Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Getrimmte Flächen untrimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Getrimmte Flächen untrimmen (2448 mal gelesen)
RaBo
Mitglied
Entwicklung-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von RaBo an!   Senden Sie eine Private Message an RaBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaBo

erstellt am: 01. Aug. 2002 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Pro E Gemeinde,
folgendes Problem habe ich mit Import Flächen die ich per Step eingelesen habe. Ich würde sie gerne zur weiteren Bearbeitung untrimmen, also in ihre Ursprungsform zurückwandeln. Kann mir hier einer helfen? Angeblich soll das nicht funktionieren, aber andere Systeme können das doch auch. Ich arbeite mit der Version 2001 und arbeite erst seit kurzem mit Pro E.
Schon mal Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 01. Aug. 2002 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe sieht die lösung flogendermaßen aus.

Ke umdefinieren - geometrie heilen - manuell - berandungen editieren - fläche wählen.

Dann kannst du die berandungen entweder löschen oder die Domäne vernetzen und ausdehnen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 01. Aug. 2002 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RaBo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass Pro/E die Flächen beim Import nicht vberändert, oder gar einen Körper daraus macht, oder?

Das kann man über die Config.pro einstellen:

fix_boundaries_on_import no

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

RaBo
Mitglied
Entwicklung-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von RaBo an!   Senden Sie eine Private Message an RaBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaBo

erstellt am: 01. Aug. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal Hallo,
Schon mal danke für die Hinweise,
aber ich glaube ich habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt.
Ich kopiere eine Fläche in eine Pro E erzeugtes KE, und möchte hier die Fläche untrimmen, also in die Ursprungsfläche zurückwandeln. Ich befinde mich also in einer normalen Pro E Part-Design Oberfläche und will hier untrimmen. Ich hoffe ich habe mich deutlicher ausgedrückt.

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 01. Aug. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich das Wort "untrimmen" nicht?

Wenn du eine Fläche importierst und den Config.pro Eintrag (s.o.) auf no gesetzt hast, kommt die Fläche im Originalzustand an!

------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald,
Sonja

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

wisacad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wisacad an!   Senden Sie eine Private Message an wisacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisacad

erstellt am: 01. Aug. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonja13:
Hallo!

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich das Wort "untrimmen" nicht?

Das ist ein altbekanntes Problem von Leuten die vorher mit Flächenmodellern gearbeitet haben. Mir erging es Anfangs auch so :-)
In einem Flächenmodeller ist die Fläche meist viel größer als in Pro/E dargestellt. In Pro/E sehe ich nur die getrimmte Fläche. Ich kan dort maximal die Berandung verändern oder die "Domäne" (wer ist eigentlich auf so ein be*ertes Wort gekommen ?? :-)) ) erweitern.
Mehr Möglichkeiten sind mir in Pro/E bei Importflächen nicht bekannt.
Ein interesantes Merkmal haben die Flächen von Pro/E sowieso:
Man importiert ein Flächepaket in Pro/E un exportiert es gleich wieder ohne es zu bearbeiten. Waren vorher die ungetrimmten Flächen sher groß, so sind sie nach dem Pro/E-export gerade so gross wie sie benoetigt werden (meist nur ein par Zehntel-mm groesser). Das brint mein Flächenmodeller-Kollegen immer zur Weissglut :-)
Manchmal wünsche ich mir in Pro/e auch die einfach Möglichkeit des untrimmens, aber die PTC-Leute haben mich bisher immer ganz entgeistert angeschaut, wenn ich denen was von getrimmt und ungetrimmt erzählt habe :-)
Bei Bedarf hänge ich mal ein Bild einer Fläche hier rein auf der eine Fläche einmal getrimmt und einmal ungetrimmt ist 

bye WisaCad

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 01. Aug. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du die Fläche in Pro/E getrimmt hast, egal ob sie in Pro/E erzeugt wurde, oder nicht und du sie im gleichen Teil oder in ein neues Teil kopieren möchtest, aber im original zustand, also in dem "ungetrimmten" Zustand, dann kopier doch einfach die ungetrimmte fläche, also befor du sie trimmst. das ist doch nur eine frage der Reihenfolge. oder bin ich "HÄ"

------------------
Bis denne

K.Richter
Mitglied
Industriedesigner/Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.Richter an!   Senden Sie eine Private Message an K.Richter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Richter

erstellt am: 01. Aug. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache Dir eine Kopie der Fläche die du untrimmen möchtest. Blende den Import auf dem Layer aus, exportiere diese Fläche als IGES und importiere sie wieder. Und dann wie von Beingodik beschrieben:

"Import Ke umdefinieren - geometrie heilen - manuell - berandungen editieren - fläche wählen.

Dann kannst du die berandungen entweder löschen oder die Domäne vernetzen und ausdehnen."

So hast du die Importierte und die ungetrimmte Fläche in einem Teil

------------------
Knut Richter

RaBo
Mitglied
Entwicklung-Konstruktion

CatiaV5
ProE

erstellt am: 01. Aug. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Pro/E ler,

das sind ja gute Hinweise, die ich wohl auch so benutzen werde, aber es kann doch nicht sein, daß ich in einem solchen Programm hin und her importieren muß, nur um eine Fläche in ihren Ursprung zu wandeln.

Beingodik
Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußt du doch auch nicht.
und ich persönlich würde dir auch dringlichst davon abraten.
das bringt nur probleme und ist nicht mehr parametrisch.

schiebe einfach deinen roten pfeil im modelbaum bis unter die fläche die du haben willst, also vor deinen matschnitt mit dem du die fläche trimmst.
erstelle eine kopie mit "fläche - neu - kopie"

danach den pfeil wieder ans ende
wenn du willst die neue fläche dahin verschieben wo du sie hin haben willst (im modelbaum).

und schon ist alles in ordnung.

so muß weg - daher so knapp mit worten

------------------
Bis denne

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 01. Aug. 2002 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

@wisicad
Zuerst einmal Danke für die Ausführliche Erklärung, so ähnlich hätte ich es auch vermutet. Nun meine Frage: wo ist denn nun der Unterschied zwischen "untrimmen" und Berandung löschen/ Domäne erweitern. Soweit ich weiß kann ich die ursprüngliche Größe des Flächenpatches wieder herstellen, bzw. mit Domäne erweitern den Patch mit seiner ursprünglichen Mathematik noch erweitern. Nur sind das eben Funktionalitäten, die ich mir bei mit ProE erzeugten Flächen schenken kann (wozu habe ich Parametrik?!) bzw. mit Fläche verlängern erzeugen kann.
@RaBo
1. Hat Dir eigentlich schon jemand verraten, dass Du für die beschrieben Funktionalität den Import-Data-Doctor brauchst?!
2. Versuch mal Dein Problem anders zu schildern, nicht ich suche die Funktion, sondern ich habe STEP-Importdaten und möchte am Ende xyz herausbekommen und es dies und jenes auch noch können. Dann können wir Dir vielleicht effizienter helfen und Du lernst mehr als "das klingt aber kompliziert". ProE ist halt auch ein Stück weit Philosophie, die von vielem Altbekanntem abweicht (und so falsch nicht sein kann, bei all den klangvollen Nachahmern  ).
Think Big 

------------------
freundlich grüßend
Sven

rako_ske
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rako_ske an!   Senden Sie eine Private Message an rako_ske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rako_ske

erstellt am: 02. Aug. 2002 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RaBo,

du kannst eine "ungetrimmte" Fläche aus einer beliebigen Fläche auch mit der Funktion
ERZEUGEN; FLAECHE; SPEZIAL; FREIFORM; erzeugen.
Fläche selektieren, Anzahl den Kontrollkurven (Standart 9) in U- und V-Richtung angeben und fertig.
Die erzeugte Fläche hat dann 4 Berandungskurven und kann z.B mit FLAECHE; VERLAENGERN leicht vergrößert werden.

mfg

Rainer

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 02. Aug. 2002 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabo!
Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber wie soll ProE denn die ursprüngliche Form eines nicht parametrischen Teils (STEP,IGES) kennen. Die Fläche könnte x-beliebig ausgesehen haben !?

Ich glaube auch, der einfachste Weg, zumindest wenn Du z.B. nur eine Seite wieder "ungetrimmt" bzw. länger brauchst ist "Fläche verlängern".
Wenn das nicht funktioniert, dann liegt das meist daran, das die Importdatei unregelmäßige, unsaubere Flächen aufweist (das kannst Du mit den Analysewerkzeugen prüfen). ProE arbeitet in vieler Hinsicht
sauberer als andere Programme - deshalb ist z.b. auch die Rundungserstellung schwierig, denn ProE kleistert selten einfach drüber. Folge davon ist oft, das die Daten die aus anderen Systemen kommen nicht die schönsten sind.
Darüber kannst Du auch einiges im Forum erfahren, schau mal im Juli nach bzw. suche nach Import.

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Beingodik
Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2002 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Keba

Hinter importierten flächen liegt eine Mathematik.
Die werden durch kurven und die wiederum durch funktionen xten grades definiert. In gewissen Grenzen kann man dann den Bereich dieser Flächen vergrößern.

------------------
Bis denne

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 02. Aug. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaBo 10 Unities + Antwort hilfreich

aha

o.k.

aber wär verlängern nicht einfacher?    *wieher*

nein, im erst, danke für den tip!

see u

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

RaBo
Mitglied
Entwicklung-Konstruktion

erstellt am: 02. Aug. 2002 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr alle zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle für die prompte
und konstruktive Hilfe bei euch allen bedanken (Unities für alle-
Hurra!!)
Die Frage eine importierte Fläche zu "untrimmen" wurde von einem
meiner Mitarbeiter in dieses Forum gestellt. Dieser ist heute
nachmittag in seinen wohlverdienten Urlaub gefahren,und kann
leider nicht mehr eure Lösungsvorschläge nachvollziehen -- wird
aber auf jeden Fall in der 3.Augustwoche nachgeholt. Ich bin
kein Pro-E Anwender (siehe Profil).
Also vielen Dank ,

Gruß RaBo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz