| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsmodus-Darstellung Gewinde (1057 mal gelesen)
|
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/LEUTE, habe irgendwie ein Problem mit der Gewindedarstellung.  Die Linien am Anfang und Ende eines Gewindes wird dargestellt, obwohl eigentlich duch ein anderes Bauteil verdeckt (vgl. beiliegendes Bild). Hab schon verschiedene Sachen (HLR, Kantendarstellung) probiert, aber leider ohne Erfolg.  Könnt ihr mir vielleicht noch ´nen Tip geben, was man machen kann, daß die Linien verschwinden (nicht unbedingt mit Folien o. unterdrücken). Danke! Danke!
------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
|
kai knoll Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
|

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöle, danke für die schnellen Antworten, aber leider helfen sie nicht weiter. @highend11 - der Ansicht ist die Darstellung "sichtbare Kanten" zugeordnet und ein Umschalten zwischen den Ansichtsmodi bringt hier nichts  @kai knoll - diese Einstellung ist gesetzt Tja, gibt´s noch was anderes?  ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 15. Aug. 2002 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Hallo! Diese Fehldarstellung könnte auch durch eine Durchdringung in deiner Baugruppe hervorgerufen werden! Ausserdem gibt es für Gewinde noch diesen din.dtl Eintrag: thread_standard Wir haben diesen Eintrag auf std_iso_imp eingestellt!
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Diese Darstellung scheint eine 'Intended Functionality' zu sein .. zumindest ist sie auch schon bei http://www.ptc.com/cs/cs_23/howto/vew849/vew849.htm falsch (nicht normgerecht) dargestellt. Ich hatte soeben ein ähnliches Problem, bei dem ein Gewinde dargestellt wurde, obwohl es durch einen MatSchnit gar nicht mehr vorhanden war. Hier hat mir http://www.ptc.com/cs/tan/111972.htm geholfen. Nützt Dir allerdings nichts. Vergiß, was ich schrieb, gerade habe ich mir Dein Bild nochmals genau angeschaut und festgestellt, dass ich das gleiche Problem schon im März 2001 hatte. Damals wurde der SPR 865175 geöffnet. Er scheint bis heute noch offen zu sein. Vielleicht lohnt es sich, bei PTC nachzufragen, ab welcher Wochenversion das nicht mehr passiert. Ich habe 2001, Version 2002220 und keine Probleme bei der Darstellung.
Grüße, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, @sonja13 - Einstellung in din.dtl ist genauso gesetzt - mit der Durchdringung kann ich leider nichts so richtig anfangen (Weiß nicht genau wie du das meinst?  @dammerl - arbeite mit einer alten 20er Pro/E-Version (Wochenversion zur Zeit nicht greifbar) - Wartungsvertrag gekündigt -> kein Support Erstmal Danke für die Unterstützung. Werde wohl für dieses Mal ein wenig pfuschen und die Gewinde im Zusammenbau einfach unterdrücken (sind ja eigentlich auch nur für das Einzelteil wichtig!) ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für byps
Hallo byps, mit der Durchdringung ist das so: Wenn in der Baugruppe Komponenten so zusammen gebaut sind, dass diese sich durchdringen, kann es zu Problemen bei der Darstellung, vor allem bei der Schnittdarstellung, kommen. Scheint aber nicht dein Problem zu sein!
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |