Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grafikkartentreiber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkartentreiber (1023 mal gelesen)
KHANIS-LU
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KHANIS-LU an!   Senden Sie eine Private Message an KHANIS-LU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KHANIS-LU

erstellt am: 12. Mai. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schon wieder ich,

jetzt habe ich ein Hardwareproblem:
ich arbeite mit folgenden Kenndaten:
WinXP, ATI RADEON 7500 DDR, AMD 1600 XP+, 512 MB DDR RAM, Pro/E 2000i².
Nun hatte ich daß Problem, wenn der Bildschirmschoner sich einschaltete (3D-Rohre) erhielt ich Artefakte, Störungen auf den Rohren, Fehler usw. Logischer Schluß = neuer Treiber gesagt gedownloadet; installiert und jetzt kommt der Hammer,
die Artefakte sind jetzt auch im Pro/E, bei der Darstellung im schattierten Modus, beim dynamischen Zoomen und drehen, geht das weg, aber im "Standbild" fehlen ganze Dreiecke der Darstellung.
Jetzt habe ich einen großen Kuddelmuddel von Installation und Deinstallation gemacht, alte Treiber  von CD, alte Treiber aus dem Netz, neuer Treiber aus dem Netzt, alles ohne Erfolg !!
Was kann ich noch tun ??
Ebenso hat sich die Einstellung der Helligkeit verändert, beim heranzoomen wird alles dunkler als vorher, ganz nah ist alles schwarz!!

Wie kann ich jetzt sauber den Urzustand wieder herstellen, aber was ist der Urzustand??

Aber bitte nicht wieder die Kommentar: das richtige OS verwenden o.ä.
Neuinstallation ist auch nicht so einfach.

Ich hoffe einer hat die rettende Idee für mich.
Eine schöne Woche Euch allen
Gruß
KHANIS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 13. Mai. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

atibild.jpg

ja hier kommt ein Bild, wie das aussieht, auf dem Bildschirm,

ich bitte um Wortmeldungen und Tipps.
Gruß KHANIS

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 13. Mai. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde in dieser Reihenfolge nach dem Fehler suchen:

1) Grafikkartentreiber
2) Farbtiefe (auf 32bit)
3) Mit Win32Gdi starten (kein OPEN-GL)
4) irgendwelche OS-Effekte ausblenden (Menüschatten, Mauszeiger,... über Desktop -> RMT / Eigenschaften / Darstellung / Effekte)

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de

khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 13. Mai. 2002 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
Hallo,
ich würde in dieser Reihenfolge nach dem Fehler suchen:

1) Grafikkartentreiber

das habe ich oben geschildert, fällt als Fehlermöglichkeit weg

2) Farbtiefe (auf 32bit)

ist auf 32 bit eingestellt.

3) Mit Win32Gdi starten (kein OPEN-GL)

geht das auch unter WINXP ??
4) irgendwelche OS-Effekte ausblenden (Menüschatten, Mauszeiger,... über Desktop -> RMT / Eigenschaften / Darstellung / Effekte)

kann nicht möglich sein, da (und das ist wieder ein flacher satz;-}}}) es vorher (vor Treiber aktualisierung) doch ging !!

Aber danke für die Antwort
Gruß
KHANIS

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

ProE-WF M210

erstellt am: 13. Mai. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khanis,
ist ja wirklich ärgerlich !
Aber Probleme scheinen auch andere zu haben: http://support.autodesk.com/deu/inventor-graphic-cards/ATI.htm#Rad
Ansonsten geht win32gdi nach meinem Wissen auch unter XP.

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

erstellt am: 13. Mai. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Khanis,

Ferndiagnose ist immer sehr schlecht, aber so wie ich das sehe, liegt es doch an den Treibern. Du sagst es selbst: Vor der Treiberaktualisierung ging es, nachher nicht mehr. Angenommen, sonst hast Du nichts verändert, liegt es an den Treibern.

Wie kann es dann sein, das nach erneuter Installtation der alten Treiber das Problem nicht behoben ist?
Vielleicht sind nicht alle Dateien zurückgeändert worden!

Versuch doch mal erst einen einfachen VGA-Treiber zu installieren, dann alle Dateien der verschiedenen Treiberversionen (von Hand!?) entfernen und dann den alten Treiber erneut installiern.

Besseres fällt mir nicht ein.
Viel Glück.

------------------
Gruß
Michael

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 14. Mai. 2002 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Khanis,
Die Open-GL Bildschirmschoner waren schon mit NT4.0 nicht foerderlich fuer einen reibungslosen ProE Betrieb. Abhilfe schafft hier am ehesten der Verzicht auf die tollen Rohre und all die anderen OpenGL Screendestroyer. Als naechstes besorge Dir die aktuellen Treiber fuer Deine Karte und Versuche es wieder. Wenn nicht, kehre zu Punkt 1 zurueck.
@cwillmann: Stehen die OpenGL-Spielereien eigentlich auch auf Graphikkarten ohne OpenGL zur Verfuegeung? Dann wuerde sich ja die Sache mit dem win32gdi erledigen, wozu auf schlechtere Performance setzen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 14. Mai. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten , aber das ist nicht die Lösung:

Um den Fehler aufzuspüren, habe ich gestern Windows nagelneu installiert (mehrfach) einmal mit alten Treiber,
dann mit neuen Treiber, immer mit dem selben Ergebnis !!

Einen neuen Effekt habe ich herausgefunden:
Installation windows xp, danach pro/E:

Ich habe vergessen zu bemerken, daß ich die Karte mit 2 19" Monitoren betreibe, und ich da einen neuen Effekt entdeckt habe, der den Schluß zu läßt, das etwas mit der Grafikkarte nicht funktioniert, oder diese defekt ist !!

a) nach installation Pro/E aufrufen mit einem Monitor (Desktop auf 2. ausgeblendet);Das Programm läuft ohne Fehler auf diesem einen Monitor
b) nach installation Pro/E aufrufen mit beiden Monitoren
Das Programm läuft mit Fehler, wie gestern beschrieben;
c) nach installation Pro/E aufrufen mit einem Monitor gestartet, alles ok, danach Desktop auf 2. Monitor erweitert; Monitore schalten auf diesen Modus um, Der Primäre Monitor zeigt einen schwarzen Inhalt im Programmfenster Pro/E an, UND UND !!! der Inhalt des Fensters wird
auf dem 2. Monitor angezeigt, aber nur der Inhalt des Fensters;
Danach hängt sich der Computer auf; auch kein Warmstart ist mehr möglich.

Nochmal deutlich gesagt, diese Probleme habe ich erst seit dem ich den neuen Treiber von ATI geladen habe, ich denke, daß der irgendetwas zerstört hat!! Aber wo gibt es denn sowas ??

Ich denke der Weg zu meinem Systemhaus bleibt mir nicht erspart,
oder hat noch einer die zündende Idee, aus der Ferne ??

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Mai. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nach der Leidensgeschichte mit den Neuinstallationen zu urteilen würde ich das in die Kategorie Hardware-Defekt einordnen (tritt das auch auf bei niedrigen Farbtiefen und oder niedrigeren Auflösungen)
Zusatzfrage wieviel Memory hat die Karte?

@sadolf und @cwillman
Die OpenGL-Funktionalitäten stehen theoretisch auch zur Verfügung wenn man eine Karte ohne Hardware-Funktionalität(IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach bei NT und 2000 ist das standardmässig) drin  hat; in diesem Fall erledigen Microsoft-Komponenten(Software) die Arbeit auch nicht mit rasender Geschwindigkeit.
Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. Clipping hier wird nur eine Hardware-Funktion angesprochen.
Problem IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach frägt Pro/E schon beim Start ab ob Hardware-Funktionalität da ist und schaltet dann in Win32GDI
Den oben beschriebenen Effekt hatte ich nur einmal bei zerschossenen Opengl-Treibern.

Bei Win32gdi macht Pro/E den Job

Servus

Alois

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 15. Mai. 2002 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anagl,

also die Karte hat 64 MB,
jetzt habe ich aber noch einen "tollen" Nebeneffekt erlebt:
Bei Windows 2000 oder Windows XP ist es genau das selbe:
wenn ich den 1. Monitor als alleinigen habe, funktioniert alles bestens, erst wenn ich den 2. im Desktop dazuschalte, kommen diese oben beschriebenen Effekte !!
Das verrückte ist aber, vor der Treiberaktualisierung lief alles fast fehlerfrei (sonst wäre ich ja nicht auf das Treiberupdate gekommen)

Was kann ich den noch tun, da ich für meine Monitore (RELISYS RE 995, 95 kHz) für Windows 2000 oder für Windows XP keine *.inf-Dateien habe, verwende ich die von win98, kann da der Hase im Pfeffer liegen ?? Was kann ich dagegen tun , eine allgemein entsprechende  Datei verwenden, oder eine ähnliche eines anderen Anbieter, da die 19" Monitoredoch fast alle die selben Parameter habe??

Unter Win2000 wurde ein Plug&Play -Monitor eingestellt, wenn ich auf den gesamten Desktop schalte (2 Monitore) geht die eingestellte Bildwiederholfreqeunz auf 60 Hz zurück, und es geht keine andere einzustellen ! Wenn ich dann auf 75Hz schalte, wird der Desktop wieder auf beiden Monitoren parallel angezeigt, der Gesamtdesktop verschwindet usw. alles geht wieder von vorn los!

Entschuldigt bitte, daß ich so nerve, aber ich suche Lösungen, um wieder ordentlich arbeiten zu können !!

Das größte zu letzt unter windows 98 läuft es ordentlich, aber wer will damit schon arbeiten ??

Gruß
KHANIS

Mommer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mommer an!   Senden Sie eine Private Message an Mommer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mommer

erstellt am: 17. Mai. 2002 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KHANIS-LU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Habe das selbe Problem auf einem Notebook mit auf der 7500er ATI Grafikchip.
Mit den alten 7200er-Karten und demselben Treiber geht alles wunderbar.
Ich denke das es wirklich an der Karte liegt.

Bis dann
Mommer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz