Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Werte an Maß übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werte an Maß übergeben (873 mal gelesen)
sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit
CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 18. Jul. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eien Liste von Daten habe!
In diesem Fall sind es 137 Werte. Diese Werte weisen in Folge keine Regelmässigkeit oder Algorithmus auf! Dennoch möchte ich diese Werte an EIN Mass in Pro/E übergeben!

Im Prinzip eine Art Simulation! Das Maß soll von Anfnag bi sEnde ducrheben diese Werte durchlaufen und nach jeder Änderung regenerieren, sodass ich die unterschiedlichen Werte dargestellt bekomme!

Wie mach ich das??

Helft mir!

Grüssle,
Sonja

------------------

Geht nicht, gibt´s nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 18. Jul. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

-Ich würde eine Teilefamilie erstellen.
-Die Teilefamilie über Excel füllen.
-In diese Exceltabelle deine Liste kopieren/importieren.
Fertig.

CUSee you = Wir sehen uns
Krey

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonja,

es gibt das Produkt Automation Gateway von Rand, das kann Pro/E von extern steuern.

Damit könntest Du Deine Werteliste z.B. in Excel vorhalten und dann direkt von Excel aus Wert für Wert an Dein Pro/E Maß übergeben und mit jedem Wert das Pro/E Model regenerieren.

Gruss BLE

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

Sehen Sie sich das Profil von sonja13 an!   Senden Sie eine Private Message an sonja13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonja13

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 18. Jul. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt:
Ich möchte/muß eine Simulation erstellen!

Ich erklär es vielleicht an einem einfachen Beispiel:
Ich hab eine skizzierte Kurve in Form eine Kreises. Diesem Durchmessermaß möchte ich nun eine unterschiedl., nicht gleichmässige Anzahl von Zahlen zuweisen. Die Kurve soll sich solange regenerieren bis zum Ende der Liste. Das möchte ich dann z.B. als AVI Datei o.ä. aufzeichnen!

Kann ich da nicht mit Design Animation was machen?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Sonja 

------------------

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 18. Jul. 2002 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sonja13,

steuert Dein Mass die Position eines Bauteils in einer Baugruppe oder willst Du Geometrie verändern?

Für den Fall einer Positionsänderung kriegst Du das mit MDX hin. Hier kannst Du ein Gelenk definieren, dessen (zeitabhängige) Positionen von einer Tabelle eingelesen werden. Die Tabelle kriegst Du hin, indem Du in Excel vor Deinen Werten ein Spalte einfügst, diese mit Ziffern von 0 bis 136 füllst und dann die Datei als Text exportierst. Die Simulation in MDX lässt Du dann über 136 sec. laufen. AVI geht nicht, man kann aber MPEG rausschreiben.

Meines Wissens geht sowas auch mit Design Animation, wäre zu prüfen.

Wenn Du Teilegeometrie steuern willst, würde mir eine Methode mit Pro/E Bordmitteln einfallen, die aber ziemlich umständlich ist. Kannst ja gegebenenfalls nochmal Bescheid sagen, dann versuch ich eine Beschreibung...

Gruss, Manuki

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 18. Jul. 2002 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonja,
soweit ich weiß gibt es da etwas mit Layouts http://www.net-online.de/produkte/layout_tools.htm Wurde auch mal für Simulationszwecke entwickelt.

------------------
freundlich grüßend
Sven

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 19. Jul. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@kreyenkamp
Die Idee mit der FamTab war super!
Ich musste mir nur noch was überlegen, wie ich daraus ein Filmchen bekomme! Ich lass mir nun über ein selbst programmiertes Tool von jeder VAriante ein Bilchen rausschreiben und setze das dann in einer ext. Software zusammen!

@ble @sadolf
Dadurch, dass das erst mal nur eine einmalige Sache ist, lohnt sich eine Software nicht wirklich!

@manuki
Ja, ich muss Teilegeometrie steuern! Dahinter steckt zwar eigentlich eine Baugruppe, aber ich habe diese auf zweidimensionale Kurven heruntergebrochen! Macht das ganze deutlich einfacher!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss,
Sonja

------------------

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 19. Jul. 2002 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonja13

du brauchst kein Programm zu schreiben. Du hast ja mit ProE automatisch ProBatch.
Jetzt wird es etwas schwierig:
1. Unter Windows; Ausführen; cmd eingeben.
2. In das Arbeitsverzeichnis wechseln und pro_batch eingeben.
3. Batchnamen mit Pfad und ProE Startdatei mit Pfad vergeben.
4. Über Browser Generic wählen und unter Aktion Plot wählen, in Optinen nötigen Einstellungen vornehmen (Postscript Drucker wählen; in separate Datei speichern wählen).
5. Batchdatei speichern und zB. in Excel alle Varianten nachtragen.
6. Batchdatei wieder in ProBatch öffnen und laufen lassen.

7. Mit zB. Gostscript die .ps in .jpg Dateien umwandeln.
8. Mit einem "Gif-Animator" in Video umwandeln.

zB. zu finden unter: http://www.winsoftware.de/index.php3?menu=72&h=1

Alternativ läßt man hpgl Dateien erzeugen und wandelt mit z.B. ACDsee in .jpg oder .gif umwandeln.

CU
Reiner

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 22. Jul. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kreyenkamp

Vielen Dank!

Ich hab auch nicht wirklich ein neues Programm geschrieben! Ein Kollege von mir hat mal auf toolkit Basis eine Art Mapkeyplayer gemacht! Damit funzt das super!

Gruss,
Sonja

------------------

lucky2k
Mitglied
Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Sehen Sie sich das Profil von lucky2k an!   Senden Sie eine Private Message an lucky2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky2k

XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)

erstellt am: 22. Jul. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonja13 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls sich die Größe (Raumdiagonale) der Baugruppe mit dem Maß ändert, ändert sich auch der Zoomfaktor. Das kann dazu führen, daß dein Film springt oder "pumpt".

Abhilfe: Hilfgeometrie (z.B. Fläche) so weit "draussen" erzeugen, daß die BG-Grösse konstant bleibt.

------------------
Gruß
Lucky

sonja13
Mitglied
CAD PDM Support

CAD-SAP Schnittstelle

erstellt am: 23. Jul. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@lucky2k
Das ist zum Glück nicht der Fall!
Trotzdem Danke für die Info! 

Sonja

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz