| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schweiß- Symbole in Zeichnung (7455 mal gelesen)
|
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle miteinander! Ich hab da eine Frage bezüglich Schweißsymbolen in der Zeichnung. Wir haben Pro/E noch nich so lang und schlagen uns grad mit den ersten Zeichnungen rum und wollten nun Symbole einfügen, aber das dauert alles so lange bis man da eine normgerechte zeichnung zusammengestellt hat. Mit ME10 brauchen unsere Konstrukteure nie so lange wie mit Pro/E mit der Zeichnung. Wie fügt man schnell Symbole ein in Pro/E, wo finde ich die und vor allem wo bekommt man Schweißsymbol- Datenbanken, weil die Erzeugung in Pro/E ist ja schrecklich, da brauchen wir ja ein halbes Jahr, bis wir alle Symbole haben. Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
@ingenieur, #einfuegen, #symbolvariante, #AUFRUFEN, #systemsymbole, #weldsymlib, #isoweld, ...und dann auswaehlen, welche du einsetzen willst. Ueber #gruppierung auswaehlen, was definiert sein soll, eventuell #variablen text einstellen und platzieren. Man kann mehrere ansaetze zu einem symbol hinzufuegen. Bei mehrfacher Platzierung kan man nach #einfuegen, #symbolvariante, auch #zeichnung anklicken waehlen und erhaelt somit die gleiche symboldefinition, wie das "angeklickte" symbol! Geht, wenn man es einmal gemacht hat sehr fix. Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke für die detaillierte Hilfestellung. Werden uns mal da einarbeiten. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass PTC den Zeichnungsmodus ein bischen als Stiefkind behandelt, viele Befehle sind erst "ums Eck" erreichbar und für Pro/E Neulinge sehr schwer zu finden. Auf jeden Fall danke für die rasche Hilfe, dieses Forum ist echt Gold wert! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bodo1808 Mitglied ProE Consultant

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|
ingenieur Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bodo 1808: Danke für die Symbole, ist echt nett von dir, werd ich gleich ausprobieren! @ingenieur: Ist nett gemeint von dir, aber zum Dampfablassen hat bei uns im Moment keiner Zeit, wie das halt bei Umstellungen so ist! [Diese Nachricht wurde von van der leitn am 17. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, ich habs gecheckt, aber so wirklich so wie ich das haben muss hab ichs nicht hinbekommen. Ich möchte ein Schweißsymbol in der Art machen (siehe Anhang), wie geht das? Brauch ich da ein eigenes Symbol wenn ja wo kann ich sie bekommen oder erstellen, oder kann ich ein bestehendes aus der sytem_lib so umändern, dass es so aussieht. Es geht mir vor allem darum das ganze möglichst schnell vollziehen zu können, wir haben auf manchen Zeichnungen 50 oder mehr solcher Symbole! Ich freue mich auf eure Hilfe! [Diese Nachricht wurde von van der leitn am 17. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 18. Mai. 2002 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Hallo, Ich gerade von deinen Problemen gelesen und denke, dass du vielleicht mit unseren Symbolen etwas anfangen kannst. Es ist eine selbst erstellte Bibliothek, die du auch über Format/Symbol-Galerie/Umdefinieren ..... ändern kannst. Wir haben versucht unsere Sysmbole auf diese Art zusammenzufassen Natürlich bekommt man, aus Gründen der Übersichtlichkeit, nicht alle Schweißnähte in eine Bibliothek. Ich hoffe sie hilft dir was. Grüße Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
newtoolsmith Mitglied Maschinenbaustudent

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Hallo Freunde, ich reaktiviere diesen thread, weil er von allen Suchergebnisen noch am besten zu meinem Problemchen passt. Ich habe in ProE eine Maschine als Schweißkonstruktion modelliert, indem ich die Blechteile schlicht aneinandergefügt habe. Keine Schweißnahtvorbereitung oder Schweißnähte modelliert. Wie kriege ich nun die Schweißsymbole in die Zeichnung, besonders in die Schnittansichten? Ich benutze ProE Wildfire 2.0 M130 und irgendwie gibts die Funktion
#einfuegen, #symbolvariante in der Version nicht. Eine Schweißnahtbibliothek ist im Verzeichnis
C:\Programme\proewildfire20\symbols\library_syms\weldsymlib als ANSI_WELD oder ISO_WELD vorhanden. Aller Anfang ist halt unter Umständen doch nicht so einfach... MfG newtoolsmith Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
@ kalle_ok: Danke für den Tipp, ich habe die config.pro gefunden und die Zeile PRO_SYMBOL_DIR war durch ein Ausrufungszeichen deaktiviert. Des weiteren war das dort angegebene Zielverzeichnis leer. Ich habe nun die Zeile aktiviert und mein lokales Verzeichnis C:\Programme\... dort angegeben. Geändert hat sich nach dem Neustart von ProE leider nichts. Keine Option um Symbolvarianten einzufügen. Muss ich den PC dafür neu starten? Eigentlich nicht, da doch die veränderte Datei beim Programmstart wirksam werden müsste. Was nun?
MfG newtoolsmith
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Guckst Du!? Mahlzeit; Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|