| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: config.win (725 mal gelesen)
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ! Ich habe zur Zeit ein Brett vorm Kopf . Heute habe ich zum ersten Mal mit 2001 gearbeitet. Die config.pro und .win habe ich übernommen und an meine Umgebung angepasst. Über "Bildschirm anpassen" habe ich die Menüleisten bearbeitet. Nach dem Neustart von 2001 habe ich nun die Icon´s Datei öffnen und Datei öffnen als Scrollmenü sowie das Hilfe "?" und das "?" als Scrollmenü. Hier scheinen sich 2 config.win Dateien zu überlagern. Wie schaffe ich es, das er nur die config.win aus meinem WORK Verzeichnis läd ? Danke schon im Voraus Gruß, Taiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Taiko, prüfe als erstes, ob in deinen <installationsverzeichnis>/text eine config.win existiert, danach in deinem home-verzeichnis. Diese sollten gelöscht/umbenannt werden. Die config.win, die du behalten möchtest, MUSS in deinem startverzeichnis liegen, weil Pro/E eine config.win nicht nachladen kann, in gegensatz zu einer config.pro. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kalle_ok die Idee hatte ich auch schon, aber da ist keine config.win. Welche Verzeichnisse durchsucht Pro/E eigendlich nach der config.win? Durchsucht Pro/E nur <installationsverzeichnis>/text und das startverzeichnis, oder etwa noch Andere? Gruß, Taiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Pro/E ruft schon die config.win aus meinem Startverzeichnis auf, soweit ist alles ok. Wie gesagt am Anfang war auch alles i.O. Bis ich über Bildschirm anpassen die Menüleisten modifiziert habe. config.win wurde neu abgespeichert. Als ich Pro/E 2001 das nächste Mal gestartet habe traten die o.g. Probleme auf.
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 02. Jul. 2002 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo, neben den beiden genannten Verz. sucht Pro/E auch noch im "Home" Verzeichnis nach configs. -Hast Du UNIX? Hier ist das definiert durch die Variable $HOME. Eine neue Shell startet normalerweise in genau diesem Verzeichnis. Schau mal, ob hier eine config liegt. -Hast Du Win NT/2000? Auf Windows wird das Home-Verzeichnis durch die beiden Variablen %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH% festgelegt. Wenn diese nicht speziell definiert wurden (über Systemsteuerung; System; Umgebung oder per Skript), stehen sie auf "C:" und "\". Vielleicht liegt bei Dir noch eine config auf C:\ und die verursacht den Ärger. Überprüfen kannst Du die Variablen am einfachsten durch Eingabe von echo %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% in der DOS-Box. Gruß, Manuki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Nicht zu weit suchen... Du kannst einfacher herausfinden, welche config.win geladen wird: Hilfe; Customer Service Info; dann steht die geladene Datei (Es kann nur eine geben...) in dem erzeugten File unter dem Stichwort "Konfigurationsinfo". PS: Diese Datei ist auch bei anderen Config-Problemen (Config.pro, search-path usw.) sehr hilfreich. Unbedingt mal reinschauen... ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 02. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 02. Jul. 2002 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 02. Jul. 2002 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
...übrigens hat sich bei unserer Umstellung von 2000i² auf 2001 eine Unverträglichkeit der alten config.win mit dem neuen ProE herausgestellt. Vielleicht rührt daher Dein Ärger. Das ist wie mit den M$-Fenster Profilen - löschen und neu erzeugen. Mist. @giatsc 10 Points ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 03. Jul. 2002 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
SteMi Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
@Taiko Du mußt deine config.win ein zweites mal ändern, also nach dem Neustart nach dem die eigentlichen Änderungen durchgeführt sind. Einfach die doppelten Icons löschen und es passt alles. Die doppelten Icons sind die, die standardmäßig da wären wenn du ohne config.win startest. Viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiko Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Vorschläge  . giatse: ich habe im support.inf nachgesehen "Es gibt nur eine config.win". sadof: die config.win ist für 2001 SteMi: Das löschen hat sehr gut funktioniert . Nach dem Abspeichern und Neustart von 2001 war alles ok. Bis ich nochmals über Bildschirm anpassen etwas geändert habe und Pro/E nochmals gestartet habe. Soll das etwa heißen, daß ich jedesmal wenn ich meinen Bildschirm neu anpasse beim nächsten Start doppelte ICON´s löschen muß ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SteMi Mitglied CAD-Administrator

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 03. Jul. 2002 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
- Also mir kommt manchmal vor, es macht einen Unterschied, ob man die config.win "gezielt" also manuell abspeichert (im Dialogfeld Bildschirm anpassen links oben auf Datei-Speichern klicken) oder ob man einfach das Häkchen unten angehakt lässt. Ich habe keine Probleme mehr mit der config.win, seit ich immer manuell abspeichere. - es wird bei mir immer nur eine config.win geladen. - meine config.win hat hinten noch eine Nummer, die inzwischen schon ziemlich gross ist. - die config.win liegt bei mir im Startverzeichnis. Also in dem Arbeitsverzeichnis, das zu Beginn als eingestellt ist, nachdem ich ProE gestartet habe. Ich lege dieses Verzeichnis in meinem Startscript fest. - dieses eben genannte Verzeichnis ist NICHT gleichzeitig mein Homeverzeichnis (HOMDRIVE, HOMEPATH). Bekanntermassen durchsucht ProE ja drei Verzeichnisse in fixer Reihenfolge: 1.) <Proe-Installation>\text\ 2.) %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% (also das Heimverzeichnis des Users. Wenn nicht gesetzt, dann c:\) und 3.) das Startverzeichnis. Wenn Startverzeichnis==Heimverzeichnis, dann wird die selbe config.win bei mir zwei mal gelesen! Und das führt eben auch manchmal zu Problemen. Obwohl ich mir einbilde, mich mit ProE-Konfigurationen und Anpassungen gut auszukennen, erscheint mit die config.win immer noch manchmal wie Voodoo. Aber seit ich die oben genannten Punkte befolge, hab ich keine Probleme mehr damit.... :-) Stahl.
power-user Mitglied Poweruser

Beiträge: 35 Registriert: 20.03.2002 System FUJITSU SIEMENS LIFEBOOK CELSIUS H210 CPU = 1 x Intel(R) Pentium(R) M processor 2.00GHz Physical Memory = 2046 MB System Root = C:\WINNT Video Adapter = MOBILITY FIRE GL T2e AGP (0x4E54) [128 MB] Video Settings = 1600 x 1200, 32 Bit Color, 60 Hz Sound Device = Realtek AC'97 Audio BIOS = FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. [FUJ - 1080000]
|
erstellt am: 25. Sep. 2002 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
Hallo Stahl! Ich hätte da eine Frage zum Häkchen für das automatische Speichern der config.win: Kann man das Häkchen standardmäßig über die config.pro oder config.win deaktivieren??? Danke ------------------ Mr. Poweruser Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highend11 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Taiko
|