| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Toleranzen / Einbaustudie (1187 mal gelesen)
|
Poldi Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2002 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich muss eine Einbaustudie diverser parts in einem assembly machen . Den einezelnen Teilen sind noch keine Toleranzen zugewiesen . Wie kann man hier am besten vorgehen ? neugierig Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Guten Morgen, wie ist deine Frage zu verstehen: - möchtest du eine Einbauuntersuchung nominal machen? - oder mit Toleranzen? - oder ist deine Frage, wie du die Einbauuntersuchung machen kannst? Viele Fragen!
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poldi Mitglied

|
erstellt am: 07. Aug. 2002 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Hallo Poldi, wenn du die einbaurelevanten Tolernazen im Einzelteil definiert hast, kannst du über Toleranzeinstellung einem MAX und MIN die zugehörigen Ober-, oder Untergrenzen zuweisen und abspeichern! Dann baust du dein Teil ein und stellst einmal die und einmal die andere Tolernazeinstellung ein! Ist leider etwas aufwendig! Funktioniert aber! ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald, Sonja  Geht nicht, gibt´s nicht!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Oder CEtol von 6SIGMA, das ist ein Toleranzanalyse-Tool, welches direkt in ProE integriert ist. Hier kann man, soweit ich weiß, auf die in den Modellen gesetzten Toleranzen zurückgreifen oder zusätzliche definieren, auch Form- und Lage. Hinterher kann man die Sensitivität einzelner Toleranzen analysieren und optimieren und sogar statistisch (Gauss, ...). ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Mit ProE Bordmitteln geht das auch, sofern Du halbwegs fertigungsgerecht bemaßen konntest. 1. Toleranzen einschalten (unter Umgebung oder config.pro) 2. Unter #Set_Up;#Dim_Bound (Abmasse) kannst Du Deine Parameter auf verschieden Grenzen setzen: Upper, Middle, ... Das geht für einzelne Maße oder ganze Teile. 3. Messen. Vorsicht bei Einbaubedingungen wie Insert werden die Achsen der Zylinderflächen ausgerichtet, es läßt sich damit also kein einseitiges Spiel simulieren! Übrigens, verstellte Maße werden nicht gelb sondern grau dargestellt. 4. Abmessungen wieder zurückstellen, wenn gewünscht oder halt abspeichern, wenn mehrfach benötigt. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 07. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 07. Aug. 2002 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Zitat: Original erstellt von Poldi: Hallo ,ich möchte eine Einbauunetersuchung mit Toleranzen machen , ich weiß nur nicht wie ich da vorgehen muß . Poldi
Schau Dir mal die Dialogbox "Ändern - Bemassung" an. Da kannst Du den Toleranzmodus einstellen (nominal, plus-minus, plusminus symmetrisch usw.) und die Toleranzen für jedes Maß eingeben. Dann weiter, wie von den anderen empfohlen. CE-Tol 6 Sigma von Sigmetrix, das sadolf vorgeschlagen hat, ist sicherlich die High-End Lösung. Ich bin gerade am probieren, wie wir das Ding am Besten einsetzen können. Damit lassen sich recht komplexe 3D Toleranzmodelle erstellen, was allerdings mit nicht wenig Aufwand verbunden ist. Als Ergebnis spuckt er dann beispielsweise aus, daß Toleranz 1 zu 95 % für den Ausschuss von z.B. 20000 ppm verantwortlich ist. Man kann also durch Verengung von Toleranz 1 den Ausschuss verringern, und alle anderen Toleranzen aufmachen, ohne den Ausschuss nennenswert zu erhöhen... Wenn hier noch andere CETol Anwender mitlesen: Ich bin immer an einem Erfahrungsaustausch interessiert! ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chr_B Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi
Hallo zusammen eure Beiträge zu toleranzabhängigen Einbauuntersuchungen habe ich erst heute gelesen und bin an einem Erfahrungsaustausch in Sachen CETOL interessiert (s. Beitrag Lucky). Setze selbst als Consultant die Software ein. CETOL mausert sich und mit der neuen CATIA-Version (ab Mai 2003) wird´s richtig universell. Also - für Fragen unter CAD.de zum Thema CETOL gleich als solche adressieren. Wir werden das dann besser erkennen können, um darauf umgehend zu reagieren. Ein eigenes Forum für CETOL lohnt sich sicherlich noch nicht. Gruß Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |