) mfg thomas P.S.: ich habs noch nie probiert, aber ich habs mal gehört, dass das gehen soll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
@kritho: Nein, geht leider nicht. Man kann zwar mittels der OLE-Funktionalitäten in der Zeichnung auch Bitmaps einfügen, aber keinen Maßstab für die darauf befindliche Grafik zuordnen. ------------------ Stahl. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 16. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 18. Aug. 2002 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nussini
Hi kritho, in der 2001 kann man meines Wissens keine schattierten Ansichten zeigen (jedenfalls nicht ohne Umwege über die OLE-Funktion). Aber vielleicht meinste die Anzeige der Modellfarben in der Zeichnung? Das geht nämlich mit AnsichtsDarstellung / Modellfarbe (siehe Befehlssequenz). Grüße D. Bexkens