Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehler aus Importdateien (igs, step) heilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Fehler aus Importdateien (igs, step) heilen (591 mal gelesen)
Aydin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aydin an!   Senden Sie eine Private Message an Aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aydin

erstellt am: 02. Jul. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Iges oder Step Dateien importiere habe ich in aller seltensten fällen eine Fehlerfreie modell vor mir. Meistens sind irgend wo Fehler vorhanden die über Geom. heilen korrigiert werden müssen. Die Lizens für den Pro/Surface steht mir hierzu nicht zur Verfügung.

Meine Frage: Wie oft kommt es bei Euch vor das bei Importmodellen solche Fehler auftreten die ohne Pro/Surface nicht zur Korrigieren sind. Das ich ohne Pro/Surface keine fehlende Flächen ersetzen kann weiß ich, aber welche Fehler treten meistens auf, fehlender Flächen oder eben Lücken die auch ohne Pro/Surface zu bewerkstelligen sind.

Gruß

Aydin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jul. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aydin,

"Fehler" treten eigentlich zu 99% auf. Wenn man genügend Erfahrung hat, kann man diese minimieren. Bei größeren Daten muss auch schon mal eine Fläche neu erzeugt werden. Auch ist die Qualität des Originalmodells ausschlagebend.

Gruß Frank

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 02. Jul. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin

Also die 99% kann ich nicht unterschreiben, aber 70% könnte ich durchaus zugeben.
Die besten Ergebnisse erhalte ich bei STEP-Dateien.

Zum Glück bekomme ich  die meisten Daten als Pro/E-Files.

Ich habe mich schon immer gefragt wie z.b. ein kleines Konstruktionsbüro im Spritzgußbereich sowas macht und wieviel Zeit dort für Flickschusterei drauf geht.

Da besteht Handlungsbedarf. :-)

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

rothmann
Mitglied
freib. Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rothmann an!   Senden Sie eine Private Message an rothmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rothmann

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 02. Jul. 2002 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beingodik,

was mir sehr viel geholfen hat, war damals ein Import-Kurs bei Rand. Der Trainer hat einem das "Gefühl" vermittelt, was man für die "Flickschusterei" braucht, und auch die nötigen Tricks verraten (z.B. mit unterschiedlicher Genauigkeit einlesen). Alles andere ist Übungssache. Im Vergleich zum ganzen Umfang einer Konstruktion eines Spritzgießwerkzeugs ist das Überarbeiten des Imports mittlerweile sehr gering geworden. Natürlich vorausgesetzt, dass das Import alle Schrägen, Radien, usw hat.

Gruß Frank

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 02. Jul. 2002 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beingodik:
Moin moin

...Ich habe mich schon immer gefragt wie z.b. ein kleines Konstruktionsbüro im Spritzgußbereich sowas macht und wieviel Zeit dort für Flickschusterei drauf geht.

Da besteht Handlungsbedarf. :-)

... Hallo Beingodik,
da will ich doch schnell meine 2 Eurocent dazugeben.
Die Flickschusterei dürfte in der Tat viel Geld kosten...
- Schau Dich in solchen Dienstleistungsbetrieben, um welche Software Sie benutzen.
- Oft wirst Du Software finden, die Du nicht einmal vom Namen her kennst. (Das ist natürlich nur eine Vermutung von mir)
- Produkte wie Top Solid und Visicad oder auch Cimatron sind dort eher die Regel als die Ausnahme.
Die beiden ersten sind Parasolid basierend (und das hat dank der oben angesprochenen Lücken in Datensätzen auch seinen Grund - Parasolid ist recht "tolerant" im Umgang mit solchen Sachen...
- Cimatron ist seit ein paar Jahren ACIS basierend (im Gegentrend zum "Parasolid-move" seit 1997/98) und dürfte wohl als Rolls-Royce" bei den Werkzeugbauern gelten. (Vielleicht noch mit UG darüber??)

Fakt ist das auch PTC das erkannt hat und seinen Kern für dritte zur Verfügung stellt. Dank "Grantite-One" könnt Ihr Eure Pro/E Daten dann auch "lückenlos" an andere Hersteller oder Lieferanten weitergeben.

(Wer benutzt eigentlich Step?)

Gruss

Harald

Kerstin Bachmann
Mitglied
Konstrukteur Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin Bachmann

erstellt am: 02. Jul. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aydin!
Was sehr schade ist beim Flächen reparieren ist, ein Fehler und Du kannst wieder von vorn anfangen...nix mit rückgängig. Naja *Schulter zuck* ich weiß nicht ob Du schon in den Konfigeinstellungen nachgeschaut; es gibt (mind.) zwei Einstellungen die können bei relativ simplen Importdateinen sehr viel bringen, eine davon weiß ich sogar noch: fix_boundaries_on_import. 
Ich habe das mal bei verschieden gebogenen Rohren getestet und wo vorher noch Fehlermeldungen waren, hat er mit neuer Einstellung komplett repariert !

Gruß,
Kerstin

------------------
Kerstin
www.ftf.de

Aydin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aydin an!   Senden Sie eine Private Message an Aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aydin

erstellt am: 02. Jul. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die raschen Antworten.

Ich habe noch erfahren das wenn ich Pro/E von der PTC Verzeichnis starte, also ohne jegliche konfiguration, die Anzahl der Fehler nochmal verringert werden. Habe sofort getestet, und es wurden weniger.

@Frank,

solch eine Schulung möchte ich mir auch nehmen,allerdings hatte ich da an eine Workshop gedacht. habt Ihr Lizens für Pro/Surface wenn nicht wie kommt ihr dann mit den Fehlern zurecht.

@harald,

Unsere Modell werden meistens(nicht immer) von Catia exportiert.
Ja, manchmal landen auch STEP Dateien bei mir, das gibt's.

Gruß an alle

Aydin

mariaca
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

erstellt am: 02. Jul. 2002 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aydin:
...@harald,

Unsere Modell werden meistens(nicht immer) von Catia exportiert.
Ja, manchmal landen auch STEP Dateien bei mir, das gibt's.
...

Aydin, welches CATIA? 4.XX oder 5.XX???

Bei 4.XX wirst Du des öfteren Fehler dieser Art ( IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach )erhalten.
Wenn der Kunde/ Zulieferer V 5 hat versucht mal die V4 Daten via V 5 zu exportieren. Möglicherweise hast Du dann auf "wundersame" Weise noch wesentlich weniger Fehler.

Generell gilt beim Austausch von Daten:
Ziel- und Empfängersystem müssen bekannt sein (zur Abstimmung beider)
Dann gehts auch über die oben genannten 70 % hinaus (wer hat schon zuviel Geld?)

Sollte das sehr häufig vorkommen bei Euch, solltet Ihr mal überlegen eine Schnittstellen Software (z.B. Direktkonverter oder Software ala´ TRANS3D ect.) anzuschaffen. U.U. macht sich das schneller bezahlt als ein Extramodul für die Software das man nicht nutzt (oder ohne $$$$ Schulung nicht wirklich benutzen kann).

...wobei aus Arbeitnehmersicht diese Methode natürlich zu bevorzugen ist!

Gruss

Harald

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 02. Jul. 2002 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann denn V5 schon fehlerfrei V4 lesen? 
@Aydin:
Beim Export aus V4 und Import in ProE gibt es ein paar Einstellungen in beiden Systemen, die die Fehlerquote deutlich nach unten treiben. Da wir beide Systeme im Haus haben, kannst Du also versuchen, Deinen Catia-Lieferanten in diese Richtung zu bringen und bei Dir den ProE entsprechend einzustellen. (Schau mal unter meiner Homepage im Profil, da solltest Du etwas zur ProE Umgebung finden können - noch)
Zum Beispiel Korrespondieren der "2-Meter-Bauraum" von Catia V4 mit der absoluten Genauigkeit von 0.01 (mm) beim ProE. Diese Dinge haben großen Einfluß darauf, wie groß die Löcher bei einer neutralen Übertragung werden.
Die eleganteste und teuerste Lösung ist allerdings der ATB von PTC. Mit dem Assoziativ Topology Bus bekommt man die beste Datenqualität in der kürzesten Zeit und wenn sich das Catia-File ändert, kann man "einfach" updaten und Referenzen bleiben erhalten. Der ATB kann auch über Neutral von neueren ProE Versionen (Wildfire) in ältere 2001i oder 2000i², native ICEM-Surf und andere PTC-Produkte untereinander und wird wohl zukünftig auch auf diverse externe CAD-Systeme andocken können.
Kostet aber $$$$$$$$$

------------------
freundlich grüßend
Sven

Aydin
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 03. Jul. 2002 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen

@Kerstin und andere,

ich denke diese Auszug aus meiner Config.pro dürfte für den Datenaustaussch verantwortlich sein.

auto_associate_dimensions yes
catia_out_to_existing_model overwrite
enable_cadra_export yes
fix_autocad_iges_text_scale yes
fix_boundaries_on_import no
iges_in_assoc_dim_geom_21 yes
iges_in_dwg_pnt_ent yes
iges_in_group_to_dwg_layer yes
iges_out_ent_as_bspline true
intf3d_in_close_open_boundaries no
intf3d_out_surface_deviation 150
intf_in_blanked_entities yes
intf_out_max_bspl_degree 16
! intr3d_out_default_option  solid
vrml_file_duplicate_material yes

@Harald,

ich habe selten Kontakt mit dem, der die Iges Datei erzeugt. Aber Catia V4 habe ich auch.
Weist du wieviel der TRANS3D kostet, ungefähr.

@Sven,

für das teuerste und eleganteste Lösung sind es wiederum zu wenig, es würde sich nicht lohnen.
Die absoluten Genauigkeit von 0.01 ist bei uns auch eingestellt. Aber wie weiter oben schon geschrieben, war ich gestern überrascht als ich Pro/E "nackt" startetet, also ohne jegliche Konfiguration. Meine Iges Daten wurden um einige Fehler weniger eingelesen.

Mit vielen Grüßen

Aydin

mariaca
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 03. Jul. 2002 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.coretechnologie.de/seite_d3.htm

Kosten sind dort nicht aufgeführt (und ich hatte während der CAT die Gelegenheit verpasst zu fragen)...

Gruss

Harald

@sadolf:
"Kann denn V5 schon fehlerfrei V4 lesen? "
Manchmal schon...
;-)

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Genauigkeit ist ein Thema evtl auch eine Verdeckte Option benutzen
siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000740.shtml

2001 ist bei Imports vor allem von CATIA erheblich besser

Hoffentlich hilfts

Servus
Alois

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 05. Jul. 2002 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens Thema Direktübersetzer habe ich in Atlanta gesehen und fand ich ziemlich interessant: http://www.translationtech.com Partner in D ist zufälligerweise Coretechn... Preisliste steht auf der Site.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz