| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: .3ds - Files erzeugen (228 mal gelesen)
|
coerni Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine Studienarbeit (Visualisierung eines Schmiedevorganges) möchte ich mit der Pro/E 2001 Studentenversion .3ds-Files erzeugen, die mein Programm dann einlesen soll. Für die ersten Modelle habe ich Acad 14 verwendet, das funktioniert schon irgendwie (3D-Modellierung kann man das eigentlich nicht nennen, eher einen Krampf). Nun habe ich Pro/E Daten von weiteren Maschinen bekommen. Da ich diese nur ungerne nocheinmal zeichnen möchte, ich aber keine Möglichkeit gefunden habe, die Modelle in irgendein von Acad 14 lesbares Format zu exportieren, werfe ich die Frage mal in die Runde. Gibt es irgenein Programm (vorzugsweise Freeware, oder als Demoversion erhältlich) das in der Lage ist, die Dateien zu konvertieren ? beste Grüße Karsten Cornelsen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für coerni
|
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für coerni
Hei Karsten, die Option muß in die config.pro - Datei geschrieben werden. (ähnlich Systemvariablen bei AutoCAD). Die findest Du in /text. Dann hast Du bei "Exportieren" (2ki2) oder "Speichern unter" (2001) die Möglichkeit ACIS (*.sat) zu speichern. Dies ist der Kern der von AutoCAD und 3DS benutzt wird, also wahrscheinlich die beste Schnittstelle. Gruß Steffen Ach so: fahr nach config.pro- Änderung ProE nochmal hoch. ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
coerni Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hai Steffen, Ich hab die Daten jetzt mit Rhino konvertiert. Das funktioniert auch ganz gut. Leider kann ich die config.pro-Datei im "/Text" Ordner nicht finden. Dort gibt es nur eine config.cdb-Datei, die scheinbar die Definitionen für die Config Dateien enthält. Die Windows Dateisuche findet ebenfalls keine Config.pro. Ich habe eine ganz frische Pro/E Installation unter XP. Ein weiteres Problem ist, das es mir nicht gelingt die Sprache auf Deutsch umzuschalten (Deutsche Sprache wurde aber mitinstalliert). Jedenfalls danke für Deine Antworten... . beste Grüße aus Braunschweig Karsten Cornelsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
coerni Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000 HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17
|
erstellt am: 11. Jun. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für coerni
|
coerni Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke an alle, die bisher gepostet haben. Ich bin nun in der Lage *.sat Dateien zu erzeugen Nun behauptet ACAD 14 beim Importieren, das es sich um eine 'later Version of Acis' handelt... . Kann man die Version der Acis-Dateien auch einstellen ? besten Dank noch mal an alle Karsten Cornelsen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |