Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehungen/Familientabelle/2000i

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Beziehungen/Familientabelle/2000i (485 mal gelesen)
Wolf
Mitglied
M.Eng. in PD&M

Sehen Sie sich das Profil von Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf

VB6 / WIN XP

erstellt am: 05. Aug. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in unserer Familientabelle befinden sich eine ganze Reihe von Einträgen, die wir nun mit Lauftoleranzen versehen wollen, und zwar abhängig vom Innendurchmesser di. Ich habe nun folgendes probiert:

if (DI>0)& (DI<59.9)
  g0 = 0.02
endif
if (DI>60)& (DI<99.9)
  g0 = 0.03
/* ERROR: Beziehung hat einen Fehler.
endif
if (DI>0)& (DI<59.9)
  g2 = 0.02
endif
if (DI>60)& (DI<99.9)
  g2 = 0.03
endif

Mein Problem ist wohl sichtbar. Und noch das:
if (di>0)& (di<59.9)
  g0 = 0.02
  g2 = 0.02
  g3 = 0.02
else
  if (di>60)& (di<99.9)
  g0=0.03
  g2=0.03
  g3=0.03
  endif
Auch hier ist das Problem wohl sichtbar. (mir ist klar, das hier ein endif fehlt).

Weiß hier jemand Rat?
Ach so, in dieser Form funktioniert es problemlos:
if (di>0)& (di<59.9)
  g0 = 0.02
  g2 = 0.02
  g3 = 0.02
endif
Ich brauche doch aber auch noch die anderen Durchmesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es daran, daß Deine Bereiche Lücken haben, also logisch nicht sauber beschrieben sind.
Probier doch mal:

if di<60
          g0 = 0.02
          g2 = 0.02
          g3 = 0.02
endif

if (di=>60)& (di<100)
          g0=0.03
          g2=0.03
          g3=0.03
endif

------------------
freundlich grüßend
Sven

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 05. Aug. 2002 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...

wenn du da an den Toleranzen herumspielen willst, wäre es dann nicht einfacher, eine Toleranztabelle zu editieren und unter anderm Namen wieder abzuspeichern?

Dann bekommst Du den Beziehungstext geschenkt, und kannst die Werte in einer schönen (noch schönen alten Pro/E-Editor-) Tabelle eingeben.

------------------

Wolf
Mitglied
M.Eng. in PD&M

Sehen Sie sich das Profil von Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf

VB6 / WIN XP

erstellt am: 05. Aug. 2002 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst einmal Danke für Eure Beiträge.
@sadolf: Ich habe deinen Vorschlag geprüft, es funktioniert nicht.
@Armin: Da brauche ich bestimmt noch Nachhilfe bei der Geschichte mit den Toltabellen.
Ich habe aber auch noch probiert. Wechselt man im Teilemodus von Mass auf Symbol, so wird bei den Lauftoleranzen g2 angezeigt. Ändert man jedoch den Wert mit Ändern GeomToleranz, steht hier gp2.
So habe ich es gemacht:
if (DI>0)& (DI<60)
  lauttoloben = 0.02
  LAUFTOLUNTEN = 0.02
GP0 = 0.02
endif
if (DI=>60)& (DI<100)
  LAUFTOLOBEN = 0.03
  LAUFTOLUNTEN = 0.03
GP0 = 0.03
endif
if (DI=>100)& (DI=<195)
  LAUFTOLOBEN = 0.04
  LAUFTOLUNTEN = 0.04
GP0 = 0.04
endif
if (DI=>195.1)& (DI<215)
  LAUFTOLOBEN = 0.05
  LAUFTOLUNTEN = 0.05
GP0 = 0.05
endif
if (DI=>215)
  LAUFTOLOBEN = 0.07
  LAUFTOLUNTEN = 0.07
GP0 = 0.07
endif
In der Familientabelle wird jedoch nicht der Eintrag gp0 geändert (währe wohl naheliegend), sondern g0. Und auf allen Zeichnungen ist nun die Geometrische Toleranz richtig.

Grüße Wolfgang

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Aug. 2002 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Fein dass es jetzt geklappt hat. Aber warum hat er die erste Beziehung nicht angemeckert, und die zweite dann doch? 
Es wird doch nicht an den fehlenden Blanks vor und nach dem = liegen? Eigentlich füllt er die alleine auf.

------------------
freundlich grüßend
Sven

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 06. Aug. 2002 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!

Ohne es (um diese Zeit!) nachprüfen zu können, glaube ich, dass der Fehler von der &-Verschlaufung kommt. Ich verwende diese nie., Der Syntax schein ein wenig  "heikel" zu sein...
Anstelle davon würde ich den (lückenlosen) Weg von sadolf konsequent weiterziehen und auf den Kopf stellen, um die &-Anweisung vermeiden zu können, also etwa so:

*\Funktion beschreiben

if di>=100
          g0=0.04
          g2=0.04
          g3=0.04
else
if di>=60
          g0=0.03
          g2=0.03
          g3=0.03
else
          g0=0.02
          g2=0.02
          g3=0.02
endif
endif

By the way:

Solche Beziehungen werden in jedes Teil kopiert und bedeuten Stress, wenn der User aus irgend einem Grund weitere Beziehungen eingeben oder edditieren muss. Meist wird dann das falsche gelöscht. (Ist mir mal bei einem UDF für Passfedernut, welche sich automatisch dem Wellendurchmesser angepasst hat, so passiert. Gut, bei einem Normteil wird dies nicht tragisch sein (Schreibschutz).

Tipp für diesen Fall:
KE-Beziehungen verwenden. (Escheinen nicht in Teil-Beziehungen...)

------------------
  Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 06. August 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz