| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Handskizze unter den Skizzierer legen...? (3189 mal gelesen)
|
Micha369 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2002 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, da so ein ähnliches Thema gerade mit .dwg und .dxf files besprochen wurde, hier nun noch eine Frage: Kann man auch eine eingescannte Skizze (Entwurf eines immer noch mit Papier und Bleistift werkelnden Designers) in den Skizzierer legen, um dann seine Kurven darauf nachzuzeichnen? Ich weiß nur, daß so etwas im CDRS geht, sollte aber auch mal in pro/E gehen. Viele Dank! Michael ------------------ mit freundlichem Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
Michael, ... ging schon immer ... X-)) texturen einschalten ! (unter ansicht-darstellungseinstellungen-modelldarstellung-schattieren) fläche parallel zum bildschirm orientieren erzeuge dir eine ebene fläche, die in etwa die ausmaße deines späteren modells hat, erzeuge dir eine farbe und lege dein bild (als jpg, tiff o.ä.)als farbtextur auf diese farbe. weise der fläche die farbe zu und orientiere die textur nach deinen wünschen. solltest du die textur nicht so gut sehen, verschiebe die lichtquellen oder aendere den glanzgrad deiner farbe im "hervorheben / intensität abgeblendet !! jetzt kannst du loskurven oder -stylen. ein zweites oder/und drittes bild solltest du auf orthogonalflächen zur ersten fläche legen. Kalle_ok
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha369 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2002 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer

Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST2 - 5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 05. Sep. 2006 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
...sollte zufällig ISDX mitlizensiert sein, eiget sich auch die Trace Sketch Funtion. Das ist dann so ähnlich wie in CDRS (skalierbar, semitransparent usw.)... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer

|
erstellt am: 13. Sep. 2006 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
Aber wie bekomme ich das 1:1 ? Wenn ich die Bemaßung der Fläche ändere, ändert sich die Textur auch, und das ist weniger gut beim nachzeichnen. Vor allem ist meine Textur nicht rechteckig sodas ich die größer der Fläche vorher genau bestimmen könnte Ich hab das Bild angehängt das ich nachzeichnen möchte.
Zitat: Original erstellt von kalle_ok: Michael, erzeuge dir eine ebene fläche, die in etwa die ausmaße deines späteren modells hatKalle_ok
------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
Hallo! Diese Unterlage im Skizzierer nachzeichnen, nach Belieben vollständig bemaßen, alle Bemaßungen auswählen, RMT, #ändern, #Maßstab_sperren und jetzt an einem Längenmaß schrauben bis es mit der Vorlage übereinstimmt. Wenn's ganz genau nach der Vorlage gehen muß, dann kann man mit einem Vektorisierungprogramm die Vorlage in ein dxf umwandeln + dann in die Skizze einlesen. (zB. Algolab Raster to VectorConversion Toolkit) Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 13. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hbtech Mitglied techn. Zeichner
 Beiträge: 2 Registriert: 25.08.2004 wildfire 2.0 3GHz Prozessor 1GB Hauptspeicher 256 Mb Grafik
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha369
Danke für die wertvolle Hilfe - ich hab zwar sowas schon öfter gemacht aber noch nie mit der hier beschriebenen Methode. Ich nehm' dann einfach einen Ausdruck auch Transparentpapier und leg diesen auf den Bildschirm (kann mann dann quasi abpausen). Werde das nächste mal eure tolle Methode probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |