Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  kette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kette (2389 mal gelesen)
jigen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jigen an!   Senden Sie eine Private Message an jigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jigen

Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kette.zip

 
Hallo Zusammen!

Ich hab mal wieder ein Problem!
Ich muß eine Kette erzeugen, habe dazu hier im Forum auch schon eine detaillierte anleitung gefunden.
Nun mein Problem!
Laut Anleitung, soll ich eine kurve erzeugen deren länge durch die Anzahl der Kettenglieder teilbar ist und auf dieser mittels Längenverhältnis 2 punkte erzeugen.
Bis dort ist das auch alles kein Problem!
Nun soll ich diese Punkte (welche ein KE sind) mustern.
Dabei tritt das problem auf, das zwar beide Punkte gemustert werden, aber nur einer der beiden um das maß entlang der Kurve verschoben wird. Der andere Punkt wird immer wieder über den ausgangspunkt gemustert.
Ich nutze Proe 2001 student edition

was mach ich da falsch???

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 12. Aug. 2002 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jigen!
Häng Dich doch gerade da dran:
Thema > Punkte auf Kurve mit Direktabstand (Zahnkette)

sind auch gerade im Forum zugange

gruß
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jigen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jigen an!   Senden Sie eine Private Message an jigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jigen

Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter!
Das grundlegende Prinzip hab ich ja verstanden es hapert nur an der ausführung in Proe!
Ich habe jeden schritt der Anleitung genauestens befolgt, trotzdem mustert Proe nicht wie erwartet!

Falls also jemand eine Idee hat woran das liegen könnte...
Ich bin für jeden vorschlag dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 12. Aug. 2002 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0001.prt.zip

 
Ich kann Deinen Anhang leider nicht öffnen mit meinem 2001.
Ich hab Dir jetzt mal ein Teil angehängt wo die Punkte gemustert
sind, aber ich denke irgendwie nicht das Du das meintest, falls
doch vielleicht hilfts Dir.
Gruss
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jigen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jigen an!   Senden Sie eine Private Message an jigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jigen

Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 12. Aug. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anleitung.zip


jpg.zip

 
Danke für deine Mühe, das hilft mir aber leider nicht weiter!

Ich häng euch zum besseren versändnis mal die anleitung zum erzeugen der kette an!
Mein Problem liegt nur im mustern!
Laut anleitung sollten nach dem mustern 40 punkte vorhanden sein!
Das ist bei mir zwar auch der fall, nur das 20 der 40 punkte an einer stelle übereinander liegen!
Ich häng auch gleich noch ein .jpg mit an auf dem man das sieht!

wenn also jemand versteht worin mein problem liegt und eine Idee hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

Beiträge: 450
Registriert: 03.07.2002

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 12. Aug. 2002 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001779.shtml

ich bin manchmal schlecht im erklären , schau dir also bitte nochmal die beiträge an.

anmerkung 1: wenn man mustern will über 180° und keine on the fly erzeugte ebene z.b. dabei hat, dann legt er die elemente doppelt aufeinander.
falls on-the-fly mal nicht angebracht ist kannst du elemente auch 1xkopieren (meist mit rotieren > Winkel) und dann mustern

anmerkung 2 : im forum gibt es eine suchfunktion, da einfach mal "muster" eingeben und schon wird einiges interessantes ausgespukt

hoffe, ich konnte jetzt helfen

bis dann
kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 12. Aug. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.zip

 
Der Trick liegt im Mustern des Punkte KEs. Dort muß man als erstes Treibermaß für die erste Richtung den Wert des ersten Punktes angeben und als zweites Treibermaß der ersten Richtung das Maß des 2. Punktes. Dann klappts.

Siehe Beispiele. Dort sind die Glieder (äh, Punkte) nur ein paar mal gemustert, damit dir Dateien nicht zu groß werden.

Außerdem kann man in den Dateien die ERSTE Kurve ungestraft umdefinieren und Elemente rauslöschen und ersetzen, (nur das erste Linienstück muß man in Ruhe lassen) - die Kette bleibt immer ganz.

Beim Zahnriemen gibt es dann noch einige Tricks zu Beachten, damit die Zähne immer sauber der Kurve folgen, da muß man dann auf seinen Absichtsmanager aufpassen, und die ganzen vertikal- und horizontal-Bedingungen durch Parallel und senkrecht ersetzen.

Und da das Wetter jetzt doch wieder besser wird, fahr ich mit der Family nochmal ein paar Tage weg, bis demnächst also!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas willmann
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von andreas willmann an!   Senden Sie eine Private Message an andreas willmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas willmann

Beiträge: 35
Registriert: 18.06.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

Danke für den Tip mit den zwei Treiberbemaßungen in der ersten
Richtung ! Nur so geht's.
Die Kette sieht nett aus, stimmt aber nicht, da der Achsabstand
der Glieder nur auf den geraden Stücken gleich dem Punkteabstand ist.
In der Baugruppe bekommt man Durchdringungen in den gekrümmten
Segmenten der Kurve.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jigen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jigen an!   Senden Sie eine Private Message an jigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jigen

Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!

Danke für eure gedult!

Dank armin`s erklärung bin ich nun endlich dahinter gestiegen wie`s funktioniert!

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich


0011.JPG

 
Hallo allerseits,

Frohes Neues erstmal. Grad frisch aus dem Urlaub zurück und es geht gleich schön los. Dazu habe ich mal dieses alte Thema ausgraben.

Woher kommt dieses KE (siehe Bild)? Ich hab es nicht gefunden 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

STRG-C STRG-V 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm... Wenn ich das mache bekomme ich nur eine neue Skizze in der ich die alte Skizze neu platzieren kann.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Hmmmm... Wenn ich das mache bekomme ich nur eine neue Skizze in der ich die alte Skizze neu platzieren kann.


Sorry. In WF4 muss man dafür wohl über das Bearbeiten-Menü gehen. Also Kurve auswählen #Editieren #Kopieren dann #Editieren #Einfügen #Option für Kopie einstellen

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 07. Jan. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich


0012.JPG

 
In WF3 gibt es höchstens #Einfügen spezial. Aber auch das hilft mir nicht. Wenn ich das KE editiere zeigt es mir das hier an (siehe schickes Bild).

Meine bisherige Lösung: Ich habe im Modell von Armin das KE kopiert und dann ins neue Modell eingefügt und auf meine Skizze referenziert. Aber selbst erstellen bekomm ich nicht hin 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 07. Jan. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Nico,

vermutlich hast du die zu kopierende Geometrie nicht richtig ausgewählt.
Klicke die Kurve an (->wird dünn rot). Klicke sie nochmal an (->wird FETT rot). Dann die gesamte zu kopierende Kette auswählen.
Jetzt erzeugt STRG+C / STRG+V wirklich die Kopie, die du benötigst.

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 08. Jan. 2013 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jigen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ffabian1:

Klicke die Kurve an (->wird dünn rot). Klicke sie nochmal an (->wird FETT rot). Dann die gesamte zu kopierende Kette auswählen.
Jetzt erzeugt STRG+C / STRG+V wirklich die Kopie, die du benötigst.


BINGO! Danke...

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz