Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Programmierung in ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Programmierung in ProE (8575 mal gelesen)
hoerb
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von hoerb an!   Senden Sie eine Private Message an hoerb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoerb

erstellt am: 01. Jul. 2002 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe gelesen, dass wenn man in ProE programmieren will, es verschiedene Schnittstellen gibt:

Pro/Toolkit
Pro/Programm
J-Link.

Gibt es dazu auch ausführlichere Info über die Grenzen der einzelnen Werkzeuge ??

Ich muß, falls es soweit kommen sollte, ziemlich tief einsteigen. Sprich jede information aus dem Modell rausziehen. Die Programmiersprache spielt keine Rolle und die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) kann mich auch nicht erschrecken, da ich die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) von CATIA zu gut kenne. Und glaubt mir, eine schlechtere APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) wie die von CATIA GIBT'S NICHT.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keine Ahnung von ProE habe.

Bye
Hoerb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 01. Jul. 2002 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

- Pro/PROGRAM ist eigentlich kein APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface), sondern eher ein Modul zur Konstruktionsautomatisierung. Der Name ist meines Erachtens irreführend.
- Automation Gateway ist eine mit Pro/Toolkit programmierte Visual Basic Schnittstelle
- JLink ist die Java Schnittstelle
- Pro/Toolkit die C++ Schnittstelle von Pro/E.
- Pro/DEVELOP gabs auch mal, das ist nur der alte Name von Toolkit (falls Dir der mal wo unterkommt)

Wenn Du tief rein willst, dann nimm Toolkit, tiefer gehts nicht. Mit JLink geht auch relativ viel, man stösst aber anscheinend früher an Grenzen. Zugegeben, ich hatte mit JLink noch nicht viel am Hut, aber ich glaube nicht, dass dort Funktionen angeboten werden, die es im Toolkit nicht gibt.

"Keine Ahnung von Pro/E" ist eher schlecht, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Zumindest mit dem objektorientierten Aufbau des Programms sollte man sich auseinandergesetzt haben. (Baugruppe-Komponente-Teil-Konstruktionselement-Geometrielement... usw.)
Kommt allerdings natürlich auch drauf an, was Du vorhast zu programmieren. Fehlende Pro/E Kenntnisse sind auch dahingehend schlecht, dass man womöglich versucht, etwas abzubilden, was schon längst als Funktionalität vorhanden ist.

Das war mein Senf dazu, eine ausführlichere Beschreibung der Programmierschnittstellen kann ich leider auch nicht anbieten.

Stahl.

hoerb
Mitglied
Informatiker

Sehen Sie sich das Profil von hoerb an!   Senden Sie eine Private Message an hoerb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoerb

erstellt am: 01. Jul. 2002 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem ProE wird schon werden, falls wir es einsetzen. Jetzt kann ich wenigstens nach dem Pro/Toolkit schauen.

Thanks
Hoerb

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 01. Jul. 2002 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Handbücher zu Pro/E, inclusive J-Link und Toolkit findest Du hier:
http://rz.fho-emden.de/prohelp/html/german/proe_ref/books.htm

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 02. Jul. 2002 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hoerb,

was bedeutet für Dich ziemlich tief einsteigen?

Gruss BLE

hoerb
Mitglied
Informatiker

erstellt am: 02. Jul. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ble,

ich soll sämtlich Produkt- und Geometrieinformation auslesen um sie dann in ein Datenaustauschformat zu konvertieren.

Thanks Günther Weber, der Link ist echt super.

Bye
Hoerb

Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Wildfire 3 M200
Wildfire 4 M50
Pro/INTRALINK 3.4
PDMLink 8.0
PDMLink 9.0

erstellt am: 16. Apr. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es einen aktuellen Link zu den Handbüchern etc.?

Tim

diplomand2608
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstruktion & Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von diplomand2608 an!   Senden Sie eine Private Message an diplomand2608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für diplomand2608

ProEngineer Wildfire 2.0
Intralink 3.3
Windows XP SP2

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab ein schönes diplomthema in Proengieer bekommen, in dem ich ein Modell parametrisieren muss. hierfür müssen Prgramme geschrieben werden, die die einzelnen Parameter der jeweiligen Bauteile in die Baugruppe übertragen.
welche schnittstelle finde ich wo im ProEngineer, hab keine lust das über java zu machen und bevorzuge visal  basic. wo finde die dafür vorgesehene Schnittstelle??
was kann der programmeditor unter tools/Programm/Programm edit
wär nett, wenn ihr mir helfen könnt, bin auf diesem gebiet noch ziemlich am anfang und kann hilfe nur zu gern gebrauchen.

mfg der diplomand

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Erst mal wäre uns Deine Systeminfo als Information am angenehmsten und nicht, das Du keine Lust hast, das in Java zu machen.
Ich hoffe aber, Du hast Lust, hier mal die Forumssuche zu nutzen mit folgenden Stichwörtern:
Pro/Program (oder nur program)
Layout
evtl. noch Skelett
Dann musst Du nur noch Lust haben, Dir diese Beiträge durchzulesen und immer daran denken: Auch hier fliegen einem die gebratenen Tauben nicht von alleine in den Mund.

Und weiter hoffe ich, das Du Lust hast, Dich vernünftig in das Thema einzuarbeiten, da wir keine Lust haben, irgendwelche Grundkursse zu geben oder ganze Tutorials als Antworten zu schreiben.
Hast Du mal ein Problem mit einer einzelnen Funktion oder so, kannst Du Dich gerne hier melden.
Aber Grundvoraussetzung für Deine Diplomarbeit ist erst mal eine ganzheitliche Einarbeitung in das Themengebiet der Parametrik und der Möglichkeiten, diese zu steuern. Ehrlich, sonst wird das nix mit dem Diplom.

Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum.    

------------------
Grüße aus OWL
     Thomas               
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von diplomand2608:
hab ein schönes diplomthema in Proengieer bekommen

Da freuen wir uns aber alle für Dich.

Zitat:

welche schnittstelle finde ich wo im ProEngineer, hab keine lust das über java zu machen und bevorzuge visal  basic. wo finde die dafür vorgesehene Schnittstelle??

Tja, die mußt Du dann wohl mal suchen. Und wenn Du sie gefunden hast, schickst Du uns eine Postkarte.

Zitat:

was kann der programmeditor unter tools/Programm/Programm edit

Pro/PROGRAM

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

@JPietsch:     
@diplomand2608: Ich will auch eine Postkarte, biiiiiiiitte. Und nun schnell an die Arbeit und lerne ......

------------------
Grüße aus OWL
Thomas      
Ich bin dabei - natürlich auch als Moderator aus dem ProE-Forum auf dem CAD.de-Stand

Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!!

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Visual Basic geht über Automation Gateway von Inneo.

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 24. Okt. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoerb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab Wildfire 4.0 hat Pro/E selbst ein "Visual Basic Application Programming Interface".

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz