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Autor Thema:  Evolventenverzahnung möglich? (553 mal gelesen)
TKessler
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Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2002

erstellt am: 31. Mai. 2002 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich versuche ein Zahnrad mit Evolventenverzahnung zu erzeugen. Im Prinzip benötige ich nur ein "Tortenstück" inclusive Zahn des Rades, dieses kann ich dann über ein Muster zum Rad rotieren. Mein Problem liegt in der Skizze der Evolvente. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG

Thomas

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singermj
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Konstrukteur


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Beiträge: 218
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WF4 M220; Creo 3.0 M110
HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit
AMD FirePro V7900
2x HP LP2465
SpacePilot

erstellt am: 31. Mai. 2002 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKessler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!

Die Suchfunktion im Forum is recht nützlich! ;-)
Versuch doch mal...
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001017.shtml

Ciao

Marcus

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TKessler
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Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2002

erstellt am: 01. Jun. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
werd ich mir merken!

Thomas

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matzomat
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 60
Registriert: 04.05.2001

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

erstellt am: 03. Jun. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TKessler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hier die Gleichung für eine Evolventenkurve:

x=grundkreis/2*cos(t*180/PI)+grundkreis/2*t*sin(t*180/PI)
y=-grundkreis/2*sin(t*180/PI)+grundkreis/2*t*cos(t*180/PI)
z=0
Habe so ein Modell schon mal gemacht, sogar mit Profilverschiebung.
Wenn du Interesse hast, kann ich es dir ja mailen. Allerdings muß ich sagen, dass ich beim Selbermachen viel gelernt habe. Also vielleicht probierst du es dochselbst.

------------------
gruß matzomat

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TKessler
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2002

erstellt am: 03. Jun. 2002 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Matzomat,

ich werde es mal versuchen, wenn ich es nicht hinbekomme, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

MfG

Thomas

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