| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Parallel und doch nicht parallel..... (726 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen  Ich sitz hier beim Kunden und werde hier gerade hart von meiner Software verarscht. Baugruppe...mäßig groß irgendwas mit 500 Teilen..... Komponente - Einbauen....Fläche-Fläche und Abstand 150...mal gucken wie das so sitz...... sieht gut aus.... Messen Abstand Ebene-Ebene....beide Flächen selektiert.....und nun? Jaaaaa die Ebenen sind nicht parallel zueinander  Bitte sagt mir das ich in Mathe aufgepasst habe...zwei Ebene im Abstand 150mm müssen parallel sein, oder? Gruß Andreas Pro/E 2001400
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahloha Hee....ahnte ich es doch... ich werde hart verar.... Das betreffende Bauteil ist über Fläche-Fläche zusammenfalled und über ZWEI Bohrungen eines Borhbildes über "Einfügen" in der Drehung definiert.... Die beiden zusammenfallenden Flächen sind dann gemessen NICHT parallel. Nehme ich eine Bohrung aus der Definition raus (das Bauteile läßt sich dann drehen), läßt sich der Abstand zwischen den Flächen wieder messen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 11. Jun. 2002 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wolfman Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hi, wenn die ebenen Flächensegmente nicht parallel sind, dann ist der Abstand zwischen beiden doch der Abstand zwischen den beiden nahesten Punkten beider Flächen. Könnte das das Mißverständnis klären? ------------------ Gruss Wolfman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 10.03.2001 WF4 M220; Creo 3.0 M110 HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit AMD FirePro V7900 2x HP LP2465 SpacePilot
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@wolfman @singermj Zwei Flächen die in einer Baugruppe mit der Option "0,0 /Zusammenfallend /Orientiert" Ausgerichtet/Gegengerichtet sind, MÜSSEN parallel sein. Ansonsten sind die Begriffe ausgerichtet/gegengerichtet grundlegend falsch. Ich werde das Pro/blem noch mal rekonstruieren und dem Support zusenden. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred.Hitchcock Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Andreas, gewisse Abweichungen werden von Pro/E toleriert. 3x "gegengerichtet" kann durchaus funktionieren, auch wenn eine Bedingung bei Messen - Abstand (Ebene-Ebene) kein Ergebnis bringt. Wird jetzt die Genauigkeit erhöht, sind plötzlich auch die Einbaubedingungen ungültig. Messen - Abstand mit Punkt(auf Ebene) zu Ebene bringt immer ein Ergebnis. Gruß Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jun. 2002 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jip alfred das geht an...nur leider sind die beiden Flächen eben und parallel  Bei den Flächen handelt es sich um die Planfläche eines Rotationskörper und eine Planfläche eines Würfels  Die Genauigkeit steht auf absolut 0,01 und die Baugruppe ist bislang fehlerfrei und stabil. Wie gesagt....wenn's denn die Zeit zuläßt gehts zum Supporter ausserdem ist das Teil ist korrekt und ohne Fehlermeldung eingebaut. Läßt sich halt nur nicht "bemessen"...ist halt ein bischen eigen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 13. Jun. 2002 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
irgendwie gab es doch mal was mit harten und weichen Bedingungen... Wenn z.B. die Achsen zweier Komponenten nicht exakt den gleichen Abstand haben, nimmt er die erste exakt und die zweite naehert er an, wenn man es zulaesst! Das ganze geht glaube ich ueber eine checkbox im Baugruppenmanager. Habe ich irgendwann mal gesehen... ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth Mitglied Industrie Designer

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Sadolf, Du meinst wohl "Annahme zulassen". Das erspart Dir lediglich eine dritte Bedingung bei axial eingebauten Komponenten, wenn Dir die rotatorische Aurichtung Wurscht ist... Gruß, cybernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 18. Jun. 2002 03:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
nee, das ist ja uralt, was PTC uns damals gezeigt hatte kam erst mit einer von den i's heraus und ließ sich auch nur über irgendeine config-Option aktivieren??? Ist schon eine Weile her... ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo zusammen @sadolf (in the usa?) Du beschreibst die Achs-Überbestimmung, die ab 2000i mit dem Befehl "Erzwungen" (forced) (Checkbox im Einbau-Manager bei Option "Ausrichten" aktiv; siehe Bild) eingeführt wurde. Mit dieser Funktion kann festgelegt werden, welche von zwei nicht genau übereinstimmenden Achspaaren (oder Punktpaaren) das Führende für die Positionierung ist. Vor 2000i war immer das zuerst gewählte das Führende. In früheren Verionen von Pro/E war es gar nicht möglich, Komponenten über nicht übereinstimmende Achs(Punkt)-Paare zu platzieren. Eine Config-Option gibt es meiner Meinung nach nicht dazu.
------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmmm...an eine knopf "erzwungen" kann ich mich nicht entsinnen  Das Klingt aber so als ob Pro/E, wenn die Achsen nicht 100% gleichen Abstand haben, das Modell dann so ausrichtet, das es "irgendwie" hinkommt und auf die beiden parallelen Flächen pfeift  Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
@giatsc genau, Du hast es! Übrigens bin ich schon fast eine Woche wieder zurück und habe wieder Ä und Ö und Ü auf meiner Tastatur. War übrigens sehr interessant dort, deutlich lockerer als in Berlin und deutlich größer (1300 Leute aus 20 Ländern). Auch sehr viele von kleinen und mittelständischen Firmen. Die TCs dort sind deutlich rühriger, aber das wußte ich ja schon seit Januar... Thema #1 war auch hier die Softwarequalität neben der ganzen Euphorie für die Wildfire Präsentation. (Übrigens gab's am Montag Abend für alle Teilnehmer die versprochene Sneak Peek Preview CD, deutlich stabiler als das, womit wir in Berlin spielen durften, da hat wohl jemand noch 4 Wochen ordentlich geschuftet.) ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2002 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Zitat: Original erstellt von sadolf: (Übrigens gab's am Montag Abend für alle Teilnehmer die versprochene Sneak Peek Preview CD, deutlich stabiler als das, womit wir in Berlin spielen durften, da hat wohl jemand noch 4 Wochen ordentlich geschuftet.)
Hi sven and welcome back! Danke für die Info's (auch jene über INTRALINK / WINCHILL) Wann dürfen wir öäü-User die Sneak erwarten? Hast du da Infos, oder kannst du deine scheibe hier kurz mal uploaden?  ------------------ Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2002 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
... wenn mir der Admin  genug Speicherplatz einräumt... Wir sollen ja möglichst viel damit herumspielen  (auf NT oder w2k  ). Wann die PTC/euc Teilnehmer was bekommen, weiß ich auch nicht. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
|