| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Kaufentscheidung (1797 mal gelesen)
|
4711 Mitglied
|
erstellt am: 31. Mrz. 2002 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir werden uns wohl in nächster Zeit für pro/E entscheiden, suchen aber ein paar unabhängige Antworten. Schnittstellen: Unsere Kunden arbeiten mit pro/E, Catia V4 und V5 und im Betriebsmittelbau mit MDT4,5 und 6, gemunkelt auch mit Inventor. Ist es mit pro/E-Foundation problemlos möglich, mit den oben genannten Programmen Daten auszutauschen? Bei MDT 4,5,6 erwarten wir eigentlich nicht, dass wir komplette Modelle austauschen sondern nur die 2D-Ableitung übergeben, d.h. als DWG. Wochenversion: Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass die Wochenversion von pro/E ein Thema ist. Bedeutet dies, dass wenn wir z.B. mit einer pro/E-Version von dieser Woche arbeiten, dass wir evtl. an einen Anwender, der eine pro/E-Version vom letzten Jahr benutzt, keine Daten übergeben können? Export von DXF: Wir erstellen fast bei jeder Konstruktion auch Teile, die dann entweder auf einer Trumatik gestanzt oder gelasert werden. Dazu übergeben wird die Schnittkontur als DXF-Datei an die Fertigung. Wichtig ist dabei, dass nicht Linien doppelt und x-Fach übereinander enthalten sind. Klappt das? Fachliteratur: Wir wollen nach Anschaffung von pro/E einen Grundkurs belegen. Danach, weil wir nicht wochenlang auf Kurse gehen können, uns also über Fachbücher fortbilden. Gibts es zu pro/E empfehlenswerte Literatur? Für eine ehrliche, nicht vertriebslastige Antwort wäre ich Ihnen dankbar. 4711
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 31. Mrz. 2002 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo 4711, zu Schnittstellen: die Übergabe als DWG ist aus ProE möglich, ob Foundation ausreichend ist, möchte ich bezweifeln. Wochenversion: ProE wird in Versionen ausgeliefert, z.Z. ist die Version 2001 die aktuelle. Die Version ändert sich ca. 1x im Jahr. Die Versionen sind aufwärts kompatibel. Das Thema Wochenversion spielt eine entsprechende Rolle nach dem Neuerscheinen einer Version, da "bugs" in der Regel am Anfang auftreten. Diese werden dann mit Wochenversionen Schritt für Schritt beseitigt. Alle Wochenversionen sind miteinander kompatibel. Export DXF: stellt in diesem Zusammenhang kein Problem dar, da es über Voreinstellungen geregelt werden kann. Fachliteratur: Es gibt zwar einzelne Bücher, aber um eine Ausbildung kommt man nicht herum, um schnell effektiv mit proE arbeiten zu können. MfG Manfred P.S. Ich habe Ihnen eine Private Message geschickt, steht unter Ihrem Profil. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 31. Mrz. 2002 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo 4711, Manfred hat eigentlich schon alles Wesentliche gesagt. Ob die Foundation reicht hängt sehr stark von den Dingen ab, die ihr mit ProE anstellen wollt, sie ist aber mittlerweile sehr mächtig und brauchbar geworden. Je nach Umfang und Komplexizität Eurer Aufgabenmstellungen empfiehlt es sich ein bis mehrere "Flexible Engineering Package(s)" als Floating Lizenz im Unternehmen zu halten (I ist ohne II ist mit ISDX = sehr elegantes Flächenmodelieren  ) Import von Catia V4 hängt stark von der Qualität der Modelle ab, Export ist kein Problem, wenn man ein paar Spielregeln einhält (absolute Genauigkeit, etc.) Wenn ihr regelmäßig viel zu importieren habt, empfiehlt sich der ATB (assoziativ topology bus). Der ist wirklich sehr leistungsfähig. Aber so etwas braucht nicht jeder Arbeitsplatz! Wenn Du eine Wochenversion haben willst, die sicher funktioniert kannst Du mal auf den Zuliefererseiten von VW http://www.vw-zulieferer.de/ oder Audi http://extranet.audi.de nachschauen. Wenn Dir das zu alt ist schau hier ins Forum, mit welchen Bugs Du Dich sonst herumschlagen mußt. Ich habe nur eine wichtigen Hinweis: Vergeßt nicht Eure Datenverwaltung, von Anfang an berücksichtigt spart das viel Ärger im Nachhinein. Schau z.B. mal ins Pro/INTRALINK-Forum, wenn Ihr wesentlich mehr vorhabt, um Euren Laden zu elektrifizieren lohnt es sich einen Blick auf Windchill-Lösungen zu werfen. ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 31. März 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4711 Mitglied
|
erstellt am: 02. Apr. 2002 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo sadolf und Manfred, erst mal Danke für die schnellen Antworten, ich hoffe Ihr versteht meine vorsichtigen Fragen nicht falsch, aber bisher hatten wir das Gefühl, dass wir von den Vertriebsleuten keine ehrlichen Antworten bekommen haben. In dem Beitrag "Wer lügt am meisten?" steckt schon ein wenig Wahrheit. Nun noch mal zum Thema. Sadolf, meinst Du hiermit (I ist ohne II ist mit ISDX = sehr elegantes Flächenmodelieren) die Foundation II ? Wir wollten für den Anfang mit proE/Foundation II + StartUp Tools anfangen und da wurde uns vom Vertriebler gesagt, dass man damit Freiformflächen bearbeiten kann, ist das nicht so? Ich habe gerade das Angebot am Tisch liegen, da steht in fetter Schrift: Neu! Jetzt mit Freiformflächen ! Sadolf, ob die Foundation reicht hängt stark von den Dingen ab, die wir damit machen wollen. Nun, ich sehe das nüchtern und gehe nicht davon aus, dass wir auch bei schnellster Einarbeitung sofort grosse Sondermaschinen damit machen können, dazu gehört wohl auch Erfahrung mit dem Programm. Am Anfang werden wir daher Prüfmittel, Schweissvorrichtungen, Stanzwerkzeuge, d.h. alles einfache Konstruktionen mit bis zu 2000 Teilen, (Ihr zählt jede Schraube als Teil, oder?) machen. Reicht dann diese Foundation II ? Auch eine Frage zur Hardware: Ich habe bei Rand oder PTC leider keine Seite gefunden, wo definitiv gesagt wird, diese Grafikkarte ist geeignet und diese nicht, gibts sowas irgendwo zu finden? Als Betriebssystem ist bei uns im Hause, weil bewährt, NT üblich. Als Nachfolger dachten wir eigentlich an 2000 Professional, ist das in Ordnung? Erst mal Danke für Eure Bemühungen, 4711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 02. Apr. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|
Pizza Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo 4711, wir haben schon manchmal zum Inventor step-Dateien geschickt. Das funktioniert bei Baugruppen insofern ganz gut, als daß man einfach eine Export-Datei vom ProE aus erzeugt und damit hat man alle Einzelteile eingeschlossen, kann teilweise darin ändern und in der Baugruppe hat man separaten Zugriff auf die Einzelteile. Also für Lieferanten von Baugruppen ist das gut; der Inventor-Auftragnehmer kann die Daten in seine Maschine einfach reinkopieren. Das ging eigentlich sogar besser, als man es von dxf-Daten im 2D gewohnt ist. Gruß Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4711 Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, erst mal allen Dank für die schnelle Hilfe. Zur Hardware und Betriebssystem bleibt nocht ein bisschen was offen: Hardware Grafikkarte: Unter dem Link von sadolf findet man reichlich Info aber kann´s das gewesen sein? Die von PTC freigegebenen Grafikkarten von NVIDIA sind alle schon sehr alt, wir dachten, wenn man schon investiert, sollte man fast das neueste nehmen, z.B. GeForce4 mit 128 MB SDRAM, ist nur die Liste von PTC alt oder sind die neuen Karten nicht geeignet. Betriebssystem: NT oder 2000? Danke und Gruss 4711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallochen, ich habe die Liste auch gelesen und so meine Fragen dazu ! Ich kann z.B. unter Windows 2000 (NT5) nicht vernünftig mit einer GeForce 2 MX arbeiten; siehe: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001311.shtml Mit einem ausdrücklich von Microsoft certifizieren Treiber (NVidia-Homepage) kann man so etwa 3 Fenster beschleunigen. Gibt es da einen Insider- Treiber ?? Ansonsten braucht so ein MS-Certificat natürlich viel Zeit ........ Gruß Steffen ------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4711 Mitglied
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, um das Thema mit den Grafikkarten zu beschleunigen in beiliegendem Bild mal einige Varianten die aber leider alle nicht auf der " alten" Liste von PTC stehen. Wäre schön, wenn ein Hardwaremann dazu was sagen könnte. Danke 4711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 03. Apr. 2002 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo 4711 Die GeForce ist primär eine Spiele-Karte und keine 3d-CAD Karte. Von der Leistung her sind die alle sehr schnell, auch bereits eine "alte" GeForce256 arbeitet tadellos schnell und mit schönem Bild. Große Baugruppen hab ich allerdings nicht probiert. Je neuer die Karte desto mehr DirectX Effekte werden hardwaremäßig unterstützt - abgesehen natürlich von der generellen Performancesteigerung. Ersteres ist für Pro/E aber absolut irrelevant. Ein Problem hat man aber zB wenn man mehrere Fenster öffnet. Eine "Spielekarte" braucht das nicht (wer macht denn 5 mal parallel "Medal of Honor" auf?), deshalb kann sie es möglicherweise nicht so gut... Die GeForce jedenfalls hat dieses Manko. Vielleicht gibts ja einen Treiber der das behebt. Wenns eine nVidia Karte sein soll ist, dann eher die Quadro geeignet. Die ist aber halt dementsprechend teurer. Doch halt! Gab's hier nicht einmal einen Thread, dass man GeForce zu Quadro aufrüsten kann durch ein wenig umlöten? :-) Ich denke eine GeForce 4 ist fast zu neu. PTC kann bzw will nicht sofort jede neue Grafikkarte zertifizieren und sich mit Problemen herumschlagen müssen wenn es dann doch irgendwo hakt. Funktionieren wird sie grundsätzlich aber schon und schnell ist sie sowieso. Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 03. Apr. 2002 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo, in der aktuellen c´t 07/02 ist ein Test von Profi-GraKa drin. Dabei waren die FireGL 8800 und die Quadro4 in den Varianten 900XGL und 750XGL. Die Vergleiche wurden u.a. in Pro/E gefahren und mit der Wildcat III 6110 verglichen. Lohnt sich zu lesen! Erste Umbaupläne und deren Resultate für eine Geforce4 (Ti4X00) auf eine Quadro4 sind im Web auch schon verfügbar. Flaschenhals bei einer Geforce-Karte ist auf jeden Fall die Baugruppenmodellierung - da muss der Einsatzbereich abgewogen werden. Ansonsten gebe ich persönlich nicht sehr viel auf die Zertifizierung der Grafikkarten von PTC, da die Zyklen von neuen Grafikkarten sehr kurz sind und auch die neuen "Spielekarten" mittlerweile betrachtliche Leistung bringen. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|
Pro/Steffen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Leute, gerade eben habe ich mir von einem Lehrgang im Hause Rand (Berlin) erzählen lassen, wo eine Geforce 2 MX benutzt wurde mit der das "Wenige-Fenster-Problem" nicht auftrat. Leider hat derjenige keine Treiberversion rausgeschrieben. Gibt es da vielleicht doch einen Trick oder Spezial-Treiber? Gruß an Alle Steffen
------------------ ***Pro/Steffen*** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4711 Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2002 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum und Sven, es geht nicht um eine Karte für den Hausgebrauch! sondern um eine Lösung, bei der man die Zigartettenpause dann macht, wenn man will und nicht, wenn man vom Rechner dazu gezwungen wird. Unter teuer verstehe ich z.B. eine der 1. Grafikkarten, die ich mal angeschafft habe, das war 1988 eine SPEA für fast DM 6000..... Ich werde dann mal die CT besorgen und da etwas nach lesen. Was ich hier vermisse: wenn man die Suchfunktion nutz, findet man sehr viele Beiträge über Grafikkarten, eine Tabelle, in der jeder User dieses Forums seine Karte eintragen und bewerten könnte, wäre allerdings fast schon genial..... proE haben wir zwischenzeitlich bestellt, nur die Hardware.... Gruss 4711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2002 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
... oder komm vom 12.-14.05. nach Berlin zum Europäischen Usermeeting, da stehen jede Menge Hardwarepartner mit ihren besten und neuesten Pferden im Stall herum und ProE ist schon drauf und Du kannst selber mal ein bisschen spielen (lassen). http://www.ptc-euc.com/c.php/de/Anmeldung/registration.rsys? Den Frühbucherrabatt bekommst Du jetzt nicht mehr aber Gruppentarif (ab 3 Leuten) ist noch drin. Consulting Dienstleister zum Anfassen und nützliche Erweiterungen findest Du auch jede Menge. Außerdem bekommt man noch einen guten Überblick, wo es mit den PTC-Produkten hingehen soll. ... und nebenbei ist es auch ein Mega-Event. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4711 Mitglied
|
erstellt am: 04. Apr. 2002 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Sven, Hi cwillmann und alle anderen in diesem Forum! Danke nochmals für die Unterstützung. Das mit Meetings ist immer so ne´ Sache. Unsere Firma ist leider kein Grosskonzern, wenn wir was arbeiten, verdienen wir auch Geld, arbeiten wir nichts, dann .... Zum Thema: der Tip mit der CT war gut, wir werden einen Rechner mit P4, 2GHZ, 512 Cache, SCSI, 1GB PC800 ECC RAM und einer Quadro4-750XGL, WIN2000 bestellen. Die 750XGL schneidet in diesem Test nicht merklich schlechter ab als die 900XGL un der Abstand zur WildCat 3-6110 ist auch "nur" 10% . Für den Anfang sollte das gut sein, bis wir nach der Schulung soweit sind, dass wir auch wirklich grosse Baugruppen erstellen, vergehen sicher einige Monate und dann ist man auch etwas schlauer mit der Hardware. Jetzt ist es auch Zeit zum Servus sagen. Es ist nicht meine Art, sich unter einem anonymen Kennwort zu verstecken, ich wollte nur frei sein von Vertriebsleuten. Ab sofort bin ich nicht mehr 4711 sondern wieder SanC, soluTECH GmbH. Besten Dank noch mal an Alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo SanC Viel Erfolg auch in der Zukunft (mit ProE?!). Das Usermeeting lohnt sich auch für kleinere, finde ich, zumal Ihr Euch sicher leichter organisieren könnt um größte Effektivität zu erreichen. In Amiland nutzen es die kleineren auch recht intensiv, natürlich nicht in Form von Betriebsausflügen, aber einzelne sind schon da. Um diese Chance auch den Europäern zu geben gibt es so ein Meeting seit letztem Jahr in Berlin, verglichen damit ist die pro/D http://www.pro-d.de/ Veranstaltung in Friedrichshafen schon eher eine Familienfeier, auch was die PTC-Präsenz angeht, jedoch nicht den Nutzen für den Erfahrungaustausch engagierter Anwender. Vielleicht sieht man sich dort?! ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 08. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SanC Mitglied schwere Frage

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Zitat: Original erstellt von sadolf: Hallo SanC Viel Erfolg auch in der Zukunft (mit ProE?!)....
Hallo Sven, das ?! hinter proE, soll ich das so verstehen, dass wir doch nicht die optimal Wahl getroffen haben? Vor kurzem hab ich erzählt bekommen, dass BMW proE komplett rauswirft und nur noch CATIA V5 einsetzen will, aber das sind evtl. auch nur Gerüchte ohne jeglichen Beweis. Grüsse Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2002 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Nein, es war meinerseits nur die Frage ob Ihr Euch nun für Pro/E entschieden habt. Zu Teil 2 Deiner Frage: Es kommt sicherlich darauf an wen man dort fragt. Sie sind jedenfalls Mitglied in der PEG (Pro/E-EinsatzGruppe der Automobilhersteller)und Du wirst auch feststellen, daß wir die gleichen Wochenversionen (meist zeitgleich) und diverse Systemvariablen einheitlich fahren. http://zulieferer.bmw.de/tec/ca/d/e_proe/ ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mai. 2002 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Forum, bis jetzt hätte alles gut geklappt aber jetzt gibts mit der Hardware Lieferschwierigkeiten. Weder eine Quadro4 750XGL noch eine 900 XGL ist lieferbar. Habt Ihr einen alternativen Vorschlag. Ein bisschen eilt´s schon, nächste Woche ist proE-Kurs und dann wollte ich eigentlich übernächste Woche damit arbeiten. Besten Dank Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo, Entschuldigung für die späte Antwort. Durch die Insolvenz bei Elsa gibt's da Probleme (noch keine deutsche Vertriebsorganisation für die Profikarten von NVIDIA) Alternative FireGl 8800 bzw FireGl8700 von ATI aber mit 64MB Je nach Benchmark ein bischen schlechter oder genauso gut Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alfred.Hitchcock Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2002 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Christian, 2 unserer Rechner (P4) haben GForce3 Ti200 (Leadtek) als Überganglösung. Läuft prima, nur mehr als 5 Fenster sollte man nicht öffnen. Man macht halt wieder welche zu und gut ist. Gruß Alfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Forum, nun, jetzt haben wirs doch hingebracht aber leider statt Siemens ist es ein HP-Rechner geworden, da gabs die XGL900 sofort geliefert. Den pro/E Kurs haben wir auch hinter uns, es raucht uns noch der Kopf, nächste Woche gehts dann an´s lebende Objekt. Eines ist aber endgültig geklärt, die Oberfläche und das ganze Aussehen von proE wirkt etwas veraltert, dafür gibts es wohl kaum etwas, was man mit diesem Programm nicht machen kann... Schönes WoEnd, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 23:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Warte mal auf "Wildfire" (Pro/E 2002). Da gehen Dir die Schuhe auf....  Allerdings kann man realistischerweise wohl erst ca. im Frühling 2003 mit einer STABILEN deutschen Version rechnen.... Schade, ich zähle schon die Stunden! ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mai. 2002 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
@Christian, zufälliger hatte ich diese Woche Besuch von NVIDIA. Nachfolger für ELSA bei den HighEnd Karten soll die Firma PNY sein. Die XGL750, die ich seit Freitag in meinem PC (P3 1GHz) habe ist der Hammer, Kristallklares Bild und um Welten schneller wie meine Gloria 2. Ein riesen ASM mit Freiformflächen (was könnte das wohl sein) läßt sich fast ruckfrei drehen und zoomen geht schneller als Du mit den Augen zwinkern kannst. Die XGL900 wollte ich demnächst mal mit einer HP X4000 Dual-P4 testen. @giatsc Vielleicht hätten wir mal Fotos austauschen sollen, dann hätten wir uns in Berlin nicht verpaßt. Die Wildfire ist atemberaubend, gelle?!!! ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 18. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hi sadolf, auf die Wildfire würde ich mich schon auch freuen, überhaupt dann, wenn das für Anfänger sehr chaotische geclicke wegfällt. Vermutlich, wenn man das mal gewohnt ist, geht das sicher schnell, am Anfang sträubts einem aber doch die Haare zu Berge. Grüsse Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Webster Mitglied
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hi, ihr könnt mir bzgl. der schulungen jetzt schon leid tun, der umstieg wird sehr schwer werden. belegt die beiden foundation-kurse bei der fa. rand worldwide, damit habt ihr eine gut fundierte vorbildung. danach empfiehlt sich ein pro/detail-kurs. bücher: pro/engineer-praktikum (vieweg-verlag), pro/engineer und pro/mechanica (hanser-verlag), pro/engineer umgang mit komplexen baugruppen (ich glaube auch vieweg verlag). die gute literatur zu pro/e ist meist in englisch. die pdf-handbücher sollten durch euren admin installiert werden, weiterhin ist wert auf die installation der pro/e-hilfe zulegen. helft euch gegenseitig, erfahrungsaustausch und interne probe-projekte sollten euch helfen die sache voranzutreiben. noch ein tipp: sagt euch rechtzeitig von eurem alten cad-system ab, sonst wird der übergang ein imenses maß an kosten und zeit verursachen. habt ihr euch über alt-datenkonvertierung gedanken gemacht? ordnerstrukturen, freigabe- und änderungswesen und zeichnungsverwaltungssoftware? gib mal feedback ab, wäre interessant zu erfahren wie weitergeht. CU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|

|
erstellt am: 23. Mai. 2002 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Jungs, also wir werden uns nicht frustrieren lassen! Es war schon die Zeit des Auswahlverfahrens genug mit Unlust und Frust gezeichnet. Ich habs weiter oben schon geschrieben, wir sind nach Foundation 1+2 endgültig davon überzeugt, dass proE im Vergleich zu anderen Programmen der richtige Weg ist, nur wie gesagt, es ist halt schwer zu erlernen, weil unübersichtlich und weil das geclicke etwas an vergangene Zeiten erinnert aber, andere User habens auch gelernt..... Wegen den Normalien, das war die einfachste Entscheidung, nämlich Cadenas-partSolution. Grüsse Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 23. Mai. 2002 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo 4711, ich komme zwar von der CoCreate Schiene, bin absoluter Anwender und Geschädigter von Schnittstellen. 1. Die DXF und DWG Schnittstelle ist aus meiner Sicht heraus nicht zu empfehlen. Es kommt zwar die Geometrie rüber, aber die Bemaßung und auch der Text ist nicht zugebrauchen. 2. Wir verwenden wenn wir Daten mit Pro-E austauschen nur die IGES-Schnittstelle. War erst zugebrauchen, nachdem wir einen Workshop mit Pro-E vereinbart hatten und dieser Typ unsers System eingestellt hat. Da ist aber wieder gefragt, wie hat der Partner auf der Pro-E Seite sein System konfiguriert. ( Nur Ärger und Kummer) 3. Die Genauigkeit die von Pro-E rüber kommt ist lediglich bei 0,01mm absolut und relativ. Wenn die Teile nicht so gross sind werden diese von uns nach gezeichnet. (Mehrarbeit) 4. Es gibt ein Buch aber nur für 2000i² aus dem Hanser Verlag und heißt: Pro/ENGINEER und Pro/MECHANICA ISBN 3-446-21642-1. Ich wünsche Dir viel Glück und viel Zeit zur Einarbeitung. Leider muss ich mein System auch verlassen und mit Pro-E anfangen und bin sehr sehr unglücklich. Gruß aus Berlin Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lenz Mitglied Techniker

|
erstellt am: 26. Mai. 2002 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
|

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4711
Hallo Forum, nach dem ich diesen Beitrag angefangen habe, möchte ich ihn auch beenden. Mit der Hardware bin ich schon zufrieden, 2GHZ, 1GB-RAM, SCSI und die Grafikkarte 900 XGL ist gut, soweit wir das als Anfänger beurteilen können. Nach 3 Wochen ist die 1. Konstruktion fertig. Zum Lernen gibts wohl noch länger etwas, aber das macht man ja das ganze Leben...... Ein Nachteil von proE ist sicher die fehlende Literatur, selber lernen nach GK 1+2 Foundation ist schwer. Aber, wir halten mal an unserer Entscheidung fest, wenn man´s gelernt hat, gibt's kaum etwas, was nicht geht. Auch mal noch ein öffentliches Lob an die RAND-Hotline; die ist ja im jährlichen Wartungsvertrag enthalten. Die Damen und Herren haben Nerven wie Stahl und stehen wirklich mit kompetenter Unterstützung zur Verfügung. Servus an Alle Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |