| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Parts im Batch-Modus aufrufen/bearbeiten (1519 mal gelesen)
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 14. Aug. 2002 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, hat jemand von Euch eine Muster-Batch-Datei für NT, mit deren Hilfe man alle Pro/E-Parts eines Ordners aufrufen, und dann einige Pro/E-Aktionen (wahrscheinlich dann über einen Mapkey), über Nacht laufen lassen kann? Oder hat jemand ähnliche Vorgehensweisen parat, die zu gleichem Ergebnis führen? Gruß, Placebo [Diese Nachricht wurde von Placebo am 14. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2002 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
|

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 14. Aug. 2002 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Pro/Batch hab ich mir bereits angeguckt. Aber es scheint, daß es meinen Wünschen nicht gerecht werden kann. Ich möchte z.B.: alle Part´s eines Ordners aufrufen, dann alle vorhandenen Folien löschen, dann zwei neue Folien erzeugen, dann alle Elemente des Typ´s "sowieso" auf diese Folien plazieren, dann alle Folien ausblenden, dann den Status speichern, und natürlich das Part speichern aber ansich kennt meine Phantasie da noch nicht seine Grenzen Ist das zuviel verlangt  Gruß, Placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 14. Aug. 2002 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
bei http://www.impact3d.com/software.html gibts u.a. ein freies Tool namens Impact Fileprocessor. aus der Beschreibung: The File ProcessorTM is a program that automates creating a mapkey that runs a nested mapkey on a list of Pro/E models or drawings. Now you can gather up a list of objects using these powerful methods: Suchst Du sowas? ------------------ Gruß Lucky [Diese Nachricht wurde von lucky2k am 14. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Aug. 2002 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
Moin, folgendes mach ich in solchen Fällen: 1. Trailfile mit den gewünschten Aktionen aufzeichnen 2. In einer beiliebigen Skriptsprache (ich nehme da perl) ein Skript schreiben dass: a) eine Liste der Teile liest b) für jedes Teil ein Trail mit dem Namen des Teils schreibt c) für jedes Teil Pro mit dem Trail startet Ist nicht so ganz ohne. Wieviele Teile sind es denn? Gruß Ralf ------------------ Dr.-Ing. Ralf Oltermann DENC AG Robert-Bosch-Str. 7 64293 Darmstadt Tel.: 06151 / 872-4126 Fax: 06151 / 872-4130 mailto: ralf.oltermann@denc.de www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 14. Aug. 2002 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
Hallo Placebo, mit ModelCheck besteht die Möglichkeit Folien und Folienelemente zu handeln. Da ModelCheck auch im Batchmode verwenden kannst, ist es evtl. ein Ansatz für Dein Problem. Gruss BLE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 01:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi liebe Leut, tolles Feedback in kurzer Zeit  @lucky2k: hört sich sehr gut und vielversprechend an!! werd´s auf jeden fall austesten, danke. @denc: das mit dem trailfile schreiben/ablaufenlassen kenn ich; aber beim "script schreiben" hört ja genau mein knowhow auf ( perl? schon mal gehört, aber zu viel mehr reicht´s da nich ) trotzdem danke, vielleicht find ich ja jemand, der/die mir da nachhilfe geben kann. p.s.: unendlich wär zuviel gesagt, aber es handelt sich um permanent wiederkehrende aktionen im größeren ausmasß ( etwa 1000 Teile pro Woche) @ble sehr guter ansatz, modelcheck kann batch-modus, weiß ich; und wenn ich nich noch weitere wünsche hätte, wär´s die lösung; aber ich kenn halt auch die grenzen; hab das mit den folien nur als beispiel gebracht; möchte aber nich nur standardfunktionen, wie folien/parameter... handhaben, sondern vielmehr freidefinierbare mapkey´s ablaufen lassen. wenn das aber nich geht, wird´s wohl modelcheck werden  @alle da i-tüpfelchen wär halt: interne parameter wie z.B. Masseneigenschaften in dateien rausschreiben zu können naja, vielleicht muß ich doch noch ein wenig "script schreiben" lernen, oder lucky2k hat ganz oben den vogel abgeschossen, ma sehn.... nochmals vielen dank, mach jez erstma bis montag pause, popkomm in kölle is angesagt gruß, placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteMi Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
|
denc Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
Zitat: Original erstellt von Placebo: @denc: das mit dem trailfile schreiben/ablaufenlassen kenn ich; aber beim "script schreiben" hört ja genau mein knowhow auf ( perl? schon mal gehört, aber zu viel mehr reicht´s da nich ) trotzdem danke, vielleicht find ich ja jemand, der/die mir da nachhilfe geben kann. p.s.: unendlich wär zuviel gesagt, aber es handelt sich um permanent wiederkehrende aktionen im größeren ausmasß ( etwa 1000 Teile pro Woche)
Perl kann man lernen ;-). Vorteil: Du kannst dir das ganze so hinstricken, dass er dir die Parts noch von A nach B kopiert, purged, umbenennt usw. Sehr flexibel, ist aber immer mit Code schreiben verbunden. Bei 1000 Teilen die Woche lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle. Pass aber auf das Deine Mapkeys zuverlässig funktionieren! Warum sind die Teile den eigentlich nicht gleich so wie Du sie haben willst? Gruß, Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2002 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, @SteMi vielen dank, scheint ebenfalls ein super Tipp zu sein, werd´s gleich am Montag ausprobieren. Danke @denc Stimmt, Perl sollte und werd ich mir beizeiten mit Sicherheit ma aufm Schirm bringen. warum so viele: Extreeem Importing Data  Gruß, Placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
Zitat: Original erstellt von Placebo:@ble sehr guter ansatz, modelcheck kann batch-modus, weiß ich; und wenn ich nich noch weitere wünsche hätte, wär´s die lösung; aber ich kenn halt auch die grenzen; hab das mit den folien nur als beispiel gebracht; möchte aber nich nur standardfunktionen, wie folien/parameter... handhaben, sondern vielmehr freidefinierbare mapkey´s ablaufen lassen. wenn das aber nich geht, wird´s wohl modelcheck werden [/B]
Hallo Placebo, bei Deinen Anforderungen würde ich eher auf Zusatztechnologien zurück greifen, wie z.B, Automation Gateway von Rand. Damit besteht die Möglichkeit Pro/E von extern zu steuern. Du kannst also auf Pro/E Zugreiffen und Deine Bauteile nach und nach in einer Pro/E Sitzung abarbeiten. Es können in Pro/E diverse Aktionen (Steuern von: Parameter, Maße, Ke's, Komponenten, Mapkeys ...) ausgeführt werden. Gruss BLE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi liebe Leut, bin blöderweise momentan nicht in der Lage Unities zu vergeben. Erscheint dauernd die Meldung: "Fehler beim Aufruf der Datei. Ihre IP Nummer (...........) wurde an uns gemeldet!" Kann mir da vielleicht einer der Admin´s helfen. Das da oben darf nicht ohne Anerkennung stehen bleiben. Nochmal´s allen vielen Dank; Kollege testet grad die Freeware-Programme. Langfristig wird´s dann wohl eher "Perl" o.ä. werden. Gruß, Placebo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 16. Aug. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
|
koni23 Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Placebo
Hallo ProE-Gurus ich hab jetzt fast das gleiche Problem: wir sollen ca 12000 Drawings in ein neue CAD-Datenbank (CA-Link) übergeben. Da wir mit unserem derzeitigen System häufig Speicherprobleme haben, möchte ich nur Daten einchecken, die zumindest aufrufbar sind. Als Test, so denke ich, reicht es aus, wenn eine Zeichnung geplottet werden kann, somit sind Parts und Assemblies zumindest ladbar. Hat jemand eine kleine Batchroutine, um eine Fileliste abzuarbeiten, muß aber bei Ladefehlern (z.B. fehlende Einzelteile einer Baugruppe weil umbenannt) irgendwie weiterlaufen. merci
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |