Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen-FamTabs / Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Simulation und Optimierung im Leichtbau, ein Webinar am 28.02.2025
Autor Thema:  Baugruppen-FamTabs / Zeichnungen (269 mal gelesen)
kiseg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kiseg an!   Senden Sie eine Private Message an kiseg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiseg

WF2 M050
W2K
PNY 750XGL

erstellt am: 02. Mai. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem: In einer Baugruppenfamilientabelle habe ich etwa 1000 Varianten und nun benötige ich von allen Varianten eine Zeichnung und ein pdf-file. Es müsste doch eigentlich möglich sein, diesen Vorgang zu automatisieren und währenddessen ein Nickerchen zu machen, oder...?

Grüsse kiseg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausv
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klausv an!   Senden Sie eine Private Message an klausv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausv

erstellt am: 02. Mai. 2002 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hllo kiseg,

ich trau mir nicht zu dein Problem auf anhieb zu lösen, aber meine Gedanken dazu möcht ich doch zur Diskussion stellen.

Ein Ansatz währe natürlich eine Traildatei zu erzeugen in der du eine deiner Varianten öffnest, eine Zeichnungsschablone mit den nötigen Einstellungen aufmachst und so weiter ... Den Teil der Traildatei, welcher deine Arbeiten beschreibt mußt du dann in einer Textdatei vervielfältigen und jeweils den Dateinamen des zu öffnenden Files austauschen, eventuell mit einem Wordmakro. Zum Schluß rufst du dann aus ProE dein Mamut-Trail-Makro auf, und alles läuft automatisch.

Um das ganze zum laufen zu bringen ist es sicher nicht weniger Arbeit als alle 1000 Varianten händisch zu bearbeiten, aber wenn du das ganze ein zweites mal brauchst, rentiert sich die Arbeit schon.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen einfachen Weg gibt, aber vielleicht gibt es einen besseren als meinen.

Grüße - Klaus

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 02. Mai. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

trail.jpg

Hi kiseg,

und bei der Intralink 3.x gibt es im Workspace sogar eine Funktion "Pro/E Trail ausführen".
Aber ob die was taugt, habe ich noch nicht getestet.

Grüße

D. Bexkens

[Diese Nachricht wurde von dbexkens am 02. Mai 2002 editiert.]

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter

Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

erstellt am: 02. Mai. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Zeichnungen müßten mit einer Schablone erzeugt werden. Zum Starten ist ein Trailfile oder Mapkey sinvoll. Da es eine Teilefmilie ist bringt das Programm Pro/Batch leider wenig in der Zeichnungsableitung, aber die PDF´s (PDF-Drucker) könnten damit schnell erstellt werden.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - CAE Beratung

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

erstellt am: 02. Mai. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kiseg,
der von klausv beschriebene Weg ist sicher machbar, denn ein kollege von mir hat in basic schon mal ein programm erstellt, mit dem man auf der basis von trailfiles zeichnungen aus einer liste ausplotten kann (wäre dann ja dein zweiter schritt zum erstellen der pdf´s). das programm ist leider sehr auf unsere bedürfnisse angepasst, so dass sich ein einstellen nicht lohnt. aber wie gesagt prinzipiell funzt es mit trails. ich habe nur bei der automatischen erstellung der zeichnungen so meine bedenken, denn aus der erfahrung heraus würde ich sagen, dass die kombination familientabelle-zeichnungen-schablonen-modellaustausch-automation doch recht heikel ist. man wird die zeichnungen ja doch noch mal checken müssen, dann kann man doch vielleicht auch gleich das ganze mit einem mapkey erschlagen (zeichnung öffnen; modell ersetzen; regenerieren), so wirft man wenigstens noch einem blick drauf. und wenn man ganz abgebrüht ist kombiniert man diesen mapkey mit einer traildatei.
langer rede kurzer sinn: probiers halt einfach mal wie beschrieben aus(falls die verwirrung dank meines romans jetzt nicht komplett ist).

------------------
gruß matzomat

kiseg
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kiseg an!   Senden Sie eine Private Message an kiseg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiseg

WF2 M050
W2K
PNY 750XGL

erstellt am: 02. Mai. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle,

einige der Ideen haben mich vielleicht auf den richtigen Dampfer gebracht, braucht aber noch Zeit, das Ergebnis oder daraus resultierende Probleme demnächst an dieser Stelle.

Grüsse kiseg

ble
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ble an!   Senden Sie eine Private Message an ble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ble

Pro/E WF 4
CREO Elements/Pro 5
CREO 2.0 Parametric

erstellt am: 25. Mai. 2002 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiseg,

Sieh Dir doch mal folgendes Tool an:
http://www.randtech.de/produkte/automatisierung/automation_gateway.htm

Gateway ist eine Möglichkeit Pro/E von extern zu steuern. Es beteht damit sicher auch die Möglichkeit Familientabellen abzuarbeiten und Zeichnungen von den Varianten zu erstellen.

Gruss BLE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz