Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsgrösse einer .tif Zeichnung ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnungsgrösse einer .tif Zeichnung ermitteln (225 mal gelesen)
Aydin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aydin an!   Senden Sie eine Private Message an Aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aydin

erstellt am: 12. Jun. 2002 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

mich beschäftigt zur Zeit wie man den Zeichnungsformat einer Tif Datei ermitteln kann. Bisher habe ich es geschätzt oder probiert.

Aufschluss könnte hierzu die Angabe bei einer tif Zeichnung
z.B.  18752x13273x1 geben.

Weiss jemand wie ich diese Werte auf die Zeichnungsformat umrechnen kann?

Danke für Eure Hilfen

Aydin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 12. Jun. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

TIFF ist doch ein Pixelformat, und die Zahlen beschreiben doch Anzahlder Breite in Pxel mal Anzahl der Höhe in Pixel mal Farbtiefe in bit, oder? Formatgrößen kannst Du hieraus nicht ableiten.

------------------

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 12. Jun. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden,
die Angabe von Armin ist glaube ich nicht 100% richtig. Bei den meisten Pixel-Formaten wird noch eine Information dpi (dots per inch) oder ähnliches (z.B. Pixel/cm) mitgepeichert. Aus diesem kann man dann die Originalgröße berechnen. Bei meinen TIFF's kann ich dies auslesen (z.B mit Photoeditor#Datei#Eigenschaften).

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Aydin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aydin an!   Senden Sie eine Private Message an Aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aydin

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/Steffen,

ja, ich habe noch das Folgende Information zur meiner Datei:

Group 4 Fax Encoding, 400 DPI
18752 x 13273  Pixel

bei anderen Zeichnungen z.B.
Macintosh Packbits, 200 DPI
1689 x 2333  Pixel

oder

Group 4 Fax Encoding, 300 DPI
9864 x 6947 Pixel

sind es die Angaben die du meinst?

Gruss

Aydin

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau !
Für Beispiel 1 wäre dies nun:

Breite: 18752 Pixel / (400 Pixel/Inch) = 46,88 Inch = 1190,7 mm

Höhe: 13273  / (400 Pixel/Inch) = 33,1825 Inch = 842.8355 mm

=> erscheint mir zwar ziemlich groß, müsste aber richtig sein.

Bsp. 2:
Breite: 1689 Pixel / (200 Pixel/Inch) = 8,45 Inch = 214,503 mm
Höhe: 2333  Pixel / (200 Pixel/Inch) = 11.66 Inch = 296,291 mm

=> hier scheint es sich um A4 quer zu handeln.

Drittes Beispiel für Dioch zur Übung !

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

ProE-WF M210

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ích nochmal; das erste Beispiel könnte natürlich A0 sein !

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Aydin
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/Steffen

Besten Dank für dein Hilfe und 10 Units

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz