Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Linienstil für ganze Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Linienstil für ganze Bauteile (491 mal gelesen)
Aydin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Aydin an!   Senden Sie eine Private Message an Aydin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aydin

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

um eine Spannsituation zu untersuchen habe ich verschiedene Werkstücke
in einem Spannelement eingebaut und durch diese Baugruppe einen schnitt gelegt. Jetzt möchte ich aber die Einzelnen Bauteile von eineander durch ihre Linienstil auseinander halten. Einen kann ich ja "Phantom-Transparent" machen aber mit den nächsten weiss ich nicht wie  ich bei denem eine andere Linienstil anwählen kann. Die Farben kann ich hierzu leider nicht nehmen weil wir nicht farbig drucken können.
Unser Hotline sagte hierzu das es einfach nicht möglich sei.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich es trotzdem schaffe? ohne Snapshot!

Besten Dank für Eure Ideen

Aydin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

erstellt am: 24. Apr. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aydin,
versuch es doch mal mit Benutzerfarbe, merk dir die RGB Werte der gewählten Farbe und editier dann mal ein bischen in der penfarb.tbl rum. Versuch mal da einen neuen Stift mit der entsprechenden Farbe zu definieren, dann Strichstärke und -type definieren.
Ich habe es nicht selbst ausprobiert, da bei uns diese Datei schreibbeschützt ist, aber Versuch macht kluch.
Hier noch ein kleiner Auszug aus der ProE-Hilfe:

Die Datei table.pnt gestattet auch die Neuzuordnung der Pro/ENGINEER Farben zu einem anderen Stift. Dadurch wird die Standard-Zuordnung überschrieben. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung zwischen den Namen der Systemfarben und wie diese auf dem Bildschirm erscheinen (wenn Sie die Farbdefinitionen nicht geändert haben).

Tabelle der Farbentsprechungen

COLOR_NAME
Sichtbare Farbe

attention_color
Grün

letter_color
Gelb

highlite_color
Rot

drawing_color
Weiß

background_color
Dunkelblau

half_tone_color
Grau

edge_highlite_color
Blau

dimmed_color
Grau

magenta_color
Magenta

section_color
Cyan

Wenn Sie eine vorgegebene Farbe mit den Einstellreglern verändert haben, können Sie davon ausgehen, daß das System die Einstellung für color_name den Elementen zuordnet, deren Farbe geändert wurde. Haben Sie jedoch einem Element einen anderen Linienstil zugeordnet, verändert dies den entsprechenden Wert für color_name, und das Element wie für diese Farbe vorgesehen geplottet.

Hinweis: Pro/ENGINEER plottet die Elemente entsprechend den zugeordneten Farben. Benutzerdefinierte Farben werden immer mit Stift 1 geplottet. Falls Stift 1 ein vorgegebenes Muster, eine bestimmte Dicke usw. hat, wird mit diesen Einstellungen geplottet.

------------------
gruß matzomat

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 24. Apr. 2002 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einen Weg, der ein bischen helfen kann, aber nach der Devise von hinten durch die Brust ins Auge kann ich anbieten
1.Im Teil ein Querschnitt an gleichen Stelle wie den Baugruppenschnitt erzeugen
2. Eine Bezugskurve aus diesm Querschnitt erzeugen (Q-Schnitt nutzen)
3. Linienstil dieser Kurve ändern (Viel Auswahl Auswahlrahmen)
4. Im Teil einen Layer erzeugen auf diesen Layer die VolumenGeometrie (VolGeometrie) packen
5.Diesen Layer in der Zeichnung ausblenden.

Herrlich umständlich oder ??

@ Matzomat Die Datei table.pnt kann auch lokal liegen und wird einfach beim Plotten im 2.Karteireiter angegeben

Servus
Alois

matzomat
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von matzomat an!   Senden Sie eine Private Message an matzomat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzomat

erstellt am: 24. Apr. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aydin 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, wußte ich bis jetzt noch nicht, besten Dank!

------------------
gruß matzomat

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz