| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Lange Ladezeit von Pro/E 2001 (570 mal gelesen)
|
schotte Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ex_giatsc Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Da braucht's Angaben über Deine Maschine. Das Ganze ist direkt Leistungsabhängig. Dazu kommen folgende Fragen -Ladet ihr Pro/E Serverbasierend oder Standalone bzw. lokal? -Habt ihr MTrail-Files, Pro/COLLABORATE oder andere J-Link Applikationen hinterlegt, die gestartet werden? -Wird der Modellbaum anders konfiguriert gestartet? - Habt ihr PTC-I-Site aktiviert? Bei mir (550MHz Maschine) dauert der Aufruf lokal "netto" (ohne obrigen Optionen) ca. 35s Generell finde ich 1min Startwert nicht alarmierend: Immerhin "schaufelt das System ca 90MB Programm-Code in den Arbeitsspeicher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung
Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Hallo zusammen Bei uns dauert das Starten des Pro/E's auch ungefähr eine Minute. Liegt (in unserm Fall) daran, dass alle Daten vom Server geholt werden. Für mich stellt diese Startzeit kein Problem dar. Wer mit Intralink arbeitet und sich Ein- und Auschecken gewöhnt ist, ist Wartezeiten gegenüber abgehärtet zudem starte ich Pro/E ja nicht alle 5 Minuten neu, sondern meist nur einmal im Tag (ausser Pro/E übt wieder mal Fallschirmspringen und stürzt ab, was Gott sei Dank sehr selten vorkomm)... Liebe Grüsse Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 98 Registriert: 04.07.2000 Pro/E 2001 Pro/M 2001 Pro/I 3.0
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Das Laden von Teilen dauert auch bei uns nicht lang, nur das Ein- bzw. Auschecken. Es ist natürlich so, das beim Starten Dateien geladen und Einstellungen geprüft werden, die für den Betrieb von Pro/E notwenig sind. Wenn diese erst mal geladen sind, geht's ruckzuck. Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Ausser den von giatsc genannten Knackpunkten (besonders Netzwerkinstallation) möchte ich noch zwei wesentliche Punkte anhängen: 1.) Toolkit-Applikationen in Pro/ENGINEER, die automatisch gestartet werden, nachdem Pro/E gestartet wurde. Und auch das kann (abhängig von der Zusatzapplikation) das Ganze etwas verlangsamen. 2.) Noch viel wichtiger: viele Mapkeys bremsen! Besonders, wenn Mapkeys doppelt und dreifach in der config.pro definiert sind. Ich mache es nun immer so: wenn ich Mapkeys abspeichere, speichere ich nur die neuen oder geaenderten (nicht "alle" klicken) in eine "temp.pro" ab. Dann mache ich einen Editor auf, lade die eigentliche config.pro rein und ersetze die alten durch die neuen Mapkeys. Vorher hatte ich einfach immer alles in die bestehende config.pro gespeichert. Mit dem Ergebnis, dass jedes Mapkey x-fach dort abgelegt war. Das ist weiter kein Problem, weil neuere Versionen des Mapkeys waren gegen Ende des Files zu finden und Pro/E überschreibt in Sitzung dann einfach das vorher definierte mit dem neuen Mapkey. Aber das dauert seine Zeit. vorher: Aufrufdauer ca. 1 min 30 s nach "Aufräumen": ca. 25 - 30 s (und ich hab immer noch viele Mapkeys drin) Der langen Rede kurzer Sinn: check mal deine config.pro ab, bzw starte Pro/E ohne config.pro, ob es dann auch so lange dauert. Stahl (schreibwütig) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
PTC i-Site findest du unter Hilfe, dort einmal draufklicken und das Häkchen deaktivieren. Bei mir hat der Start mit i-site teilweise 5 min. gedauert, weil wohl Pro versucht hat eine Internet-Verbindung aufzubauen, die zu langsam war (oder nicht da!?), muss aber nicht daran liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Hallo, auch noch ein paar Anmerkungen, da das HW-System ja älter können sich auch auf Betriebssystemebene einige Leichen eingeschlichen haben. z.B fragmentierte Platte oder fragmentiertes Pagefile (tritt bei kleinen Platten und keiner festen Pagefile-Grösse auf) Mal mit dem Task-Manager checken wie sich das System beim Laden verhält Wenn lange Pausen mit Nichtstun dabei sind wartet das System auf irgendetwas (z.B. Lizenz, Netzwerkdateien etc.) Wie ist sonst die Performance ??? Servus Alois Übrigens Freiheit für giatsc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ex_giatsc Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
|
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
@Thomas Klappts mit Deinem Account noch immer nicht? Wenn ich mir Dein ursprüngliches Profil ansehe ist zwar noch nicht wieder alles da, aber Deine Sterne, die Links zu Deinen Beiträgen, Deine Beitragsanzahl und Dein Registrierungsdatum stimmen wieder... Grüässli Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
Hallo Thomas, Entschuldigung das war auf keinen Fall als Spott gemeint. Es hat wahrscheinlich nur Dich als absoluten Profi getroffen Es ist schwer sich umzugewöhnen dass der Autor von sehr sehr guten Beiträgen jetzt ex_giatsc anatatt giatsc heisst Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ex_giatsc Mitglied
|
erstellt am: 04. Jun. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für schotte
|