| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Paarabstand (1243 mal gelesen)
|
othmar Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 21.01.2002 HP XW4200 NVIDIA FX1300 ILink 3.4 M10 WF2 M180 inkl. NC
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E ler Hat jemand von Euch schon schlechte Ehrfahrungen mit dem Paarabstand gemacht? Basis ist eine Baugruppe (Einfache Teile "Unter- und Oberteil") Grösse ca. 500 x 500 Paarabstand 0.8 Freundlicher Gruess Othmar
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 00:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
|
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Guten Morgen @sadolf Paarabstand findet man unter Analyse --> Modellanalyse --> unter "Typ" gibts die Option Paarabstand. "Den Typ Paar-Abstand verwenden Sie, um den Abstand zwischen zwei Elementen zu berechnen. Bei einer Paar-Abstand-Analyse können Sie eine oder mehrere Flächen auf beiden Seiten wählen." (Auszug aus der Hilfe) @othmar Leider habe ich diese Option noch nie benutzt, ich arbeite immer mit den "normalen" Abstandsmessungen. Grüsse Sonja 
othmar Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 21.01.2002 HP XW4200 NVIDIA FX1300 ILink 3.4 M10 WF2 M180 inkl. NC
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Sorry, mein Fehler es braucht mehr Infos. 1.) Es ist ein Unterteil modelliert über Flächem, danach wird eine Abstandsfläche erzeugt 0.8 , und aus diesem wird in einem nächsten Schritt der Oberteil erzeugt. 2.) Nach Messen mit Paarabstand wird sauber 0.8 angezeigt, leider sieht es dann auf dem Bildschirm anders aus. (Kein Graphicproblem siehe jpg) Ein anderes Problem die Bohrung hat D32 der Stift hat D31.9, der Paarabstand wird mit 0.00000 angegeben. (Da bin ich noch am Suchen, es könnte auch ein Genauigkeitsproblem sein) Im voraus ein Merci für Eure Antworten Othmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Ich kann zwar fast nicht erkennen, was Du da darstellst, aber wenn es ein Tiefzieh- oder Prägewerkzeug ist, warum erzeugst Du nicht das fertige Blechteil und schneidest es dann in der Baugruppe aus dem Wekzeugrohteil aus? Dann wäre Dein Werkzeug immer mit dem Bauteil verknüpft, wenn Du mal dran rumspielst. Und der Abstand stimmt automatisch... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
othmar Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Armin Ja,Du hast schon recht, die Teile wurden laut Konstrukteur auch so erzeugt. Was mich nur nachdenklich macht,warum mir die Kontrollfunktion Paarabstand in so einem Fall nicht weiter hilft. (Besseres Bild) Gruess Othmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Hi Othmar, ich denke Du willst die funktion fuer eine Messung missbrauchen fuer die sie nicht gedacht ist. Pairs hat etwas mit Schalenmodellen (in Richtung FEM-Vernetzung) zu tun, d.h. es funktioniert nur innerhalb eines Teils, und soll Dir bei der Moeglichkeit der Ableitung eines Schalenmodells (z.B. Neutralflaeche) ein Ergebnis liefern. Aber dann wundert es mich, das es im ASM-Mode ueberhaupt zur Verfuegung steht. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
othmar Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2002 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Pro/e ler @Sadolf Merci für Deine Antwort,ich denke nicht das wir den Paarabstand in dieser Form Missbrauchen. Original Pro/E Unterlagen "Den Typ Paar-Abstand verwenden Sie, um den Abstand zwischen zwei Elementen zu berechnen. Bei einer Paar-Abstand-Analyse können Sie eine oder mehrere Flächen auf beiden Seiten wählen" Die Problematik meiner Meinung liegt in der Genauigkeit, ich habe ein Teil von Länge 1500, und möchte einen Abstand von 0.8 von zwei Flächen ausgeben. (Eingestellt ist die Standardgenauigkeit,späteres ändern wird Mühsam, da in der BG alle Teile die selbe Genauigkeit haben sollten) Stimmt diese Annahme nicht, lasse ich mich aber gerne belehren, denn diese Funktion hat uns schon viel Freunde bereitet spez. in der Durchdringung von Teilen. Gruess aus dem EXPO-Land Othmar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 15. Mai. 2002 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 15. Mai. 2002 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
|

|
erstellt am: 18. Mai. 2002 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Danke Othmar, man lernt halt immer was dazu. Thema Genauigkeit: Du weißt schon, dass nur bei absoluter Genauigkeit auch der gleiche Wert die gleiche Genauigkeit bedeutet. Die Relative ist abhängig von der Raumdiagonalen der "Bounding Box". Vor Erfindung der absoluten Genauigkeit hatte man sich damit beholfen, dass alle Teile eines ASM einen gleichgroßen Flächenwürfel erhalten haben, also nicht wundern bei Modellen aus der Steinzeit. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Heidenfels Mitglied Dipl.Designer

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für othmar
Zitat: Ein anderes Problem die Bohrung hat D32 der Stift hat D31.9, der Paarabstand wird mit 0.00000 angegeben. Antwort: Liegt es daran, dass der Schraubenkopf das Teil berührt? Viele Grüße Wings of Design Walter Heidenfels Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
othmar Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Back from Holiday, aber nicht vergessen. Beim Paarabstand D32 zu D31.9 liegt's wohl eindeutig in der Genauigkeit,vom Standard auf 0.00001 erhöht, bekommen wir ein brauchbares Resultat (siehe jpg), aber wer denkt schon daran ? Der erste Teil ist noch offen und wird durch PTC untersucht. Nochmals Dank für Eure Hilfe. Gruess Othmar