Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schweiß- Symbole in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweiß- Symbole in Zeichnung (7455 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander!
Ich hab da eine Frage bezüglich Schweißsymbolen in der Zeichnung. Wir haben Pro/E noch nich so lang und schlagen uns grad mit den ersten Zeichnungen rum und wollten nun Symbole einfügen, aber das dauert alles so lange bis man da eine normgerechte zeichnung zusammengestellt hat. Mit ME10 brauchen unsere Konstrukteure nie so lange wie mit Pro/E mit der Zeichnung.
Wie fügt man schnell Symbole ein in Pro/E, wo finde ich die und vor allem wo bekommt man Schweißsymbol- Datenbanken, weil die Erzeugung in Pro/E ist ja schrecklich, da brauchen wir ja ein halbes Jahr, bis wir alle Symbole haben.

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingenieur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt unter Proe eine Schweißbibliothek
Vorraussetzung: Pro/DETAIL hat aber mittlerweile jeder.

gruus
ingenieur

------------------
mfg
der_ingenieur@gmx.de

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

@ingenieur,

#einfuegen, #symbolvariante, #AUFRUFEN, #systemsymbole, #weldsymlib,
#isoweld, ...und dann auswaehlen, welche du einsetzen willst.
Ueber #gruppierung auswaehlen, was definiert sein soll, eventuell #variablen text einstellen und platzieren.
Man kann mehrere ansaetze zu einem symbol hinzufuegen.
Bei mehrfacher Platzierung kan man nach #einfuegen, #symbolvariante,
auch #zeichnung anklicken waehlen und erhaelt somit die gleiche symboldefinition, wie das "angeklickte" symbol!

Geht, wenn man es einmal gemacht hat sehr fix.

Kalle_ok

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

erstellt am: 17. Mai. 2002 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.

Fuer oft angewendete Symbole lassen sich auch mapkeys definieren, ueber die man sehr schnell die gewuenschten definitionen abrufen kann.

Kalle_ok

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 17. Mai. 2002 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke für die detaillierte Hilfestellung. Werden uns mal da einarbeiten. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass PTC den Zeichnungsmodus ein bischen als Stiefkind behandelt, viele Befehle sind erst "ums Eck" erreichbar und für Pro/E Neulinge sehr schwer zu finden.
Auf jeden Fall danke für die rasche Hilfe, dieses Forum ist echt Gold wert!

bodo1808
Mitglied
ProE Consultant

Sehen Sie sich das Profil von bodo1808 an!   Senden Sie eine Private Message an bodo1808  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bodo1808

erstellt am: 17. Mai. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ssym.zip

Hallo,

anbei ein paar Schweisssymbole. Mit Gruppierung und variablen Texten kann man da schon einiges zusammenbauen

Gruss
Bodo

ingenieur
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ingenieur an!   Senden Sie eine Private Message an ingenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingenieur

Cre0 2.0 M100

erstellt am: 17. Mai. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei neuer Software muß man sich halt umgewöhnen.

Wenn Du Dampfablassen willst:  http://webworst.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://www.saunalahti.fi/%7Egaron2/bombgame

------------------
mfg
</A>  der_ingenieur@gmx.de

[Diese Nachricht wurde von ingenieur am 17. Mai 2002 editiert.]

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 17. Mai. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bodo 1808:
Danke für die Symbole, ist echt nett von dir, werd ich gleich ausprobieren!

@ingenieur:
Ist nett gemeint von dir, aber zum Dampfablassen hat bei uns im Moment keiner Zeit, wie das halt bei Umstellungen so ist!

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 17. Mai 2002 editiert.]

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 17. Mai. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schweissymbol.jpg

Okay, ich habs gecheckt, aber so wirklich so wie ich das haben muss hab ichs nicht hinbekommen. Ich möchte ein Schweißsymbol in der Art machen (siehe Anhang), wie geht das? Brauch ich da ein eigenes Symbol wenn ja wo kann ich sie bekommen oder erstellen, oder kann ich ein bestehendes aus der sytem_lib so umändern, dass es so aussieht. Es geht mir vor allem darum das ganze möglichst schnell vollziehen zu können, wir haben auf manchen Zeichnungen 50 oder mehr solcher Symbole!

Ich freue mich auf eure Hilfe!

[Diese Nachricht wurde von van der leitn am 17. Mai 2002 editiert.]

Pitty
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pitty an!   Senden Sie eine Private Message an Pitty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitty

WF4/M210
Creo 2.0 M100

erstellt am: 18. Mai. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

komb_hvkehl_kehl.sym.zip

Hallo,

Ich gerade von deinen Problemen gelesen und denke, dass du vielleicht mit unseren Symbolen etwas anfangen kannst.

Es ist eine selbst erstellte Bibliothek, die du auch über

Format/Symbol-Galerie/Umdefinieren .....

ändern kannst.
Wir haben versucht unsere Sysmbole auf diese Art zusammenzufassen
Natürlich bekommt man, aus Gründen der Übersichtlichkeit, nicht alle Schweißnähte in eine Bibliothek.

Ich hoffe sie hilft dir was.

Grüße
Peter

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

ProE Wildfire M110

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

ich reaktiviere diesen thread, weil er von allen Suchergebnisen noch am besten zu meinem Problemchen passt.

Ich habe in ProE eine Maschine als Schweißkonstruktion modelliert, indem ich die Blechteile schlicht aneinandergefügt habe. Keine Schweißnahtvorbereitung oder Schweißnähte modelliert.

Wie kriege ich nun die Schweißsymbole in die Zeichnung, besonders in die Schnittansichten?

Ich benutze ProE Wildfire 2.0 M130 und irgendwie gibts die Funktion

#einfuegen, #symbolvariante

in der Version nicht.

Eine Schweißnahtbibliothek ist im Verzeichnis

C:\Programme\proewildfire20\symbols\library_syms\weldsymlib

als ANSI_WELD oder ISO_WELD vorhanden.

Aller Anfang ist halt unter Umständen doch nicht so einfach...

MfG
newtoolsmith

kalle_ok
Mitglied

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

erzeug dir einen Eintrag in die config.pro mit PRO_SYMBOL_DIR, welches Du auf ein Verzeichniss setzt, in dem Eure firmeninternen Symbole liegen. Der Pfad, auf den Pro/E standardmässig zeigt, ist die Systemlibrary und die Symbole eigentlich nicht so gut zu gebrauchen...

In untenstehendem Link sind Schweissysmbole drin...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002424.shtml#000001

Kalle_ok

------------------

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von newtoolsmith an!   Senden Sie eine Private Message an newtoolsmith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newtoolsmith

ProE Wildfire M110

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

@ kalle_ok:

Danke für den Tipp, ich habe die config.pro gefunden und die Zeile PRO_SYMBOL_DIR war durch ein Ausrufungszeichen deaktiviert.

Des weiteren war das dort angegebene Zielverzeichnis leer.

Ich habe nun die Zeile aktiviert und mein lokales Verzeichnis C:\Programme\... dort angegeben.

Geändert hat sich nach dem Neustart von ProE leider nichts. Keine Option um Symbolvarianten einzufügen.

Muss ich den PC dafür neu starten? Eigentlich nicht, da doch die veränderte Datei beim Programmstart wirksam werden müsste.

Was nun?

MfG
newtoolsmith

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweissen.jpg

Guckst Du!?

Mahlzeit; Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

newtoolsmith
Mitglied
Maschinenbaustudent

ProE Wildfire M110

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pro_Blem:

Jooo!

Da tut sich was, ich werd mal ein bisschen rumspielen und melde mich dann wieder.

Vielen Dank!!

MfG
newtoolsmith

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also wenn es in erster linie auf die schnittansicht ankommt, dann kann man auch pro/welding nehmen!
imho gibt es zwar den einen oder anderen nachteil, aber damit kann man leben 

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de - NEU!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz