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Autor
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Thema: Mechanism - Körper def. (244 mal gelesen)
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KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau
 
 Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002
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erstellt am: 06. Aug. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich möchte in Mechanism zwei Körper einer Baugruppe aufeinander laufen lassen. (Anfänger) Vordefiniert ist momentan, dass alle Teile dieser Baugruppe zu einem Körper gehören. Das möchte ich umdefinieren, doch wenn ich im umdef. bin sind die Felder "entfernen" oder "alle entfernen" grau unterlegt. Die Topics bringen mich gerade auch nicht weiter. Kann mir jemand weiterhelfen. Danke Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör
  
 Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
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erstellt am: 06. Aug. 2002 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo KeBa, in MDX ist es so, dass alle Komponenten, die in einer Unterbaugruppe fest aufeinander eingebaut sind, einen Körper bilden. Meines Wissens ist es nicht möglich, wie in Mechanica Motion nachträglich die Körper umzudefinieren. Alle Teile, die sich relativ zueinander bewegen sollen, müssen mit Gelenken anstatt mit normalen Einbaubedingungen (Ausrichten, Gegenrichten usw.) definiert werden. Im Fenster zur Komponentenplatzierung gibt es dazu einen unscheinbaren Pfeil, mit dem sich das Verbindungen-Menü öffnen lässt. Zu beachten ist, dass man keine Baugruppen-KEs für Gelenkdefinitionen benutzen kann. Praktisch: Gelenke, die in einer Unterbaugruppe definiert wurden, sind auch in der nächst höheren Baugruppeneben bekannt. Hoffe, das hilft, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau
 
 Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002
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erstellt am: 06. Aug. 2002 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau
 
 Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
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erstellt am: 06. Aug. 2002 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also durch diese Funktion muss man sich aber auch allein durchkämpfen. Vielleicht haben noch ein paar Leute Tips die mich nicht so überfordern wie die Topics. Ich habe (vereinfacht gesagt) eine Scheibe auf der ist eine Kurve, und das Gegenstück hat drei Bolzen (120°) die auf dieser Kurve entlanggleiten sollen (rotieren). 1. Habe mit Hilfe von Punkten an den Bolzen und der Kurve auf der Scheibe die beiden Körper aufeinander eingebaut und möchte das Ganze jetzt rotieren lassen. Zusammengebaut habe ich mit Mechanism ! 2. Habe über Servomotor versucht den Antrieb zu definieren und dann Analyse und Ergebnis. Aber es dreht sich net *wein bitterlichst* Bei Punkt eins bin ich mir eigentlich sicher das alles richtig ist nur ab Punkt zwei tapp ich noch absolut im dunklen Versuchskeller. Kann mir jemand nicht ein einfaches Beispiel aufschreiben ??? *blinzel* Fetter Gruss Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben [Diese Nachricht wurde von KeBa am 06. August 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support
 
 Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
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erstellt am: 07. Aug. 2002 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Kerstin, aus Deiner Beschreibung kann ich nur schwer erkennen, wo Du schwierigkeiten bei Deiner Bewegung hast. Hört sich eigentlich alles sehr gut an. Hast Du denn Deine Kurve-Punkt Verbindung über Verbindungen oder über Führungen gemacht? Vielleciht hilft Dir mein Beispiel. Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau
 
 Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002
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erstellt am: 07. Aug. 2002 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Patrick! Vielen Dank, ja so ähnlich muss es bei mir laufen. Kannst Du mir Deine @mail geben, würde Dir gerne was schicken. Ich weiß es fehlt nur noch ein Fitzelchen oder eine Kleinigkeit ist noch verkehrt, nur leider weiss ich nicht was  Gruss Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support
 
 Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
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erstellt am: 07. Aug. 2002 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa
Hallo Kerstin, Danke fuer Dein Modell. Du hast ein Problem mit Deiner Führungskurve. Sie ist bei Dir erzeugt als Schnittkurve von einer Körperfläche und einer Profilfläche. Diese Schnittkurve hat einen Anfang und ein Ende. Bei Dir ist das Zufällig an einem Radiusübergang. Wenn Die Führung im Mechanism ans Ende der Kurve ankommt merkt sie leider nicht, dass Sie eigentlich wieder am Anfang ist und hält dann an der Stelle an. Typischens Halbzylinderproblem in ProE. Ich konnte Deine Baugruppe ans Laufen bringen indem ich eine neue Kurve als Projezierte Kurve mit einem Skizzierten Kreis erstellt habe. Dann schnallt Mechanism auch, dass es kein Ende der Führungskurve gibt. Ziehen geht dann einwandfrei und die Analyse geht auch durch. Manchmal muss man halt ein bisschen probieren. Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau
 
 Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002
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erstellt am: 07. Aug. 2002 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Für alle: Es lag tatsächlich letzendlich nur daran dass ich die Kurve "angenähert" anstatt "exakt" erzeugt hatte. Die Kurvenerstellung kann alles mögliche sein. wen es interessiert wie es aussah, anbei ein mpeg. liebe Grüße Kerstin und Patrick natürlich ein besonderes Dankeschön!!!! ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |