| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Space Mouse (2691 mal gelesen)
|
Schlucky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nun mal keine Frage zu Pro/E , sondern mal gfanz allgemein. Ich habe die Absicht mir eine Space Mouse anzuschaffen und wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören!!! Lohnt sich die nicht ganz unerhebliche Investition? MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Das ist sehr individuell von Deinen motorischen Fähigkeiten abhängig  Wir hatten die Teile im Test bei den Anwendern und als Ergebnis die volle Bandbreite von "Damit komme ich garnicht zurecht" bis "Super Sache, nie mehr ohne!" Dafür spricht sicherlich: - Du kannst gleichzeitig zoomen, drehen und verschieben - Die Buttons lassen sich frei mit Funktionen belegen Dagegen: - Du mußt die Hand zwischen Spacemouse und der Tastatur umsetzen, um Mapkeys verwenden zu können. Auf jeden Fall solltest Du eine längere Eingewöhnungsphase einplanen. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Zitat: Original erstellt von Schlucky: ....und wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören!!! Lohnt sich die nicht ganz unerhebliche Investition? ...
IMHO reine Geldverschwendung. Jedoch wie bereits geschrieben worden ist: Manche schwören drauf und wollen nie mehr ohne ... Ist wohl Geschmackssache und es sollte jeder für sich selbst rausfinden was ihm/ihr besser gefällt. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skofi Mitglied Anwender und Problemlöser

Beiträge: 69 Registriert: 18.10.2001 HW: fast ok SW: die auch?
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hi Schlucky Hatten vor Jahren, damals noch auf SGI unter UNIX, Spaceballs. Die hatten den Nachteil das die Trailfiles nicht abspielbar waren. Zur áktuellen Frage über die Space Mouse kann ich dir nur raten die Dinger einfach mal zu testen da es ja doch nur auf deine eigene Arbeitsweise ankommt. ------------------ und tschüss Ekkehard  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
|
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo, ich nutze meine SpaceMouse plus sehr sehr selten. Wenn ich mal was anschauen oder zeigen will, ist sie gut (dauerhaftes drehen). Was ich sehr vermisse ist die Möglichkeit "Zoom Fenster". Die Funktionstasten habe ich noch nicht sinnvoll belegt. Vielleicht kann Armin mal ´nen Tipp abgeben. Gruß Frank PS. Vielleicht verkaufe ich das Ding wieder :-! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadknow4u Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo Also ich kann nur von Space Mouse mit Inventor erzählen. Dazu muss ich noch sagen das ich nicht produktiv konstruiere und desshalb nicht so viele stunden konstruiere wie die meisten von euch. aber ich hatte mich innerhalb von einer halben stunde an die Space Mouse gewöhnt. ich kann bis zu 8 kurzbefehle auf einzelnen buttons Programmieren (sehr einfach zu machen). Ich habe daraus den schluss gezogen, wenn jemand den ganzen tag konstruiert und eine solche Mouse verwendet, dann muss er um einiges schneller sein, als jemand der es ohne mouse macht. Natürlich nur im 3D bereich. Gruss TP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Also, ich habe einen wunderschönen Spaceball 3003! Macht sich sehr gut aus neben meinem tollen Rechner. Sieht richtig trendy aus.... und wird nie benutzt....  Die meist hochgeschätzte Meinung meines Forumkollegen Armin kann ich in diesem Fall überhaupt nicht stützen, Sorry! Ich denke: Presales brauchen ein solches Teil, da man damit viel eindrucksvollere Demos gestalten kann (Gleichteitiges "ZoomDrehSchieben") PS: Einige Kollegen von mir klagten über verkrampfte Handstellungen bei der Arbeit mit den "Raum-Mäusen"... ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 12. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Tja, ich habe keine anderen Kommentare erwartet. Vielleicht liegts daran, daß ich Linkshänder bin, und mit der rechten Hand immer bequem zwischen Space-Mouse und Ziffernblock wechseln kann, während ich mit der Linken schon mit der Normal-Maus auf das ziele, was ich anfummeln will... (während die in Villa Bacho noch nach der STRG-Taste suchen ) Hierbei sei (zum wiederholten mal) das Programm Punkt-Komma empfohlen, welches das Komma am Ziffernblock Pro-E brauchbar in einen Punkt wandelt. (hier im Forum schon einige Male gepostet) @Rothmann: Einfach den Mapkeytext als Makro auf eine entsprechende Taste legen. Es gibt übrigens auch noch eine lustige Treiber-Software für normale WIN-Programme, bei der mit der Space-Mouse der Mauszeiger bewegbar ist und gleichzeitig in allen Richtungen im Fenster gescrollt werden kann. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Ich hab mir beim ersten Artikel schon gedacht, dass das rauskommen wird. Die einen sind Fans des Spaceball/Spacemouse Zeugs, die andern halten es für Kinderspielzeug. Also wenn Schlucky einen Ratschlag bekommen sollte, dann den, es selber auszuprobieren. Das ist wie Bockbier, den einen schmeckts toll, den andern ist es zu stark.  Achja: ich persönlich benutze auch keine Space-Mouse. Hab es allerdings auch noch nie ernsthaft probiert. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich damit schneller arbeiten würde. Ausser bei Wildfire, weil dort das Bewegen dermassen blöd ist, da zahlt es sich vielleicht wieder aus... Stahl.

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
@stahl Du hast vollkommen recht. Die Spacemäuse sind einfach Geschmackssache und Schlucky wird um einen Test nicht herumkommen. Nachdem die Teile so teuer sind, ist eine kostenlose Teststellung normalerweise kein Pro/blem Das drehen ist bei Wildfire wirklich gewöhnungsbedürftig , und ich verstehe nicht ganz, warum das geändert wurde. Der Mensch im Usability Lab in Berlin hat irgenwas von Vereinheitlichung erzählt. Andererseits gibt es die Drehfunktion mit CTRL-Taste auch erst seit Release 15-16. Das war auch eine große Umstellung, obwohl eine klare Verbesserung gegenüber dem alten "dynamisch Orientieren". Nachdem wir 2 Wochen mit Wildfire gearbeitet haben, werden wir mit dem heutigen Dreh-Schema nicht mehr zurechtkommen und es verfluchen.  So is' Lebe' ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Zitat: Original erstellt von Stahl: Ausser bei Wildfire, weil dort das Bewegen dermassen blöd ist, da zahlt es sich vielleicht wieder aus... Stahl.
Es geht schon los...  siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001757.shtml Zitat:
...Nur Schade, dass sich die Diskussionen bei der (hoffentlich baldigen) Einführung nicht um diese tollen neuen Möglichkeiten drehen werden, sondern spiessigerweise um die neue (gewöhnungsbedürftige) Maussteuerung der Modelle...
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
So, jetzt werde ich unheimlich neugierig, ich platze gleich: Was ist mit dem Drehen im Wildfire? Was wurde denn da geändert? Klärt mich nichtwissenden, zurückgebliebenen User doch bitte auf  Gruss Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Das neue Drehschema ist: Drehen mit Mittlerer Maustaste, Zoomen mit STRG+Mittl. MT, Verschieben mit Shift+Mittl. MT Hier mal die auf den ersten Blick interessantesten Neuerungen in Wildfire: - komplett neue Oberfläche mit grauem Farbverlauf (konfigurierbar) - viele Dialogboxen und große Teile des Menumanagers wurden ersetzt, große Arbeitsfläche - die lästigen "Fertig", "Fertig/Zurück" Menus sind verschwunden - Statt dem Modellbaum wahlweise Filebrowser (wie Windows Explorer), Favoriten, Folienstatus oder Workflow-Navigation darstellbar. Zip Files können gelesen werden - Fest integrierter Internet Browser. - "Drag Handles" am Teil: zum interaktiven ziehen von Referenzen, Radien, Profillängen etc. mit der Maus, Grafischer Feedback "in Echtzeit" - Rundungen und Schrägen scheinen deutlich zuverlässiger und robuster zu sein. - in einem Dashboard links unten können Werte, Erzeugungs-Richtung... eingestellt werden - seltener benötigte Funktionen sind in Untermenus (Placement, Depth, Options, Properties) des Dashboards versteckt - im Bereich rechts unten: Vorschau, OK, Abbruch - Rechte Maustaste -> kontextsensitive Funktionen zum gewählten Objekt - laut PTC 30% weniger Mausklicks - Mehrfachselektion mit STRG Taste möglich - auf die letzten verwendeten Werte kann per Auswahlbox zugegriffen werden - Vereinheitlichung von Funktionen (Extrudefeature enthält Körper und Materialschnitte, dick und dünn) -> 100 Features liegen auf 30 Icons - Optimierung der Abläufe auf Object + Action. z.B kann man eine Ebene und eine Achse wählen und dann auf Bezugspunkt-Icon klicken. So wird ohne weitere Nachfragen ein Punkt im Schnittpunkt der Ebene und Achse erstellt. - neues Echtzeit Rendering Modul "Photolux" von Lightwork Design - Flexible Komponenten ermöglichen z.B. die Darstellung verschiedener Federlängen, Verzug oder Verformung (Dehnung, Biegung...)importierter, nicht parametrischer Modelle. Die wohl interessanteste Neuerung, auf die wir seit Jahren warten, ist das Dynamic Design Conferencing. Eine Möglichkeit zur Synchronisierung zweier Pro/E Sitzungen über Internet/Intranet auf Basis zugekaufter Technologie der Firma Groove Networks. Ablauf: Die Pro/E Daten werden in einen "Shared space" auf einem Server gespeichert. Dann kann eine Konferenz mit beliebig vielen Teilnehmern eröffnet werden. Die Daten werden vorab zu jedem Teilnehmer übertragen. Danach werden nur noch die Aktionen übertragen, was zu einer sehr perfomanten Konferenz führt. Bei den Demos im Netzwerk war kaum eine Verzögerung der Darstellung zwischen beiden Maschinen erkennbar. Verschlüsselte Übertragung über http-Protokoll (Port 80), (geht auch durch die Firewall) - Die Kontrolle kann an jeden Teilnehmer übergeben werden. - Chatbox - Zeigemöglichkeit mit Maus So, das sollte euch erstmal reichen 
------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
@sonja Drehen nur mit mittlerer Maustaste Zoomen mit Scrollrädchen (persönliche Meinung super) Pan Ctrl Mittlere Maus-Taste Maus bewegen dynamischer Zoom Strg Mittlere Maus Taste Maus Vertikal bewegen Drehen senkrecht zum Bildschirm Strg Mittlere Maus Taste Maus Horizontal bewegen Habe ich gerade noch entdeckt Drehen um Clickpunkt Alt MMT @andere Wildfire-Tester Fenster Zoom kenne ich noch nicht oder gibts das nicht mehr @lucky2k Vereinheitlichung mit anderen Applikationen z.B. ANSYS (da kenne ich es) oder Office Zoom Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 12. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
@anagl: Jetzt wo du's sagst, klar das Scrollrad... Offtopic: Unsere Anwender hatten teilweise Probleme mit den Logitech Funk-Scrollmäusen (RSI Syndrom), weil man die Mittlere Taste oft braucht und das Rädchen nur durch abwinkeln des Mittelfingers erreicht werden kann. Viele sind wieder auf normale 3 Tastenmäuse gewechselt. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
LOL OK, nenn mich spießig! Kein Problem damit. Aber die Fakten sind: Das dynamische Drehen mit der Maus ist bei Version 16 eingeführt worden. Es ist ein inzwischen unverzichtbarer Bestandteil von ProE. Wer kann sich vorstellen ohne zu arbeiten? Vor 16 gab es das überhaupt nicht, da hat man in ein Menü reingemusst um zu drehen und zu orientieren. Dieses Menü gibt es heute noch und wenn jemand unbedingt will, kann er immer noch da rein und auf das dynamische Drehen mit der Maus verzichten... (HAHA ) Mit Wildfire ist das Drehen nun ohne Strg-Taste möglich. Gut. Leider verhält sich das Modell beim Drehen nun anders als gewohnt. Ich hab da noch keine Logik rausgefunden, aber wenn ich öfter vom MMB runtergehe und wieder draufdrücke gehts leichter. Das Zoomen geht mit strg-MMB oder mit dem Scrollrädchen (super Funktion! leider hab ich kein Scrollräfchen auf meiner Maus). Zoombox gibt es anscheinend nur mehr über das Lupen-Icon (AUWEH!!!). Das Bewegen geht mit Shift-MMB. Wo ich bei den andern beiden Funktionen nur eine Sache umlernen muss, sind es hier gleich zwei (andere Maustaste und andere Keyboardtaste). Gut, klar man wird sich dran gewöhnen. Sicher. Effizienter ist die "alte" Steuerung, aber na gut. Doch im Gegensatz zu der Umstellung in Version 16 (die ich allerdings nie mitgemacht habe), habe ich nicht die Möglichkeit die alte Funktion weiterzuverwenden. Dieser Vergleich ist also Blödsinn. Und ich frage mich, wieso tausende ProE User eine Sache, die seit Jahren hervorragend funktioniert und den Leuten in Fleisch und Blut übergegangen ist, umlernen müssen. Ist das produktivitätsfördernd? Man ändert Sachen, die eh schon gut waren und vergisst IMHO wichtigere Sachen, die noch nie gut waren. Und das Drehen ist nicht das Einzige, was von der Bedienung umgestellt wurde. Die ABFRAGE! Bitte das ist und war etwas total Praktisches in ProE! In Wildfire gibt es sie natürlich noch, aber entweder ich habs noch ned durchschaut, oder es ist wirklich so inkonsequent und verwirrend umgesetzt, wie mir scheint. Das Erstellen von Rundungen in Wildfire kann ich nicht leiden. Man klickt irrtümlich irgendwohin und schon macht ProE einen neuen Rundungssatz, den man schwer wieder los wird. usw. usf. Andere Features in der neuen Bedienung sind wiederum sehr gut. Endlich wurde das Erzeugen von Bezugsebenen, -achsen und -punkten konsolidiert. Das "Profil-KE" das sozusagen (dünn/volumen) Profilkörper, (dünn/volumen) -MatSchnitt und -Fläche in einem ist und ich kann auch im Nachhinein alles ineinander umdefinieren... genial. Der View-Manager für SimpReps und Explosionszustände usw. Sehr gut. usw. usf. Ich werd mich murrend, aber relativ schnell umgewöhnt haben. Ich kenne Leute mit jahrelanger ProE Erfahrung, die werden das nicht so schnell schaffen. Auf die tollen neuen Features in Wildfire (die sind wirklich saugut und suchen ihresgleichen!) freu ich mich ungemein! Viele Super Ideen die da umgesetzt wurden. Aber auf die ist teilweise eh schon Lucky eingegangen. Stahl *seufz*
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Zitat: Original erstellt von lucky2k:Offtopic: Unsere Anwender hatten teilweise Probleme mit den Logitech Funk-Scrollmäusen (RSI Syndrom), weil man die Mittlere Taste oft braucht und das Rädchen nur durch abwinkeln des Mittelfingers erreicht werden kann. Viele sind wieder auf normale 3 Tastenmäuse gewechselt.
War ich auch sehr skeptisch als die ersten optischen Mäuse (Microsoft Explorer) kamen, wegen der verkrampften Haltung am Rädchen. Bis jetzt hat aber bei unsnoch keiner die optische Maus mit dem Rädchen zurückgegeben; sondern alle wollen eine optische Maus und die gibt es nach meinem Wissen nur mit Rädchen. Die Logitech habe ich nicht ausprobiert. Servus Alois

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hihi, ich surfe grad' mit Wildfire  Zitat: Original erstellt von Stahl:
Mit Wildfire ist das Drehen nun ohne Strg-Taste möglich. Gut. Leider verhält sich das Modell beim Drehen nun anders als gewohnt. Ich hab da noch keine Logik rausgefunden, aber wenn ich öfter vom MMB runtergehe und wieder draufdrücke gehts leichter. .... Und das Drehen ist nicht das Einzige, was von der Bedienung umgestellt wurde. Die ABFRAGE! Bitte das ist und war etwas total Praktisches in ProE!
Der Trick ist: - CTRL+Mittl. MT horizontal bewegen = Drehen um Achse senkrecht Bildschirm - CTRL+Mittl. MT vertikal bewegen = zoomen Wenn Du vom einen in den anderen Modus wechseln willst, mußt Du die MMT wieder auslassen. Gut finde ich auch, daß die Veränderung progressiv mit dem Mausweg geht und in Ausgangsstellung wieder einrastet. Beim zoomen zoomt er jetzt auf den Klickpunkt und nicht auf die Bildmitte. Sehr schön! Die Funktion "Fenster aufzoomen" habe ich leider auch nicht mehr gefunden  Abfragenablage: (was für ein [Un-]Wort ) die Funktion steckt in dem drittletzen Icon rechts oben, "Query List mode on/off" Ansonsten funktioniert das wie gehabt. (Rechte MT klickt alle Treffer der Reihe nach durch.) Oder habe ich da was verpasst? ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 12. Jul. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo Zusammen Hey, Euch allen ein RIIIEEESIGES Dankeschön für Eure Ausführungen. Nun weiss ich auch in etwa, was auf mich (uns) zukommt. Bisher habe ich nur immer von ganz vielen tollen Features gehört. Schön, auch mal was von den Bedienungsänderungen zu hören. Ich glaube, wir alle sind ja alles ganz kluge Kerlchen (sonst würden wir uns auf Pro/E sowieso nicht zurechtfinden und uns auch noch freiwillig damit befassen) und werden uns blitzschnell an die neue Bedienung gewöhnt haben. Ich freu mich auf jeden Fall echt auf meine erste Begegnung mit Wildfire! Also, nochmal Danke an alle! Gruss Sonja  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Ich kann da nur auf einen meinen ersten User verweisen, den ich 1996 auf V16 geschult habe. Beim letzten Updatekurs auf 2i2 (nach mehreren Wechseln) meinte er trocken: "Ok, nun hast du mich langsam überzeugt, ich versuchs nun auch mal mit dem Kontextmenü der rechten Maustaste... @Stahl: Wenn ich einen hier NICHT als spiessig empfinde, dann bist DU es. Deine Beiträge sind Klasse. Ich hab mich nur selber zitiert... So genug gesülzt, back to work (wohl noch ein Jahr ohne produktives Wildfire) ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mommer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jul. 2002 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
|