| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Simulation und Optimierung im Leichtbau, ein Webinar am 28.02.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppen-FamTabs / Zeichnungen (269 mal gelesen)
|
kiseg Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem: In einer Baugruppenfamilientabelle habe ich etwa 1000 Varianten und nun benötige ich von allen Varianten eine Zeichnung und ein pdf-file. Es müsste doch eigentlich möglich sein, diesen Vorgang zu automatisieren und währenddessen ein Nickerchen zu machen, oder...? Grüsse kiseg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klausv Mitglied
|
erstellt am: 02. Mai. 2002 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
Hllo kiseg, ich trau mir nicht zu dein Problem auf anhieb zu lösen, aber meine Gedanken dazu möcht ich doch zur Diskussion stellen. Ein Ansatz währe natürlich eine Traildatei zu erzeugen in der du eine deiner Varianten öffnest, eine Zeichnungsschablone mit den nötigen Einstellungen aufmachst und so weiter ... Den Teil der Traildatei, welcher deine Arbeiten beschreibt mußt du dann in einer Textdatei vervielfältigen und jeweils den Dateinamen des zu öffnenden Files austauschen, eventuell mit einem Wordmakro. Zum Schluß rufst du dann aus ProE dein Mamut-Trail-Makro auf, und alles läuft automatisch. Um das ganze zum laufen zu bringen ist es sicher nicht weniger Arbeit als alle 1000 Varianten händisch zu bearbeiten, aber wenn du das ganze ein zweites mal brauchst, rentiert sich die Arbeit schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen einfachen Weg gibt, aber vielleicht gibt es einen besseren als meinen. Grüße - Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 02. Mai. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
Hi kiseg, und bei der Intralink 3.x gibt es im Workspace sogar eine Funktion "Pro/E Trail ausführen". Aber ob die was taugt, habe ich noch nicht getestet. Grüße D. Bexkens [Diese Nachricht wurde von dbexkens am 02. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B. Sandriester Mitglied Administrator, Trainer, Consulter

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
Also die Zeichnungen müßten mit einer Schablone erzeugt werden. Zum Starten ist ein Trailfile oder Mapkey sinvoll. Da es eine Teilefmilie ist bringt das Programm Pro/Batch leider wenig in der Zeichnungsableitung, aber die PDF´s (PDF-Drucker) könnten damit schnell erstellt werden. ------------------ Ing. B. Sandriester BEKO - CAE Beratung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matzomat Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 60 Registriert: 04.05.2001 Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)
|
erstellt am: 02. Mai. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
hallo kiseg, der von klausv beschriebene Weg ist sicher machbar, denn ein kollege von mir hat in basic schon mal ein programm erstellt, mit dem man auf der basis von trailfiles zeichnungen aus einer liste ausplotten kann (wäre dann ja dein zweiter schritt zum erstellen der pdf´s). das programm ist leider sehr auf unsere bedürfnisse angepasst, so dass sich ein einstellen nicht lohnt. aber wie gesagt prinzipiell funzt es mit trails. ich habe nur bei der automatischen erstellung der zeichnungen so meine bedenken, denn aus der erfahrung heraus würde ich sagen, dass die kombination familientabelle-zeichnungen-schablonen-modellaustausch-automation doch recht heikel ist. man wird die zeichnungen ja doch noch mal checken müssen, dann kann man doch vielleicht auch gleich das ganze mit einem mapkey erschlagen (zeichnung öffnen; modell ersetzen; regenerieren), so wirft man wenigstens noch einem blick drauf. und wenn man ganz abgebrüht ist kombiniert man diesen mapkey mit einer traildatei. langer rede kurzer sinn: probiers halt einfach mal wie beschrieben aus(falls die verwirrung dank meines romans jetzt nicht komplett ist). ------------------ gruß matzomat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kiseg Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2002 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle, einige der Ideen haben mich vielleicht auf den richtigen Dampfer gebracht, braucht aber noch Zeit, das Ergebnis oder daraus resultierende Probleme demnächst an dieser Stelle. Grüsse kiseg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ble Mitglied

Beiträge: 175 Registriert: 18.02.2002 Pro/E WF 4 CREO Elements/Pro 5 CREO 2.0 Parametric
|
erstellt am: 25. Mai. 2002 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiseg
|