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Autor Thema:  Rotationsgesinterte Teile (172 mal gelesen)
fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


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Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 13. Jun. 2002 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

bei rotationsgesinderten teilen kommt es je nach geometrie und abkühlprozess an verschiedenen stellen zu unterschiedlichen schrumpfgrößen am bauteil.
welche möglichekeiten gibt es in pro/e (glaube das wäre das pro/mold?) solche kenngrößen für unterschiedliche stellen einzustellen um ein "genaues" werkzeug zu erhalten?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

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rothmann
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freib. Konstrukteur


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Beiträge: 236
Registriert: 28.09.2000

Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX
PC HP-Workstation Windows XP 64
Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64
AutoCAD LT 2010

erstellt am: 13. Jun. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fossy,

in Mold kann man Schwindung über Maßstab (0,5% Schwund = Faktor 1.005) oder über Bemaßung einstellen. Bemaßung heißt, jedes Maß im Modell muss explizit errechnet und angegeben werden.

Gruß Frank
www.frank-rothmann.de

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hempel
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managing director

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Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2002

erstellt am: 13. Jun. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schrumfung kann in Mold/Casting natürlich in drei Achsen x-y-z unterschiedlich angegeben werden. (nur als Ergänzung zum Frank)
Schönen Gruß

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singermj
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 218
Registriert: 10.03.2001

WF4 M220; Creo 3.0 M110
HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit
AMD FirePro V7900
2x HP LP2465
SpacePilot

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fossy!

Hab heut den Schwindungsbefehl, über Bemaßung-> KE ausprobiert!
Is zwar relativ mühsam, daß man jedes KE einzeln anwählt... aber dafür kann man eben für die Bemaßung jedes KEs ne eigene Schwindung anlegen.
Und wenn mann das alles hat, kann man nach dem Erzeugen des Schwindungs-KEs, durch umdefinieren, Tabelle, jedes einzelne Maß bequem einzeln ansprechen... jedes Maß ne andere Schwindung! ;-))
Ich weiß, das geht auch über Bemaßung... aber so kann ich wirklich bequem die einzelnen KEs auswählen.
Außerdem gehn auch mehrere SchwindungsKEs.
Hatte ich vor kurzem. Einige KEs hab ich per x,y,z geschwunden.
Die nachfollgenden dann mit Bemaßung->KE. Ech super! ;-))

Ciao

Marcus

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sadolf
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VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Jun. 2002 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Zeit hast, dann warte auf die Wildfire, da gibt es ein neues Feature: Warp, damit gehen sensationelle Sachen! Du kannst dumme oder intelligente Geometrie in allen erdenklichen Formen verknautschen. Da ist das neue UserInterface kalter Kaffee dagegen!!! Sie benutzen es uebrigens auch fuer flexible Komponenten in Baugruppen. Soll heissen eine Feder 5mal mit unterschiedlicher Laenge verbaut - ohne Familientabelle oder Aenderung des Teils in ProI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 13. Juni 2002 editiert.]

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skofi
Mitglied
Anwender und Problemlöser


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Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 14. Jun. 2002 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich echt gut an!!!!!!

Aber welche ZUSATZ Module braucht man wieder dafür? wann kann man eine Preproduktion bekommen?

------------------
und tschüss
skofi 

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