| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Zahnstangenverbindung mit Mechanism Design (382 mal gelesen)
|
Rally Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 02. Mai. 2002 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute ! Ich moechte eine Verbindung Zahnstange-Ritzelwelle mit Mechanism Design erstellen. Ich habe es bereits mit einer Kurvenscheiben-Kopplungs-Verbindung versucht, doch die Kurve in der Zahnstange wird nicht akzeptiert. Kann mir jemand helfen ! Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
semipro Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rally
Hallo Rally, definiere einfach zwei Antriebe, einen translatorischen für die Zahnstange und einen Rotatorischen für die Welle. Ein geeigneter Verbinder existiert derzeit, meiner Meinung nach, nicht. mfg semipro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rally
Muß semipro rechtgeben; Bei Getrieben sollten für jedes Zahnrad (-Stange) eigene Antriebe definiert werden. Ne andere Möglichkeit ist die Definition einer Gleitfläche (wird bei Nocken-Stößel usw. angewandt), allerdings muß dabei die Verzahnung exakt erzeugt werden, und die Berechnung dürfte ne Zeit lang dauern. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |