Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Style: Flächen aus tangentiage Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Style: Flächen aus tangentiage Kurven (1213 mal gelesen)
Micha369
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tang_Surface.jpg

 
Hallo Leute,

ich wollt' schon immer mal einen schönen unregelmäßig runden Körper versuchen zu modellieren, etwa eine PC-Maus.

Ich habe Leute sagen hören, daß so etwas mit Pro/E nicht gut geht, dafür verwendet man Catia oder Alias.

Wollt ich aber nicht glauben und dachte, daß das mit Style ja wohl machbar sein wird.

Aber ich bekomme im Style keine Fläche über meine Kurven gespannt, da sie tangential sind. Nur, das haben ja runde Körper nun mal so an sich, daß deren Kurven tangential sind...

Wie macht man so was (siehe Bild)?


Vielen Dank für Eure Tipps!


Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 02. Aug. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich


maus.jpg

 
Das geht sogar mit "normalen" Berandungsflächen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha369
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Armin,


Vielen Dank für Deine niedliche Maus.

Leider hast Du mir damit nicht wirklich geholfen, sorry.

Ich wollte mal das Style Feature probieren und da geht so was wohl nicht.

Du sagst aber, daß Du es mit normalen Berandungen gemacht hast. Könntest Du mir bitte mal die Deiner Maus zugrunde liegenden Kurven zeigen?

Vielen Danke im Voraus!

Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 02. Aug. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich


mouse.prt.zip

 
Hallo Micha,

anbei einen Teil der Maus mit STYLE.
Wenn es moeglich ist, solltest du nur eine haelte erzeugen und nachher spiegeln. wichtig !!!: kurven und flaechen muessen zus spigelebene "normal" ausgerichtet sein !!!
das problem, was du hast sind die sogenannten dreiecksflaechen, die am anfang und ende sind. da nimmst du die zugrundeliegende fläche, bringst zwei cos(kaf) drauf und trimmst die flaeche mit diesen kurven.
so kannst du als naechste flaeche eine mit vier berandungen nehmen und wenn noetig eine interne kurve hinzufuegen.
die so entstandene flaeche solltest du dann wieder kontinuierlich zur ersten flaeche machen (tangentenpfeil doppelklicken)

Kalle_ok

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 02. Aug. 2002 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha369 10 Unities + Antwort hilfreich


mausoberteil.prt.zip

 
Na ja, so ganz elegant modelliert ist sie nicht, aber egal.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha369
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha369 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha369  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha369

Beiträge: 75
Registriert: 19.07.2002

erstellt am: 02. Aug. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kalle und Armin,

Vielen Dank für Eure Files,

ich muß sie heute Abend erst mal studieren!

Hab' jedem von Euch 10 unities gegeben, aber vielleicht könnt Ihr mir mal kurz sagen, was das damit auf sich hat?
Kann man sich dafür etwas kaufen? Oder ist das eine Art Wettbewerb, so etwas wie: Wer als erstes über 5000 Unities kommt, der bekommt einen kostenlosen CAD-Kurs seiner Wahl?

mit freundlichem Gruß


Micha369

------------------
mit freundlichem Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz