Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Laserbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Laserbeschriftung (730 mal gelesen)
chri-2
Mitglied
Dipl. Ing (FH)

Sehen Sie sich das Profil von chri-2 an!   Senden Sie eine Private Message an chri-2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chri-2

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-Profis,

kann mir jemand sagen, wie ich in ein Bauteil eine Kurve einer Beschriftung legen kann? Ich möchte auf mein Bauteil eine Laserbeschriftung aufbringen. D.h. das KE -falls es eins ist- hat keine Höhe. Ich dachte mir, dass ich eine Kurve erzeuge mit dem Logo. Hat aber noch nicht gefunzt.
Das Logo soll entweder geschrieben sein, oder aus einer Datei reingeladen werden.

Gruss,
Chri-2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerPraktikant
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DerPraktikant an!   Senden Sie eine Private Message an DerPraktikant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerPraktikant

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chri-2 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

ganz einfach: KE > erzeugen > Kosmetik > gravieren > ebene parallel zur zu gravierended flaeche waehlen > im skizzierer auf das "text" - icon bzw. in der menueleiste unter "skizze"/"text"

alles weitere ausprobieren...

ciao

------------------
"Geht nicht" gibt's nicht!

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 08. Jul. 2002 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chri-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Erzeuge eine Kurve
2. Erzeuge ein Kosmetisches Element - Skizze oder Gravur

Der Unterschied ist - glaub ich, daß Du im Zeichnungsmodus die Gravur nur in der Ansicht dargestellt bekommst, in der sie auch lesbar ist.

Falls du spezielle TTF-Fonts in der Gravur verwenden möchtest, müssen diese im ...Pro/E\Text\-Verzeichnis stehen.
Mit einem Fonteditor kannst Du sehr elegant eigene Logos in so einen Font Einbauen und überall benutzen.

------------------

proEman
Mitglied
Maschinenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von proEman an!   Senden Sie eine Private Message an proEman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEman

IBM Thinkpad A31p
Wildfire 3
Mechanica
Ansys Workbench

erstellt am: 09. Jul. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chri-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,

eine andere Möglichkeit ist auch über einen Mat-Schnitt, oder Volumenkörper zu arbeiten. Dann kann man im Skizzierer mit #Skizze #Text seinen Text eingeben.
Vorteil gegenüber einer Gravur ist, dass der Schrifftzug nicht immer sichtbar ist, denn im eingebauten Zustand schimmert die Kosmetik immer DURCH alle Teile hindurch, was verwirren kann.

Gruss Marc

------------------
It's not a trick,
it's a parametric part

highend11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chri-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo proEman,
Der Vorschlag über einen Matschnitt zu gehen ist viel zu Regenerierungsintensiev, und pläht zusätzlich das Teil nur auf,
Der Besser Weg wie auch schon erwähnt ist es über Kurve bzw. Kosmetik zugehen.Dann diesen auf einen DEF-Layer legen.
Um ihn eventuell später mal auszublenden.

Gruß Jürgen

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 09. Jul. 2002 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chri-2 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.
Und was ich noch vergessen hatte: Bei projezierten Kurven ist das Problem des "Shinigs" nicht da. ...na ja, bei meiner Gloria-3 nicht, bei einer anderen Karte bei manchen Ansichswinkeln schon. Im Drw und beim Plotten werden die Kurven sauber verwurstelt.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz