Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flaechenkoerper mustern oder kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Flaechenkoerper mustern oder kopieren? (151 mal gelesen)
Kerstin Bachmann
Mitglied
Konstrukteur Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von Kerstin Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin Bachmann

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


felge_alu_2_0.prt.zip

 
Hallo Forum!
In dem Anhang (der hoffentlich vorhanden ist und nicht nur eine Text-Datei ?!?) ist Rippe erstellt worden mit Hilfe von verschmolzenen Flächen. Diesen Körper möchte ich jetzt 6x gleichmäßig verteilt haben.
Das Problem liegt wohl bei den zu frei im Raum liegenden  "Hilfsflächen", nur leider ist mir noch nichts schöneres eingefallen. Frage ist also
a) Gibt es vielleicht eine saubere Lösung für diesen Körper
b) falls nichtwie referenzier ich am besten, damit die Gruppe zu kopieren ist und dann zu mustern ??

Danke im Vorraus
Viele Grüße

Kerstin

------------------
Kerstin Bachmann
www.ftf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Olex an!   Senden Sie eine Private Message an Olex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olex

Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Versuch es mal von der Rippe eine Flächenkopie zu machen,also alle Seiten in einer Fläche. Danach kannst du sie kopieren-bewegen-rotieren 60°. Dann hast du deine Kopie die du dann 5mal mustern kannst. Die Ursprungs Fläche dann einfach auf Folie legen und weg ist sie.
Ist vielleicht nicht die sauberste Art, funktioniert aber.

Gruß Olex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Olex an!   Senden Sie eine Private Message an Olex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olex

Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso hatte ich ganz vergessen , am besten rotieren über die Krv/Knt/Achs.

Olex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin Bachmann
Mitglied
Konstrukteur Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von Kerstin Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin Bachmann

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Olex!
Das war eine gute Idee. Ist zumindest edler als den ganzen schei..
sechsfach zu machen.

See u
Kerstin

------------------
Kerstin
www.ftf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habs mal probiert und ging ganz gut. am besten das letzte Element aus der Gruppe löschen (Volumenkörper aus Fläche erzeugen!). Dann Transformierte Fläche erzeugen (Fläche->Transformieren->Bewegen->Rotieren......Mittelachse als Rotationsachse und die zu rotierende Fläche auswählen. Dann als Transformationswinkel (wichtig!!!) 0 grad angeben.Dann die transformierte Fläche Mustern (6x 60 grad). Dann Volumenkörper aus der ersten (!)transformierten Fläche erzeugen, dann den wieder Mustern (Referenzmuster erscheint!). Sollten noch Rundungen hinzugefügt werden, sollte mann dies schon bei der Flächenkonstruktion machen, da die mitgemustert werden können. Vorteil ist hier, daß die Musteranzahl gleich der Speichenanzahl und nicht wie davor einer weniger ist... mal ausprobieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 27. Jun. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin Bachmann 10 Unities + Antwort hilfreich


felge_alu_hui.prt.zip

 
ach so das Tel mal, hoffe auch es ist kein Text

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin Bachmann
Mitglied
Konstrukteur Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von Kerstin Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin Bachmann

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 27. Jun. 2002 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Kortlang!

Hätt`ich das vorher gewußt hätte ich mich nicht so beeilt, wenn Du mir schon die Arbeit erledigst *schmunzel* Danke nochmal für eure
Ideen.
Da ich hier alleine sitze ist es nett mal jemand zum Brainstorming
zu überreden.

Bis bald
Kerstin 

------------------
Kerstin
www.ftf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz